ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mackie MR5

Mackie MR5

11. November 2008

Ich erinnere mich noch gut. Vor ca. 2,5 Dekaden gab es in nahezu jedem professionellen Tonstudio immer nur drei verschiedene Abhören. Eine „große“ Abhöre diverser Hersteller, welche immer voll aufgedreht wurde wenn die „Delegierten“ der Plattenfirma vorbei kamen, um ihr „Produkt zu begutachten“, die „Mittenbombe“ Yamaha NS-10 („was hier erträglich klingt, funktioniert auf jedem Lautsprecher“) als Nahfeld und die Breitbandquäker Audax für die Simulation der erbärmlichen Küchenradios oder ähnlicher Hintergrund-Berieseler.

Ich weiss gar nicht mehr, wann ich das erste Mal andere Nahfeld-Monitore wahrgenommen habe, so sehr war der gesamte professionelle Bereich auf die NS-10 gemünzt. Trotz des hohen Wiedererkennungswertes waren die Nahfeld-Monitore aber dennoch immer nur „Plan B“, da sich natürlich jeder Tontechniker lieber mit dem Klang seiner Kühltruhen-großen, im Mauerwerk versenkten A-Abhöre beschäftigte, als mit dem praxisnahen Nahfeld-Bereich.

ANZEIGE

Times have changed. Das Segment der Vorschuss-fressenden High-End-Studios ist aufgrund der massiven Budget-Kürzungen in allen Bereichen der Musikwirtschaft weltweit auf ein Minimum zusammengeschrumpft und wird nur noch von einigen wenigen Künstlern der Bundesliga, denen die Produktionskosten mehr oder minder egal sind, genutzt und bezahlt.

Mittlerweile sind Nahfeldmonitore die „Butter-Und-Brot“ Komponenten einer jeden Musik/Video-Produktion und müssen in Projekt-Studios zum Teil sogar die Funktion der A-Abhöre übernehmen. Umso wichtiger sind heutzutage Flexibilität, Impulstreue und frequenzielle Linearität auch bei höheren Lautstärken, alles verpackt in ein möglichst kompaktes, ausreichend abgeschirmtes Gehäuse. Ach ja, und schön wäre es auch noch, wenn es ein aktives System wäre, um Durchleitungsverluste und Abstimmungsprobleme zu minimieren.

ANZEIGE

Nicht gerade eine kleine Wunschliste, nicht wahr? Mal sehen, ob die Mackie MR5 diesen Ansprüchen stand halten können, preschen sie doch genau in diese Lücke, welche schon seit Jahren vom Platzhirsch Genelec aufs Schärfste verteidigt wird.

1_488434_800.jpg

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Diesen Satz lasse ich mir in Gold gießen:
    „Zwar wird der Subbereich souverän übertragen, aber die damit verbundenen großen Hübe der Kalotte nehmen dem Signal die Präsens und lassen es bereits ab einer moderaten Lautstärke an Differenzierbarkeit verlieren.“

    Einfach nur herrlich!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Auf der Suche nach kompakten Monitoren für mein Home Studio mit eingeschränkten Platzverhältnissen bin ich auf die Mackie MR5 gestossen und hab sie mir gestern zugelegt. Gleich vorweg: ich bin vollauf begeistert.

    Die Detailauflösung und die räumliche Abbildung sind sensationell – als ob man einen hochwertigen Kopfhörer aufhätte. Im Vergleich zu meinen Genelec 1030A habe ich den Eindruck, dass die Mackies den Klang unverfälschter und mit mehr Detailtreue wiedergeben.

    Obwohl der Bassbereich anfangs für meinen Geschmack fast zu stark ausgeprägt war (die Boxen stehen aus Platzgründen leider sehr nahe an der Wand), habe ich beim Durchhören meiner iTunes Library gefunden, dass der Tieftöner harte Dance-Kicks mit dem nötigen Druck und sanfte Jazz-Kicks mit viel Feingefühl wiedergibt. Zum Hochtöner und dem Wave-Guide kann man nur sagen: perfekt – sehr feine Auflösung, ohne irgendwo aufdringlich zu sein.

    Die MR5 sind richtige „Audio-Lupen“ und haben die Bezeichnung „Reference“-Monitor auf jeden Fall verdient!

    Fazit:
    – super Preis/Leistungsverhältnis (200€/Stk)
    – sehr gute Detailauflösung
    – sehr gute räumliche Abbildung
    – sehr detaillierte Wiedergabe bei niedrigen Lautstärken
    – sehr rauscharm

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X