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Test: Mackie 3204-VLZ3 Premium Mixer mit USB

Alles hinten

Der üppigen Kanalanzahl entsprechend gibt es auf der Rückseite der Konsole die üblichen Anschlussmöglichkeiten: XLR-, Klinkeneingänge und Insertbuchsen. Hinten sitzt auch der Netzschalter und Einschalter für die Phantomspeisung. Als Master-Ausgänge dienen zwei XLR-Buchsen (links und rechts). Aber auch Klinkenausgänge und Inserts sind in diesem Bereich vorhanden. Ein regelbarer Monoausgang ist ebenfalls vorgesehen. Hier liegt die Mischung des Stereo-Signals an. Der Monoausgang kann zur Überprüfung der Mono-Kompatibilität genommen werden oder da, wo kein Stereo-Effekt benötigt wird. Ein aktiver Subwoofer mit Frequenzweiche ist am Monoausgang auch gut aufgehoben.

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Alle Anschlüsse sind auf der Rückseite

Alle Anschlüsse sind auf der Rückseite

Der Livetest zeigt, wie sich Mackies neue VLZ3-Konsole in der Praxis bewährt. Meine üblichen Testverfahren kommen zum Einsatz. Songs von CD bzw. MiniDisk werden eingespielt. Damit wird das Verhalten bei Musikuntermalung während Veranstaltungen getestet. Mit dem dynamischen Mikrofon rücke ich den besonders gelobten Preamps und der Klangregelung auf die Pelle. Auch der Effektsektion wird damit auf den Zahn gefühlt. Die weite Regelmöglichkeit der XDR2-Preamps mit ihren -20 dB Tastern schafft Spielraum für alle möglichen Eingangssignale. Meine Stimme klingt rein und klar. Die Preamps machen einen ausgezeichneten Eindruck, und die Klangregelung arbeitet effektiv. Was auf meine Wunschliste käme, wäre ein EQ Bypass-Schalter.

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Forum
  1. Profilbild
    gaffer  AHU

    Ja, ich denke auch, dass es ein schönes Pult ist. Trotzdem erwarte ich bei dem Entschluss einem 2000€ Pult eine Recordingschnittstelle zur Verfügung zu stellen, mehr als ein 4 send 2 return rauskommen muss. Wie soll das aussehen, wenn ich mir Zielgruppe und Ausstattung betrachte? Ich probe im Keller und nehme den Mitschnitt vorgemischt über die Subgruppen auf? Oder beim Recorden der Drums ein Mikesetup: Kik, Snare/HH und 2 Overheads? Sorry ,das ist werder Fisch noch Fleisch. Für die Proben würde ich eher eine dieser Zigarettenschachteln mit eingebautem Kondensatormike nehmen, das würde den Job genausogut erledigen. Gut fände ich zwei Schnittstellen (zumindest die Option) um reichlich Kanäle raus UND wieder wieder rein zu bekommen, dann hätte man auch die Möglichkeit analog zu summieren, wohin ja einige wieder zurückkommen. Die Qualität scheint ja gut genug zu sein. Meine Kritik bezieht sich nur auf die Implementation der Alibischnittstelle, um das nochmal ganz deutlich zu sagen.

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      sir stony

      Naja, das VLZ ist eigentlich ein klassicher Livemischer der unteren Mittelklasse, kein Recordingpult, was man auch an den fehlenden direct outs sieht. Und mit 2000.- befindet man sich auch noch bei weitem nicht in der richtigen Preisregion um auf vernünftige ADCs für jeden Kanal hoffen zu können. Wenn das Aufnehmen wichtiger ist, dann greife man doch lieber zum A&H Zed R16, da kommen wir der Sache schon näher… es gibt für jeden Zweck das richtige Equioment, aber eine „alles drin und schick zum Budgetpreis“ Lösung, das ist Wunschdenken.

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        gaffer  AHU

        Sehe ich genauso, sir. Dann würde ich aber gleich auf den USB Anschluss verzichten. Das erzeugt den Eindruck des „wollen aber nicht können“. Dabei können sie’s doch, siehe die FW Onyxe. Wenn ich daran denke wieviele Studiojobs mit den 8-Bus Mackies erledigt wurden, glaube ich, dass es auch damit möglich sein sollte. MMn werden die Fehler beim Aufnahmeprozess selten bei der Wahl des Equipments gemacht :-)

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