ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mackie Freeplay, mobile Kompakt-PA

(ID: 118448)

So sieht die Praxis aus

Beim Praxistest ist die Bluetooth Verbindung schnell hergestellt. Mit meinem Android Tablet macht die Bedienung der Freeplay richtig Spaß. Auch bei größerem Abstand zum Gerät oder durch die Wand hindurch funktioniert die Fernbedienung tadellos. Der Sound der Kompaktanlage ist ansprechend und lässt sich über die Auswahl der EQ-Voicings sehr gut den Erfordernissen entsprechend anpassen. Getestet werden dynamisches Mikrofon, E-Gitarre, Akustikgitarre sowie Konservenmusik über Miniklinke und über Bluetooth. Neben den vier EQ-Voicings greifen auch die Dreiband-Klangregelungen in den Kanalzügen mächtig in das Klanggeschehen ein. Mit diesen Kombinationen von Voicing und EQ lassen sich viele klangliche Vorstellungen realisieren. Die Ausgangsleistung der Freeplay ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern und dürfte für den „üblichen Einsatzzweck“ vollkommen ausreichen. Soll dann noch der Bass-Hammer ausgepackt werden, lässt sich ja noch ein extra Subwoofer anschließen. Die Effektpresets zum klanglichen Aufpolieren des Sounds reichen seitens der Variantenvielfalt vollkommen aus. Was mir persönlich nicht gefällt, sind die verschiedenen Halleffekte. Hier wird es auch beim Ausklingen teilweise unschön.

ANZEIGE
Auswahl an 16 Effekten

Auswahl an 16 Effekten

 

ANZEIGE

Ich habe richtig Lust bekommen, mit der Freeplay unterm Arm zu nächsten Party zu fahren. Doch Halt, wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Das Konzept der Mackie Freeplay gefällt, doch will man in den wahren Genuss kommen, sollte man eine Tasche voller Batterien im Gepäck haben. Diese belasten auf Dauer den Geldbeutel. Und wer hier langfristig betrachtet sparen will und dabei gleichzeitig etwas für die Umwelt tun möchte (Entsorgung Batterien), kommt an der Anschaffung von Akkus nicht vorbei. Am besten ist natürlich der original Mackie Akku, doch der schlägt mit seinem Straßenpreis von immerhin 75 Euro schon ganz ordentlich zu Buche. So sollte schon bei der Anschaffung dieses (notwendige) Extra mit einkalkliert werden.

ANZEIGE
Fazit

Die Mackie Freeplay ist eine schicke mobile Kompakt-PA mit vielen innovativen Features. Zahlreiche Zielgruppen kann ich mir hier vorstellen. Vom Straßenmusiker über den Messeeinsatz und die nächste Party unter freiem Himmel bis hin zum Aerobic-Studio oder in der Turnhalle bei der nächsten Tanzübung – um nur wenige zu nennen. Kurzum überall dort, wo man ohne Steckdose in der Nähe Musik genießen will. Sei es selbst gemacht oder aus der Konserve. Und auch Sprachanwendungen oder Moderationen sind dank speziellem Voicing in Kombination mit dem automatischen Feedback Destroyer eine der Stärken dieser Kompaktanlage. Der Klang ist sehr gut, ebenso die Leistung. Ganz hervorragend ist die bequeme Fernbedienung mit dem Tablet oder Smartphone per App.

Plus

  • kompakt und leicht
  • per App steuerbar
  • Bluetooth
  • guter Klang
  • Vierkanal-Mixer (2x mono, 1x stereo)
  • guter Dreiband-EQ pro Kanalzug
  • 16 Effekte
  • EQ Presets
  • Feedback Destroyer

Minus

  • Akku kostet extra
  • Halleffekte überzeugen nicht

Preis

  • Ladenpreis: 449,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X