ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Magix Acid Pro 11, Digital Audio Workstation für Windows

Was gibt's Neues in Acid Pro?

29. August 2022
magix acid pro 11 test

Magix Acid Pro 11, Digital Audio Workstation für Windows

Mit Acid Pro 11 legt Magix 2 Jahre nach der Veröffentlichung von Version 10 eine neue Version vor. Kann der Veteran überzeugen? Mac-Nutzer aufgepasst, denn auch für diese bietet das DAW-Bundle etwas!

ANZEIGE

Magix Acid Pro 11 – UIX

Es gibt ja Déjà-vu-Momente, die jeder kennt. Letztendlich ist es noch nicht ganz geklärt, wie dieser Sinneseindruck, die aktuelle Situation genauso schon einmal erlebt zu haben, zustande kommt. Nicht so bei unserem Testkandidaten hier. Ich erinnere mich sogar noch, wie ich vor 12 Jahren das Script zum Test von Acid Pro 7 (damals noch unter dem Banner von Sony, das vorher Vegas, Soundforge und eben Acid von Sonic Foundry gekauft hatte) im Wartebereich des Frankfurter Flughafens geschrieben habe. Danach habe ich die DAW allerdings aus den Augen verloren und der letzte Test auf AAMAZONA.de von Matthias Steinwachs ist nun auch bereits zwei Jahre her. Dort schnitt Magix Acid mit einem „Gut“ ab (und dort findet ihr auch die ausführliche Historie der DAW).

Was ich aber bei meiner Recherche durchaus mitbekommen habe, ist der Leidensdruck der immer noch treuen ACID-User, beispielsweise hier im offiziellen Magix-Forum. Viele beschweren sich über Bugs, die schon seit Version 7 bestehen. Andere hoffen auf Verbesserungen, die einer DAW wie Magix Acid Pro 11 im Jahre 2022 einfach anstehen würden. Auf diese Aspekte möchte ich auch das besondere Augenmerk bei diesem Test legen.

Installation der Software

Nun gut, Magix Acid Pro 11 gibt es ausschließlich für Windows. Und obwohl auf der Homepage von Magix Windows 10, als Voraussetzung angegeben ist, konnte ich es ohne Probleme auf einem Windows 8.1 Rechner installieren. Dazu lädt man sich den Download-Assistenten herunter, der tatsächlich eine Erleichterung bei der Installation ist.

Magix Acid Pro 11 - Installation

Magix Acid Pro 11 – Installation

Denn Magix Acid Pro 11 kommt mit einer Menge, ich wiederhole, mit einer Menge an Plug-ins. Nach dem Download muss man dann die DAW auf der Magix-Website registrieren. Einige der mitgelieferten Plug-ins müssen auf der jeweiligen Herstellerseite heruntergeladen und registriert werden, so z. B. Izotope Ozone 9 Elements. Ärgerlich jedoch ist, dass Plug-ins, die auch von Magix kommen, wie z. B. die Essential-FX-Suite, trotzdem aber gesondert registriert werden müssen. Und da es derer recht viele sind, wäre eine Bundle-Aktivierung deutlich benutzerfreundlicher gewesen.

Magix Acid Pro 11 - Extra Registrierung

Magix Acid Pro 11 – extra Registrierung

Ausstattung von Magix Acid Pro 11

Auch Version 11 kommt wieder mit der Option, drei verschiedene Versionen zu erwerben. Darunter hat sich auch eine neue Version „Acid Pro 365“ geschlichen. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein monatliches Abo. Vom Lieferumfang entspricht es dabei der Pro-Version. Monatliche Kosten: 7,99 Euro – ob das eine gute Alternative ist, wird sich zeigen.

Ein Hinweis für Mac-Nutzer: Obwohl Magix Acid Pro 11 zwar nur auf Windows Betriebssystemen läuft, sind die meisten Plug-ins, die im Bundle enthalten sind, auch für den Mac nutzbar. Warum das einen Hinweis Wert ist? Nun, hier ist mal eine Auflistung der mitgelieferten Plug-ins und deren Einzelverkaufspreise.

