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Test: Mackie 802 VLZ4, analoger Kompaktmischer

(ID: 66244)

Alle weiteren Bedienelemente, Buchsen und Anzeigen befinden sich auf der Pultoberfläche, kommen wir also zuerst zu den …

Inputs

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Es sind drei Mikrofoneingänge vorhanden. Für alle drei ist eine gemeinsame Phantomspeisung schaltbar. Die ersten beiden bieten neben dem XLR-Eingang für Mikrofone noch einen Line-Eingang, der mit symmetrischer oder unsymmetrischer Klinke beschickt werden kann. Darunter sitzt jeweils die Insert-Buchse.

Auch ein LowCut-Schalter ist vorhanden, der bei 100 Hz mit einer Flankensteilheit von 18 dB/Oktave eingreift.

Als Besonderheit bieten diese beiden Kanäle einen Instruments-Button, der es erlaubt, Gitarren und Bässe direkt ohne Vorschaltgeräte anzustöpseln. Darauf folgt der Gain-Regler.

Die Input-Sektion

Die Input-Sektion

Mic-Input 3 ist etwas anders aufgebaut. Er verzichtet auf die Insert-Buchse und den Instruments-Button, dafür ist es hier möglich, alternativ ein Stereo-Line-Signal anzuschließen. Allerdings wirkt der Gain-Regler, im Gegensatz zu Mic-Input 1 und 2, nicht auf die Line-Eingänge.

Die restlichen beiden Stereo-Kanäle sind Line-Eingänge ohne weitere Anpassungsmöglichkeiten.

Diese fünf Kanäle sind in der darauf folgenden Sektion mit den selben Bearbeitungselementen ausgestattet. Hier folgt zunächst der Aux-Weg, der global pre/post geschaltet werden kann und einen eigenen Master-Regler besitzt.

Darauf folgt die Dreiband-Klangregelung, die die Frequenzen 12 kHz, 2,5 kHz und 80 Hz mit max. 15 db Abschwächung oder Anhebung bearbeitet. Darunter sitzen die Panorama-Potis.

Mit dem nächsten Schalter werden die Kanäle für den Main Mix gemutet und auf die Alt Outs geroutet. Mit einem kleinen Trick ist hier auch eine Subgruppe machbar, wie wir später sehen werden.

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Der PreFader/Solo-Button dient zur Aussteuerung des Signals und schickt es zu den Control-Room-Ausgängen und zum Kopfhörer.

Zu guter Letzt gibt es natürlich noch den Level-Regler, der als Drehpoti ausgelegt ist.

Zusätzliche Eingänge sind über den Stereo-Return und den Tape-In zu realisieren. Der Stereo-Return besitzt Klinkeneingänge und bietet einen eigenen Pegelsteller, der Tape-In ist mit Cinch-Buchsen bestückt.

Outputs

Auch Ausspielmöglichkeiten bietet das kleine Pult zur Genüge. Da wären zunächst die Main-Outs, die als XLR und Klinke vorliegen und auch parallel benutzt werden können. Dabei gibt der XLR-Ausgang 6 dB mehr Pegel ab, er kann aber mittels eines Schalters auch abgeschwächt werden. Gleichzeitig liegt das Main-Signal auch noch an den Cinch-Buchsen des Tape-Outs an.

Der Alt-Out wird von den Signalen beschickt, die durch den Mute/Alt 3-4 Taster in den Eingangskanälen ausgewählt wurden.

An den Control-Room-Outputs liegt das Solo-Signal an. Zusätzlich ist in der Control-Room Source-Matrix noch der Main-Mix, die Alt 3-4 Summe, der Tape-Input oder eine Kombination aus diesen zuzuschalten. Über den Assign To Main Mix-Schalter kann diese Mischung auch wieder dem Main-Signal zugeführt werden.

Der Control-Room-Mix liegt so auch an der Kopfhörerbuchse an, beide Signale haben jeweils ein Volumepoti zur Verfügung.

Über den Aux-Send wird schließlich noch das Aux-Signal nach außen geführt.

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Forum
  1. Profilbild
    Tyrell RED

    Neue Preamps – noch besser Preamps??? Von Generation zu Generation behauptet nun Mackie das die neuen „Preamps“ viel besser geworden sind. Also entweder waren die früher mal unter aller Kanone (aber bereits die erste Generation warb mit super rauscharmen und übersteuerungsfesten PreAmps – nicht zu Unrecht wurde die 8Bus Serie in Pop-Kreisen einst zum Mega-Erfolg) oder der Mackie-Marketingabteilung fällt nun gar nichts mehr ein.

    • Profilbild
      changeling AHU

      @Tyrell Allgemein ist Mackie aber nicht unbedingt für Highend-Sound bekannt und im Bereich Opamps hat sich seit den 90ern einiges getan. Mittlerweile gibt es auch Chip Opamps die mit diskreten Opamps (da kostet einer gerne mal 50 € oder mehr) mithalten können oder sogar besser sind. Rauscharm ist auch nicht alles, ein wenig Rauschen wird ja sogar als angenehm empfunden, aber eher das etwas unregelmäßigere Rauschen von Bandmaschinen oder Kassettenrecordern. Es gibt auch Leute, die extra veraltete Kohleschichtwiderstände einbauen (Macbeth z.B.), weil denen der Klang trotz größerem Rauschen besser gefällt als bei modernen Metallschichtwiderständen.
      Also insbesondere bei den günstigeren Opamps hat sich die Qualität spürbar verbessert.
      Und musste Moog früher die Transistoren noch selber ausmessen, sind die mittlerweile so gut gefertigt, dass das bei Transistoren aus derselben Charge nicht mehr nötig ist. Da in Chip Opamps hauptsächlich Transistoren drin sind, spielt das auch da eine Rolle.
      Analog werden ja auch Computer immer schneller, weil alles kleiner zu fertigen ist und daher mehr Transistoren und andere Bauteile in die Chips gezwängt werden können.

