ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mackie Onyx Blackjack

(ID: 1883)

Wie wurde getestet und wie klingt er?

Ich habe den Hauptausgang meines TL-Audio M4-Mischpultes direkt in den Mackie Blackjack eingespeist, um zu checken, ob er das crispe Klangbild des M4 beibehalten kann oder dies irgendwie verändert. Der Blackjack wurde auf 24bit/48kHz eingestellt, was auch die feinst mögliche Auflösung des Gerätes ist. Der Monitorausgang wurde dann wechselseitig mit meinen Genelec 8040 wie auch einer KRK VXT4/KRK 10S-Kombination getestet. Meinen Ohren nach kommt es hinten wieder so raus wie es hineingeschickt wurde, die Transparenz bleibt weitestgehend erhalten. Des weiteren hat mir Frank Horvath eine kleine Demospur mit der Gitarre direkt in den Mikrofoneingang des Blackjack eingespielt, die ich nicht nachbearbeitet habe. Aufgenommen habe ich die Spur mit einem AKG C414 B-XLS, das für seine hohe Neutralität und gute Durchzeichnung berühmt ist.

ANZEIGE
Guter Stand durch solide Bauweise

Guter Stand durch solide Bauweise

Wenn ich groß bin, werde ich mal ein Mischpult

Wenn ich groß bin, werde ich mal ein Mischpult

Die Mikrofonvorverstärker des kleinen Mackie sind tatsächlich von sehr hoher Qualität, die Gitarrensaiten werden plastisch und ohne Härte wiedergegeben, das Klangbild der Gitarre zeichnet insgesamt sehr gut durch.

Der eingebaute Kopfhörerverstärker ist zudem löblicherweise nicht das übliche „Hustenguadl“, sondern kräftig und wohlklingend. Damit lässt sich gut arbeiten, zumindest mit niederohmigeren Kopfhörern.

Zu beachten ist, dass der Mackie Blackjack keinen Netzteilanschluss besitzt und die gesamte Stromversorgung über den USB-Bus läuft. Falls Sie daran auch noch andere Stromverbraucher hängen haben, kommt es schnell zum Engpass. Dann meldet sich der Blackjack mit blinkender Power- und USB-LED, um das zu signalisieren. Für solche Fälle empfehle ich Ihnen unbedingt einen separaten USB-Hub mit eigenem Netzteil und dieses möglichst leistungsfähig.

Frank Horvath

Als „Versuchskaninchen“ hat mir mein Freund Frank Horvath zur Verfügung gestanden, dem ich an dieser Stelle danken möchte. Frank war die meiste Zeit seines Lebens als Berufsmusiker unterwegs und war u.a. Mitglied der deutschen Rock-Truppe „Wheels“ sowie von „Quartetto“, einem vierköpfigen Gitarren-Ensemble. Zudem war er über Jahre mit der schwäbischen Musikerlegende Wolle Kriwanek unterwegs. Weitere Infos über ihn findet man auf seiner Myspace Seite.

ANZEIGE
Frank Horvath

Frank Horvath

Was gibt es zu meckern?

Mir schleicht der Ruf nach, ein „Fiesler“ zu sein, der akribisch auch hinter und unter und auf und manchmal sogar in die Geräte hineinkriecht. Ist wohl was dran. Aber schlussendlich geht es doch um ein gelungenes Gesamtprodukt, und ein solches muss in sich stimmig sein. 

Beim Mackie Blackjack habe ich eine Bedienungsanleitung vermisst, aber ich hoffe doch, dass diese bei den Serienmodellen dabei sein oder es zumindest etwas zum Downloaden geben wird. Das Gerät selbst ist einfach perfekt und mit viel Detailliebe gemacht.

In meinem Audioprogramm (Motu Digital Performer 7) erscheint bei Auswahl des Ausgangs der Blackjack mit der Bezeichnung „Onyx Blackjack (input): Onyx Blackjack 1-2“. Da ich aber keinen „Output“ finden konnte, habe ich das Gebotene angewählt, und es hat auch funktioniert. Das fand ich aber irreführend und sollte seitens Mackie eindeutiger bezeichnet werden.

Hä? Input am Output??

Hä? Input am Output??

Für wen ist der „Blackjack“ ideal?

Für einen Anfänger im Homerecording, der vom Start weg hohe Qualitätsansprüche hat, ist er das ideale Werkzeug. Aber selbst Fortgeschrittene und sogar Profis werden mit diesem Teil ihre Freude haben. Wenn man nicht viele Kanäle gleichzeitig benötigt und alles weitere im Rechner erledigt, ist es ein ideales Tool für z.B. das Festhalten von Songideen im Urlaub am Laptop. Oder aber sehr hochwertige Stereomitschnitte kann ich mir mit dem Gerät gut vorstellen. Die Qualität der Vorverstärker genügt auf jeden Fall auch professionellem Anspruch.