  • iZotope Ozone 9 Elements – 29,- Euro
  • Celemony Melodyne 5 Essentials – 99,- Euro
  • MAGIX essentialFX Suite – The perfect tool set for every mix – 179,99 Euro
  • MAGIX coreFX Suite – Powerful effect plug-ins for any DAW – 199,- Euro
  • MAGIX Analogue Modelling Suite Plus – Analogue feelings in a digital realm – 179,99 Euro
  • MAGIX VariVerb II – High precision reverberation – 179,99 Euro
  • MAGIX Vandal – Virtual guitar & bass amplification – 179,99 Euro
  • Brainworx Producer Bundle – All 39 bx_Plugins in One Amazing Collection – 10,- Euro (für die monatliche Gebühr)
  • Independence Pro Standard + Pro Plus Library – 130,- Euro

Zusammen ergibt das eine Gesamtsumme von 1.186,96 Euro – und das bei einem Preis für das Magix Acid Pro 11 Bundle von 299,- Euro. Auf der Magix-Website wird sogar von einem Wert von 2.149,- Euro gesprochen.

Nun ist nicht jedes der FX-Bundle absolutes Top-Material. Und auch die Independence-Librarys mögen etwas in die Jahre gekommen sein (klingen aber immer noch fantastisch) – die meisten dieser Titel können jedoch auch für den Mac heruntergeladen werden. Und besser als die Stock-Plug-ins von Magix Acid Pro 11 sind sie allemal.

ANZEIGE

Ja, es ist tatsächlich wahr. Die Stock-Plug-ins sind immer noch die, die ich damals schon in Acid 7 getestet hatte. Ein Zitat aus dem Fazit (2010): „integrierte Plug-ins sind steinalt“ – ich lass das einfach mal kommentarlos so stehen. Obwohl nicht ganz – in diesem Zusammenhang muss ich unbedingt noch auf eine Option in den Einstellungen hinweisen. „Unterstützung für Windows XP Designs aktivieren“…

Magix Acid Pro 11 - Oldschool EQ

Magix Acid Pro 11 – Oldschool EQ

Oberfläche von Magix Acid Pro 11

Am Erscheinungsbild hat sich nicht viel geändert. Auch in Magix Acid Pro 11 gibt es den optionalen Dark-Theme-Mode. Alle – und ich meine wirklich alle – Menüs und Icons sind noch genauso wie bei bei Acid 7 von vor 12 Jahren. Ich muss gestehen, dass ich meinen Augen zuerst wirklich nicht getraut habe. Ich weiß, es ist immer eine Balance zwischen Neuerungen auf der einen und bewahren der gewohnten Umgebung auf der anderen Seite – aber soviel Mutlosigkeit und Stagnation ist mir persönlich noch nicht untergekommen.

Magix Acid Pro 11 - Automation

Magix Acid Pro 11 – Automation

Die Automationsdarstellungen in den MIDI- und Audio-Clips sind zwar übersichtlicher geworden, eine räumliche Trennung in From von einzelnen Spuren für Automations-Parameter (wie z. B. bei Reaper) findet jedoch nicht statt. Das führt bei komplexen Automationen unweigerlich zu Problemen bei der Bearbeitung. Apropos Bearbeitung: Beim Erstellen einer Test-Automation bin ich wohl über den Rand des Undo-Buffers hinausgeschossen. Nach einigen Dutzend Edits wollte ich den letzten rückgängig machen – und wurde dafür mit einer Fehlermeldung belohnt.

Magix Acid Pro 11 – Undo-Fehler

Danach konnte ich nicht vernünftig weiterarbeiten, da bei jeder Bewegung eines Automationspunktes wieder diese Fehlermeldung auftauchte. Ich musste erst das Projekt abspeichern und neu öffnen. Ich wollte zu diesem Problem die Offline-Hilfe befragen (übrigens auch noch im XP-Stil), und musste feststellen, dass diese noch mit Acid Pro 10 betitelt war.

