ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Magma Switchbox V2

(ID: 1669)

Einsatzort  

Switchbox mit Mischpult-Peitsche

Switchbox mit Mischpult-Peitsche

Aufgrund der Kabelmenge stellt sich für viele Leser die Frage, für welchen Einsatzort für die Switchbox ideal ist. Gedacht war das System für Clubbetreiber, um eventuell entstehende Pausen bei einem DJ Wechsel zu vermeiden. Sofern die Box vorher installiert ist, könnte es ein großer Vorteil und eine Arbeitserleichterung sein. Es wäre wünschenswert, wenn die Clubs dies erkennen und eine solche Möglichkeit anböten. Mit den optional erhältlichen Kabeln ist der Anschluss letztendlich auch für einen Neuling, der die Box noch nie gesehen hat, recht einfach. Die Suche nach freien Eingängen am Pult bliebt auf jeden Fall erspart. Für den Heimeinsatz ist sie ebenfalls bestens geeignet, wenn man als DJ-Team arbeitet oder des öfteren Plattendreher mit eigenem Notebook zu Besuch kommen. Zumindest kann das eigene Interface angeschlossen bleiben und muss nicht vorher entfernt werden, um Platz zu machen. 

ANZEIGE
ANZEIGE

Als Ping Pong Partner stand mir mein Kollege Dennis Babion zur Verfügung. Danke! 

ANZEIGE
Fazit

Die Switchbox von Magma hat sich gegenüber der ersten Version weiter entwickelt und erleichtert die Bedienung. Wenn sie im Club standardmäßig installiert ist wird ein Traum für jeden DJ wahr: Hinkommen, Anschließen, Schalter umlegen und los geht’s! Die kurze Kabelpeitsche lässt sich wunderbar in einer Festinstallation verlegen ohne weitere 3 Meter Kabel im DJ-Pult unterbringen zu müssen. 
Für den mobilen Einsatz ist die Box zwar geeignet erfordert aber ein wenig Übung und am besten im Voraus angeschlossene Kabel, sodass im Club lediglich die Plattenspieler und das Mischpult miteinander zu verbinden sind. Eine gewisse Anschlusszeit ist definitiv empfehlenswert einzuplanen. 
Auch für den Heim- und Hobby-DJ kann ich die Box ruhigen Gewissens empfehlen. Es macht Spaß, endlich mit seinen Kollegen und Freunden ohne Probleme spielen zu können. Ping Pong Sets machen endlich wieder Spaß!
Der Preis von rund 150 Euro ist zudem gerechtfertigt und zeugt von einem guten, aber nicht überteuertem Produkt. So kann auch zugegriffen werden, wenn das System lediglich für den Heimeinsatz genutzt wird. Bisher habe ich keine vergleichbaren Systeme am Markt entdeckt. Magma hat gezeigt, dass eine Marktlücke problemlos zum fairen Preis geschlossen werden kann. Auch die Weiterentwicklung zur Version 2 zeugt von dem Erfolg! 

Plus

  • Jeder DJ kann beide Decks seiner Software nutzen
  • kompakte Bauweise
  • verbesserte Übersicht
  • Preis

Minus

  • leichtes Übersprechen auf dem Phono-Kanal
  • viele Kabel

Preis

  • 149,90 Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X