Hübsch isser

Hübsch isser

ANZEIGE
Fazit

Das kleine „Dickerchen“ ist von der Wertigkeit ein großer Wurf. Er steht stabil und hat einen edlen Touch, die Regler sind griffig, und das Gerät erklärt sich weitgehend von selbst. An meinem Mac lief er bestens und völlig unauffällig, die Arbeit mit dem Blackjack machte mir richtig Freude. Die Bezeichnung „Premium-Interface“ ist hier nicht lediglich eine Idee der Werbeabteilung, sie trifft auch tatsächlich zu. Verglichen mit den unzähligen Billig-Plaste-Interfaces auf dem USB-Sektor ist der Blackjack eine wohltuende Alternative für Qualitätsliebhaber. Besonders erwähnenswert ist auch der praxisgerechte Kopfhörerverstärker, der wirklich mal eine Portion „Dampf“ hat und sehr gut klingt.

Plus

  • professioneller Klang
  • sehr wertige Verarbeitung
  • unkomplizierte Bedienung

Minus

  • keine Möglichkeit, ein seperates Netzteil anzuschließen

Preis

  • UVP: 249,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Vielen dank für dieses Preview! Hat mir definitiv weiter geholfen ;) Heute mittag war ich noch sehr unsicher ( Da ich mich rein gar nicht auskenne mit solchen Geräten ) und jetzt habe ich schon „FAST“ meine Entscheidung getroffen ;)

    Das einzige was mich noch zögern lässt ist die Tatsache das ich keinen Subwoofer anschließen kann. =(

    Ich möchte mir nämlich folgende Boxen und Subwoofer verwenden:
    2x Yamaha HS 8 ( Monitor Boxen )
    1x Yamaha HS 8S oder Yamaha HS10W ( Bin mir noch nicht sicher welcher Subwoofer besser ist. )

    Und halt ein XLR Micro mit Phantom und zum Musik machen bei Nacht Kopfhörer Ausgang ( Damit die Nachbarn nicht meckern ;)

    Die 2 Boxen würden sich in dem Fall wunderbar anschließen lassen mit XLR am MACKIE ONYX BLACKJACK aber was mache ich da mit dem Subwoofer?

    Mir gefällt halt auch sehr das das MACKIE ONYX BLACKJACK so schlicht ist und trotzdem nahezu alles kann was ich benötige.

    Ich habe schon geschaut auf der MACKIE Homepage.. Die bieten ja ansonsten nur noch ein weiteres Interface an das aber direkt mal 500 kostet und anscheinend auch keine Anschluss Möglichkeiten für einen Subwoofer bietet.

  2. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    Griass Di Sven,

    es freut mich, wenn meine Testberichte für die Leser einen echten Nutzen bringen und euch bei der Wahl des passenden Equipments unterstützen.

    Was den Subwoofer angeht, habe ich eine gute Nachricht für Dich: Das geht völlig problemlos! Du gehst mit dem Monitor Out des Mackie zuerst in den Subwoofer, von diesem aus gehst Du mit zwei weiteren Kabel in die HS 8. Das ist bei den Yamaha-Subwoofern bereits alles so vorgesehen, dass Du ohne Schwierigkeiten mit nur einem Monitor-Ausgang das Gesamtsystem betreiben kannst.

    Ich würde Dir aber empfehlen, zuerst einmal nur die HS 8 zu kaufen. Es kann nämlich sein, dass der Bassbereich bereits ausreichend zu hören ist, zudem erhöhen oft Raummoden und/oder eine Eckaufstellung den Bassbereich enorm. Du solltest die HS 8 diesbezüglich nicht unterschätzen, diese hat im Frequenzkeller bereits ein gutes Pfund. Genügt Dir das nicht, kannst Du einen Sub immer noch dazustellen.

    Schöne Weihnachten wünscht Dir „Onkel Sigi“ Schöbel

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Onkel Sigi Vollkommen richtig… Ich habe echt nicht gesehen das der Subwoofer 2 Ein und Ausgänge hat ;) Ich dachte auch immer das das so ein extra Subwoofer kabel sein muss… Jedenfalls bedanke ich mich vielmals für die super schnelle und hilfreiche Antwort!