Bedienung und Performance der DAW

Weiterhin ist der Einsatz von Automationen für VST-Instrumente schwieriger, da er anders geregelt ist. Statt auf Clip-Basis, stellt man die Automationen in der Soft-Synth-Spur ein, die getrennt vom MIDI-Clip ist. Da man aber einen MIDI-Clip immer auch nur einem Soft-Synth zuweisen kann, erscheint mir diese Herangehensweise unlogisch. Ende vom Lied ist: Man kann die Instrumenten-Automationen nicht wie Clips kopieren oder verschieben – man kann sie eigentlich überhaupt nicht kopieren, sondern muss sie immer händisch einzeichnen.

Magix Acid Pro 11 - Automation für Instrumente

Magix Acid Pro 11 – Automation für Instrumente

Den MIDI-Editor erreicht man übrigens unter „Clip-Eigenschaften“ – hatte ich tatsächlich vergessen und minutenlang vergebens nach etwas wie „MIDI-Editor öffnen“ gesucht. Weiterhin fiel mir auf, dass die Steuerung der Presets über die Auswahl in der MIDI-Spur nicht funktioniert. Auch das Setzen von Keyframes zum Programmwechsel wollte nicht so, wie ich wollte.

Ich hatte ja die Forumseinträge angesprochen. Natürlich habe ich die aktuelle Version von Magix Acid Pro 11 auf die gravierendsten Bugs hin abgeklopft.

Da wäre das Verhalten der FX-Chains. Das sind einfach hintereinander geschaltete Plug-ins, die man eben als Ganzes abspeichern kann, um z. B. einen kompletten Kanalzug mit allen benötigten FX schnell griffbereit zu haben. Ein Vorwurf war, dass die Einstellungen der einzelnen FX nach Aufruf einer gespeicherten FX-Kette wieder auf ihre Default-Werte springen – ja, das kann ich bestätigen. Zudem sollen die getätigten Einstellungen auch verschwinden, wenn man zu einer bestehenden Kette ein neues Plug-in hinzufügt – auch das kann ich bestätigen.

Bei weitern Tests konnte ich auch feststellen, dass sich die FX-Chains nicht mit allen VST-Plug-ins verstehen. So brachten z. B. meine Ohm Force Plug-ins, als Kette abgespeichert und wieder aufgerufen, Magix Acid Pro 11 zuverlässig zum Absturz. Dabei muss ich anmerken, dass eben diese Plug-ins seit Jahrzehnten zu den stabilsten gehören, die ich kenne – die habe ich nämlich auch schon seit ca. 20 Jahren (natürlich in der aktuellsten Version). Und hier liegt ein großes Problem. Auf manche Plug-ins ist man einfach angewiesen und man weiß vorher nicht, ob diese auch in Magix Acid Pro 11 funktionieren werden. Zum Glück gibt es eine 30-Tage-Test-Version, um eben das auszuprobieren. Abgesehen davon macht aber die Rücksetzung der Einstellungen die FX-Chain einfach nutzlos.

Eine viel bemängelte Sache hat sich allerdings verbessert. In früheren Versionen soll es sehr lange gedauert haben, bis alle VST-Plug-ins gescannt wurden. Bei Magix Acid Pro 11 geht das in nur wenigen Sekunden, meistens sogar schneller.

ANZEIGE
Fazit

Positiv ist anzumerken: Es hat sich seit meinem letzten Test einiges getan, das kann man nicht bestreiten. Jedoch ist mehr als erschreckend, wie wenig sich tatsächlich am Gesamtbild geändert hat. Wer auf XP-Flashbacks steht, wird sich freuen; ich erwarte von einer DAW in puncto UIX im Jahr 2022 mehr, deutlich mehr.

Könnte man das noch mit viel Wohlwollen unter den Teppich der „Geschmacksfrage“ kehren – so ist das bei den gravierenden Bugs in den notwendigsten täglichen Werkzeugen nicht mehr möglich. Ein so wichtiges Produktionswerkzeug wie die FX-Chains – unbrauchbar. Spur-Automationen für Plug-ins – nicht kopierbar. Manche Plug-ins – bringen (nur) Magix Acid Pro 11 zum Absturz.

Da hilft auch das Füllhorn der mitgelieferten Plug-ins nicht weiter. Magix Acid Pro 11 ist für mich in diesem Zustand nicht ernstzunehmen. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Für den Preis von 199,- Euro bekommt man ein ansehnliches Bundle aus guten FX-Plug-ins, die man so günstig sonst nicht bekommt – zumal sie auch für Mac-User interessant sind.

