ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Magix Music Maker 2008 / Samplitude Music 2008

Do it again Sam

26. März 2008

Jedes Jahr übertreffen sich die Hersteller bei der Veröffentlichung neuer Programmversionen. Ein besonders eifriger Vertreter ist die Firma Magix, die heutzutage alle Arten von Multimediasoftware anbietet. Eines der ersten Magix Programme war „

;Music Maker“, welches dem Einteiger auf einfache Art und Weise die Musikproduktion näherbrachte. Magix hat sich schon vor Jahren von Versionsnummern verabschiedet und hängt stattdessen Jahreszahlen an den jeweiligen Namen an. Zum Test kommen heute die Music Maker 2008 Producer Editon und das Samplitude Music Studio 2008. Beide Programme sind für knapp 100 Euro im Handel oder im Magix Onlineshop erhältlich. Im Produktfolio von Magix befinden sich noch weitere Music Maker Versionen und in der Professional Linie steht zusätzlich noch Samplitude SE zur Verfügung, alle diese Programme unterscheiden sich hauptsächlich durch einen größeren Funktionsumfang der teureren Versionen. Eine Übersicht darüber ist auf der Magix Homepage zu finden.

ANZEIGE

Arrange Fenster

Arrange Fenster

Die beiden hier vorgestellten Versionen sind größtenteils identisch, sie unterscheiden sich aber in einigen speziellen Bereichen und sprechen so jeweils eine andere Zielgruppe an. Music Maker ist für all jene konzipiert, die gerne mit Loops arbeiten. Diese können beliebig arrangiert und bearbeitet werden, zusätzlich ist auch noch die Integration von Videos möglich. Während Samplitude eher die Produzenten und Musiker anspricht, die sich mit „echten“ Audiospuren beschäftigen.

Mastering

Mastering

Neu in den aktuellen Versionen ist endlich die Unterstützung von VST Plugins. Weiter wird ein neues Instrumentenformat eingeführt, das Magic „Vita Instruments“ nennt. Dahinter verbirgt sich ein Sampleplayer, der mit hochwertigen Samples der Firma Yellow Tools gefüttert wird und Naturinstrumente in verschiedenen Spieltechniken wiedergeben kann. Dieser Sampleplayer bietet rudimentäre Eingriffsmöglichkeiten in die Klangformung und kann so für den Einsteiger einen einfachen Zugang zur digitalen Synthese darstellen.

Elastic Audio

Elastic Audio

ANZEIGE

Ein weiterer neuer Klangerzeuger ist Revolta2. Dabei handelt es sich um einen virtuell analogen Synthesizer mit 12 Stimmen, der umfangreiche Eingriffsmöglichkeiten bietet und zusätzlich eine Effektsektion und einen Stepsequenzer bietet.

Revolta2

Revolta2

Im Musik Maker ist zusätzlich eine große Anzahl von Loops enthalten und eine unscheinbare Funktion, die sich „Live Performer“ nennt. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, Teile eines Songs oder auch einzelne Samples auf bestimmte Tasten der Tastatur zu legen und diese direkt abspielen zu können. Dadurch kann man Stücke beliebig neu arrangieren und abändern, das ganze geschieht in Echtzeit. Der Name dieser Funktion dürfte nicht von ungefähr von einem Produkt eines anderen Herstellers abgeleitet worden sein.

Effektrack

Effektrack

Samplitude Music Studio bietet zusätzlich die von den professionellen Samplitudeversionen schon bekannte Hybrid Audio Engine und die Möglichkeit, Effekte zu automatisieren, was man im Studioeinsatz mittlerweile nicht mehr missen möchte.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hmm, verwende die 2006 deluxe version und hatte auf meinem vorherigen rechner 2800 sempron häufige abstürze, was auf eine schlampige Programmierung schließen ließ. sobald man etwas mehr Effekte aktiv hatte erschienen nicht selten kryptische "Access violence…." Warnungen u. das Programm verabschiedete sich. Auf meinem heutigen Pc ist das zum Glück noch nicht passiert. Wäre interessiert ob Magix diese Problem in den Griff bekommen hat, denn ansonsten arbeitet es sich mit der alten Version echt komfortabel.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    War das jetzt ein Test oder eine Produktannonce? Das hätte ich gern erfahren: Klang von Revolta. Klang der Effekte im Vergleich. ASIO-Kompatibilität. Bearbeitungsmöglichkeiten von MIDI-Spuren. Bearbeitungsmöglichkeiten von Audio-Spuren. Klang und Qualität von Elastic Audio. Sample-genaues Editieren möglich oder nicht. Verhalten des Programms bei niedrigem Prozessorangebot. Usw. usf. Nur leider hat es den Autor überhaupt nicht interessiert, stattdessen hat er die Features bzw. den begleitenden Werbetext abgelesen. Prädikat: nutzlos.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Hallo John Dean,
      Revolta klingt richtig teuer wenns um Flächen und Effektsounds geht. Bässe etc sind nicht so seine Stärke.
      Die Effekte sind für diese Preisklasse gut. Drum Plugs und Sample-(Independence)-Plugs sind richtig gut. Allerdings verliert der MM2008 bei VST-Plugs und dem Vita an Stabilität, das Musikstudio(hab nur das 2007) läuft bedeutend stabiler.

      • Profilbild
        Fairchild

        Das Problem der Stabilität bezüglich VST-Plugins stellt sich auch bei anderen DAWs.
        Das liegt aber größtenteils an der Programmierung der Plugins selbst, teilweise auch bei namhaften Herstellern :-(.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X