      Und den Ratschlag erstmal nur die 2 Monitor boxen zu Testen nehme ich mir zu Herzen. ( Meine Vermutung war das Monitor Boxen mehr auf höhen ausgelegt sind, wenn dem aber nicht so ist werde ich den Sub vermutlich doch nicht benötigen. )

      Aber eine Frage noch… Ich habe mir gestern das Native Instruments Komplete 6 angeschaut und bin mir jetzt echt sehr unsicher für welches von beiden Geräten ich mich entscheiden soll =/

      Das Komplete 6 finde ich halt Optisch SEHR ansprechend und die Software die dabei ist Interessiert mich sehr… Aber ich glaube das das MACKIE eben Qualitativ doch ein wenig besser ist…

      • Profilbild
        Onkel Sigi RED

        Schlecht ist das Komplete 6 sicherlich auch nicht, persönlich hatte ich aber noch nie damit zu tun. Das Komplete 6 wurde übrigens hier auf AMAZONA von einem anderen Autor getestet, lies Dir das doch mal durch.

        Ich persönlich hätte auch noch einen Tip: MOTU Micro Book 2. Prima Wandler und tolle Software mit dabei, allerdings ist die Software nur für Mac und nur auf englisch. Und es hat keine MIDI-Schnittstelle wie das Komplete 6, hat Mackie aber auch nicht.

        Musikalische Grüße von „Onkel Sigi“

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Onkel Sigi Den habe ich schon gelesen und mir haben 2 dinge sorgen gemacht…

          Zum einen war den Kommentaren zu entnehmen das der NI KOMPLETE AUDIO 6 Treiber nicht mit 64 Bit Win7 Systemen funktioniert und das knacksen beim einschalten…

          Naja ich schau einfach mal und entscheide aus dem Bauch heraus ;) Schließlich ist das hier ein Produkt Preview und keine Kaufberatungs Seite ;)

  3. Profilbild
    sipeng

    Habe dieses Interface als zweitgerät für unterwegs gekauft. Ich bin positiv überrascht. Fertigung: Es fühlt sich bombenfest an. Klang: Merke keinen unterschied zu einen Scarlett 2i4. Die zwei größte pluspunkte sind jedoch 1) ich habe als mac user mit interfaces wirklich unzählige probleme gehabt. Das Onyx ging sofort (benutze es in class compliant modus). Einfach usb rein, es als audio gerät wählen, fertig! Kein einziger absturtz in Ableton (hatte mit Motu und andere firmen so einige). 2) Der KH verstärker ist wirklich brauchbar. Das ist für mich eines der wichtigsten sachen an einen Interface. Es kann laut (zum beispiel mit den Akg 271 Mk2 dei mit dem Scarlett 2i2 kaum zu hören sind, sind richtig laut mit dem Onyx.) und es kann Guten klang.

    Richtig tolles und zuverlässiges Interface für das geld

    • Profilbild
      sipeng

      @sipeng Hallo!
      Ich habe ein echt komisches problem mit dem interface…. Der kopfhörer ausgang geht nur in Mono bzw schickt nur Mono signal raus… Monitore gehen 1a. Hat jemand das gleiche problem? Onkel Sigi hats du schonmal von sowas gehört? Ich finde auf der Mackie U.S seite nichtmal einen Deutschen Vertrieb….

      • Profilbild
        Onkel Sigi RED

        @sipeng Hallo sispeng,

        der deutsche Vertrieb von Mackie ist Mega Audio.

        Geht bei Deinem Kopfhörer nur eine Seite oder hörst Du auf beiden Muscheln ein Mono-Signal? Wenn es nur auf einer Seite geht, kann auch Dein Stecker hinüber sein. Oder hast Du in Deiner Software ein Signal PFL laufen? Das geht dann evtl. Mono über die Kopfhörerschiene.

        Musikalische Grüße

        Onkel Sigi

        • Profilbild
          sipeng

          @Onkel Sigi Danke für die vertriebs info!

          Nein das signal ist definitiv mono so wie in „alles auf beiden seiten“… Es ist mir aufgefallen als ich ein instrument nach links Pan(en) wollte und dies blieb in der mitte. Über Itunes ist die music bzw das stereobild auch „Eng und ungeniessbar…“ also hängt es wohl nicht an der DAW. Ah und in Audacity habe ich es auch probiert. Monitore Stereo, Kopfhörer Mono…. Ich benutze es an einen Mac bzw im Class Compliant mode also hab ich überhaupt kein zugang an das interface software technisch..

          • Profilbild
            sipeng

            @sipeng Ps: ich befinde mich gerade im Ausland also ist es doppelt ärgerlich denn versandkosten….

            • Profilbild
              sipeng

              @sipeng Also. Problem gelöst. Ich habe es einfach bei einen Freund an einen Windows Rechner angeschlossen und….. Jetzt spielt es stereo…. Hatte was ähnliches mit meinen neuen Motu Ultralite Avb. Einfach angeschlossen da es als „Plug and play“ beschrieben wird. Angeschlossen und siehe… der KH ausgang ist tot…Erstmal erschrocken. Dann hab ich schön die software installiert und musste über die Motu software den KH Einschalten…. Also Plug and play ist nicht immer das gelbe vom Ei.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X