    • Profilbild
      Onkel Sigi RED

      @Tyrell Aber dieses „Problem“ haben alle Hersteller, Peter: Seit ungefähr 20 Jahren erhält man von allen Stückzahl-Königen der Branche (Soundcraft, Allen & Heath, Yamaha, Mackie, Dynacord, Studiomaster) für relativ überschaubare Knete sehr vernünftige Mikrofon-Vorverstärker in den Klein- und Kompaktpulten, erst recht in den größeren Konsolen. Das ganze wird dann alle paar Jahre angeblich „revolutionär besser“ und durch die Marketingabteilungen in der Hoffnung gehyped, dass es die Käufer glauben und ihr „altes“ Equipment in die Tonne schmeissen.

      Ich besitze ein bald 20 Jahre altes Studiomaster P7 Studiopult, welches ich immer wieder mal im Einsatz habe. Es hat vielleicht nicht ganz den Headroom der aktuellen Mackie-Mixer, aber dennoch genug Reserve, um niemals in Schwierigkeiten zu gelangen. Und klanglich war das auch schon gute Ware, genau wie die allerersten Mackie 1604. Deren PreAmps brauchen sich auch heute nicht zu verstecken. Sind auch noch viele im Einsatz, denn die Teile sind robust.

      Was sich hauptsächlich geändert hat: Verlagerung der Produktion nach Asien und extrem verbilligte Preise. Aber hat irgendjemand die Mackie-Arbeiter in Woodinville 2003 gefragt, ob ihnen das gefällt, dass ein paar hundert Leute nun auf der Straße stehen? Ich würde für so ein wirklich hervorragendes Kleinpult wie das 802 auch gerne einen oder zwei Hunderter mehr hinlegen, wenn ich die ganzen ehemaligen Mackie-Worker noch in der US-amerikanischen Fabrik sehen würde.

      Der Weg ist doch komplett verkehrt, Preise ständig runter und ständig Leute dafür auf die Straße. Oder dieser zwanghafte Drang nach Steigerung der Produktivität bei gleichzeitiger Gewinnmaximierung. Mit dem Scheiss könnt´s ma wegbleiben, was soll denn dabei ausser Frust und sozialer Schieflage rauskommen?

      Nachdenkliche Grüße von

      „Onkel Sigi“ Schöbel

      • Profilbild
        Armin Bauer RED

        @Onkel Sigi Hi Sigi,

        sicher hast du Recht, früher haben die schon ganz tolle Teile gebaut. Ich erinnere mich nur zu gern noch an eine Tour vor 4 Jahren, die mit einer M7 lief und auf einem Festival in Bergen/Norway hatte ich dann halt eine Midas H3000 stehen. War etwas zu schrauben. nicht nur den Stick rein, aber das Ergebnis hat mir 2 Stunden ein Grinsen ins Gesicht gezeichnet.
        Habe mir auch schon überlegt, mir eine alte Crest zu holen, die Preamps sind klasse, wenn die gut läuft (und Jemand beim Tragen hilft), super.
        Hatte für Kleinjobs das von dir erwähnte Mackie 1604 auch lange im Einsatz, habe es dann aber vor 3 Jahren durch ein Onyx 24.4 ersetzt, nicht wegen der Preamps, sondern wegen der 2. parametr. MItte, 6 vollwertige Auxwege und die Pre-Auxe sind bei „Mute“ zu.
        Klanglich hatte ich an dem 1604 auch nach 20 Jahren nichts auszusetzen.

  2. Profilbild
    changeling AHU

    Wegen der Plastik-Poti-Achsen:
    Erstmal gibt es ganz unterschiedliche Plastik-Qualitäten, so dass auch Plastik nicht immer schnell kaputt gehen muss und auch Metall-Achsen bekommt man kaputt. Man muss bei beiden aber schon richtig fies Gewalt anwenden um die zu zerstören.

  3. Profilbild
    MidiDino AHU

    Ich freue mich, dass immer noch brauchbare Analogmischer hergestellt werden, auch wenn speziell der getestete Mischer für mich etwas zu klein geraten ist ;-) Dass den Marketingabteilungen nichts Neues einfällt, na ja. Ist ja auch nicht einfach, in Zeiten, in denen digital fast selbstverständlich geworden ist. Für eine Club-Performance von 2/3 Leuten mit Rechner, Synth und Micro wäre der 802 aber gar nicht schlecht!

    Bei mir ist weiterhin ein Spirit M8 (Soundcraft / 16 Kanäle) nicht nur in Betrieb, sondern das Zentrum meines Projekt-Studios! Egal ob RöhrenMic, Emu-Sampler (ja, tatsächlich!), RP-X, ein Roland JV-Modul oder PlugIns und PlugIns, alles geht über das Spirit – auch wenn die Endmischungen und das Mastering letztlich im Rechner erfolgen.

    Einen angenehmen Sonntag :-)

    • Profilbild
      Onkel Sigi RED

      @MidiDino Digitale Mixer werden die analogen nicht verdrängen, das zeichnet sich deutlich ab. Man muss nur einmal die Webseiten der bekannten Mischpulthersteller abklappern, um dies festzustellen. Das schöne daran ist, dass die Qualität selbst der bezahlbaren Geräte einen sehr hohen Standard erreicht hat. Mit guten Mikrofonen davor ist eine äusserst ansprechende Qualität erreichbar, sowohl live als auch beim Recording. Und bei den Winzpulten ist Mackie wirklich der Beste.

      Musikalische Grüße von „Onkel Sigi“ Schöbel

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