Plus

  • umfangreiches FX-Bundle, auch kompatibel mit macOS
  • Scan von VST-Plug-Ins sehr schnell

Minus

  • veralterte UIX
  • Effekt-Ketten nicht nutzbar
  • inkompatibel mit bestimmten Plug-ins
  • Automation für Instrumente unkomfortabel

Preis

  • Acid Pro 356: 7,99 Euro/Monat
  • Acid Pro 11: 195,- Euro
  • Acid Pro Suite 11: 299,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Tomtom AHU 1

    Puh, das ist ja fast schon erschreckend. Die Neuerungen sind ja teilweise quasi Wartungsupdates, was denken die sich dabei? Ich würde hier gerne mal die Meinungen von aktiven Acid Pro Nutzern dazu hören.

  2. Profilbild
    CDRowell AHU

    Damals, glaube um 1999 habe ich mit acid von Sonic Foundry gearbeitet. Das war schon sehr bemerkenswert, was die Software zu der Zeit konnte, sozusagen ein Meilenstein für die „schnelle“ Musiknummer.

    Heute bin ich verwundert, wie der Vertrieb funktionieren kann… Eine damals wirklich gute Software die augenscheinlich kaum Verändern und Besserungen erfuhr. Diese anscheinend nur mit neuen Nummern zu versehen und dann auf den Markt zu werfen wirkt kaum zukunftsweisend.

    Da gibt es ander Anbieter, die tatsächlich mehr Möglichkeiten in ihren DAWs für weniger Penunzen bieten. Und da ich auf unterschiedliche OS zugreifen will, entschied ich mich, der APP meinen Rücken zu zeigen und leise zu singen.

    „Du hast Macht über mich
    Trotzdem brauch‘ ich dich nich‘
    Und ich will dich nicht mehr
    Ich werd‘ dich jetzt verlassen
    Und dann kannst du mich
    Von hinten sehen.“
    (Zitat: Trio) 😉

    • Profilbild
      dAS hEIKO AHU

      @CDRowell Viele der heute noch erfolgreichen Softwareanbieter sind zu Heuschreckenfirmen verkommen. Ich habe deine Erfahrungen in den letzen Jahren mit Corel gemacht. Ein einst großartiges (nicht immer bugfreies😄) Werkzeug wird kaum mehr weiterentwickelt. In der Hoffung der User würde es nicht merken, geht corel den Weg, massenhaft Softwareschmieden für Grafikgedöhns aller Art aufzukaufen und mehr oder weniger sinnfrei *schuldigung* sinnvoll in vermeintlich neue Versionen einzugliedern. Das ist schade. Weil so ein Workflow, den man seit Jahrzehnten erlernt und schätzen gelernt hat verloren geht.
      Ich denke, dass das bei Magix inzwischen nur unwesentlich anderst ist.

      früher war mehr Lametta

      • Profilbild
        CDRowell AHU

        @dAS hEIKO Zum Glück gibt es sie noch, Firmen die sich aufgrund kluger Köpfe und sinnhafter Planungen und Ziele nicht nur damit beschäftigen sich aufzublasen und dann aufgrund von von Überdruck die Miete nicht mehr zahlen können. 😜

        Gibt es auf Amazona ein Ranking der besten Musik-Software (bezogen auf Weiterentwicklungen), die lobenswerte Erwähnungen bekommen?
        Ich meine nicht einen „Hinweis“ im Test, vielmehr eine Rubrik mit den „TopTen“ die ständig aufrufbar ist und regelmäßig aktualisiert wird. 😀

          • Profilbild
            CDRowell AHU

            @Lapin Celemony – Melodyne
            Propellerheads – Reason
            Moog – Plugins
            VCV – Rack
            Arturia – div. Synths
            Roland Cloud – div. Synths
            KORG – DAW + Synths
            CAUSTIC – Vers 3
            Tracktion – DAWs + Synths
            Acoustica – Mixcraft
            Avid – Pro Tools
            Bandlab – Cakewalk

            Nur, dass die namhafenten nicht vergessen werden 🤩

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X