ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Magix Sound Forge Pro 12, Audio-/Mastering-Software

(ID: 265055)

Arbeiten mit Magix Sound Forge Pro 12

Die Stärken von Sound Forge liegen im umfangreichen Monitoring, in der Analyse und in der (Nachkomma)-Bearbeitung von Sounds. FFT-Display, Hardware-Meter, VU-Meter, Phasenkorrelationsmesser, Lautheits-Meter (nach EBU R 128 oder ATSC A 85) oder eine Statistik-Option, die auf Knopfdruck alle Ergebnisse der vorgenannten Messwerkzeuge bis ins letzte Detail übersichtlich darstellen helfen, Schwachstellen im Mix schnell zu finden.

Jede Menge Analyse-Tools

Jede Menge Analyse-Tools

Diese lassen sich dann anschließend mit den zahlreichen integrierten und mitgelieferten Tools und Effekten aufbessern, wobei sich wiederkehrende Arbeiten über Plugin-Ketten und Batch Converter vereinfachen lassen. Mit dem Scrollrad lässt sich bequem bis ins letzte Detail der Waveform zoomen, mit der Taste „D“ durch die Werkzeuge klicken, ohne die Maus bewegen zu müssen, einzelne Abschnitte per Drag & Drop zu neuen Wellenformen transformieren, One-Klick-Recording, simples Markersetzen während der Aufnahme, Fades, Panning oder Volume-Kurven per Hand einzeichnen, Vor- und Rückspulen wie bei Bandmaschinen, automatische Peak-Kennzeichnung – beim Thema Workflow und arbeitserleichternde Features kommt kaum ein anderes Programm an Sound Forge heran.

ANZEIGE

Auch der Werkzeugkasten kann sich sehen lassen: Neben den schon angesprochenen iZotope-Erweiterungen und den vielen hauseigenen Effekten liefert zum Beispiel auch das élastique Timestretch- und Pitch-Shifting-Plugin von Zplane wirklich ausgezeichnete Ergebnisse ab.

Heute schon Time gestretched?

Heute schon Time gestretched?

Sound Forge ist zwar kein Multichannel-Editor, aber immerhin Multichannel-tauglich und kann bis zu 32 Kanäle gleichzeitig aufnehmen (sofern das Audiointerface das mitmacht). So lassen sich dann zum Beispiel Surround-Projekte (2.1, 5.1 oder 7.1) realisieren. Man kann aber auch ein neues (7.1)-Projekt anlegen und dort dann Sounds per Copy/Paste einfügen; spurweises Erweitern oder die Aufnahme (das Anlegen weiterer Spuren wie etwa in Wavelab) sind jedoch nicht möglich. Sound Forge ist eben – wie gesagt – kein echter Multichannel-Editor. Weshalb ich dann auch meine Radioclips mit Sound Forge aufnehme und bearbeite und die einzelnen Spuren anschließend in Wavelab lade und zusammenfüge.

ANZEIGE
Ein Ausschnitt der Formatliste

Ein Ausschnitt der Formatliste

Ein dickes Plus in Sound Forge ist auch die große Zahl an Formaten (fast 40), die verarbeitet werden können; es gibt kaum ein Audiodateiformat, das abgelehnt wird. Neben den üblichen Klassikern wie wav, mp3, ogg, au oder flac gibt es auch ungewöhnlicheres im Angebot wie etwa DSF (DSD), IVC, PCA, AA3/OMA und sogar GIG – das alte Gigasampler-Format, was mich persönlich dann ganz besonders freut, hatte ich damit doch vor 20 Jahren viel gearbeitet und kann so altes Material weiter nutzen. Und auch Video beherrscht Sound Forge und unterstützt da die Formate avi, wmv, MPEG-1 und MPEG-2 (PAL und NTSC) oder mp4. Dabei ist auch die Darstellung auf einem zweiten Monitor oder das Kopieren von Frames in die Zwischenablage für Screenshots möglich.

Die Ergebnisse der Audiobearbeitung können am Ende direkt im Red-Book-Standard auf CD gebrannt werden.

ANZEIGE
Fazit

Besser spät als nie: Mit der VST3- und der 64 Bit Unterstützung ist Sound Forge Pro 12 endlich auf der Höhe der Zeit angekommen. Optisch mag die erste Pro-Ausgabe von Magix zwar etwas wenig ansprechend wirken, doch entpuppt sich das hässliche Entlein in seiner schnörkellosen Art durchaus als überaus effizient; der Workflow ist wirklich überzeugend. Hinzu kommen die zahlreichen mitgelieferten Tools und Plugins, die zum großen Teil auch professionellen Ansprüchen genügen. Wenn jetzt noch Multichannel-Recording/Editing hinzukommen würde, wäre die Sache fast perfekt.

 

Plus

  • guter Workflow
  • schnelle Einarbeitung
  • VST3 und 64 Bit Support
  • viele gute Mastering- und Restaurations-Plugins
  • viele Meter- und Analyse-Tools
  • zahlreiche unterstützte Audio- und Videoformate
  • inklusive RX6 Elements und Ozone 8 Elements
  • gleichzeitige Aufzeichnung von bis zu 32 Audiokanälen
  • CD-Mastering nach Red-Book-Standard
  • Vocal Activity Detection

Minus

  • kein Multichannel-Recording
  • Programm und Handbuch nur in Englisch

Preis

  • Sound Forge Pro 12: 389,- Euro
  • Sound Forge Pro 12 Suite: 549,- Euro
  • Sound Forge Pro 365: 9,99 Euro für die ersten 12 Monate, anschließend 14,99 Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Sudad G

    Setze seit den späten 90ern Soundforge als Audio- und Sample-Editor ein und ziehe es auch heute noch Steinbergs Wavelab vor. Gerade die nüchterne Bedienoberfläche mit wenig Schnick-Schnack macht es zu einem extrem schnellen Bearbeitungstool.
    Was mir gegenüber Wavelab immer besonders gut beim Soundforge gefallen hat, ist das grafische Verhalten der Zoom-Funktion via Mouse-Wheel. Der gezoomte Audio-Ausschnitt bleibt stets zentriert in der Mitte des Bildschirms und muss nicht – wie so oft bei anderen Audioeditoren – manuell wieder gesucht und in die Mitte zurückgezogen werden. Super nervig z.B. bei Wavelab und Cubase. Man kann zwar dort auch die Funktion „Event verfolgen“ aktivieren, doch funktioniert es nicht so gut wie beim Soundforge. Dadurch lassen sich Start und Endpunkte viel schneller zurecht schneiden.
    Der Batch-Prozessor ist auch ein dankbares Tool für immer wiederkehrende Anwendungen.
    Ich liebe Soundforge und hoffe, dass es so simpel in der Grafik bleibt. Es macht einfach, was es soll.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X