ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Manley Labs Nu Mu, Vari Mu Kompressor

(ID: 157476)

Innere Werte

numuinside

ANZEIGE

Ein Blick ins gut gefüllte Gehäuse offenbart eine interessante Mischung aus altem und modernem Schaltungsdesign. Die mit Übertragern des Herstellers ausgestatteten Eingangsstufen und die Kompressionsstufe erfolgen auf bewährte Art und Weise mittels zweier 6BA6-Röhren pro Kanal. Ausgangsverstärkung und -symmetrierung werden jedoch mit Hilfe von FET-Transistoren bewerkstelligt. Ungewöhnlich ist auch das platzsparende Schaltnetzteil, das sich im hinteren rechten Teil des Geräts befindet.

Insgesamt macht das Innenleben des Manley Labs Nu Mu dank hochwertiger Bauteile, sauberen Layouts und guter Verarbeitung einen tadellosen Eindruck. Das Gerät hat vielleicht nicht ganz die konsequente Robustheit und Qualitätsanmutung, wie sie etwa den Wes Audio Timbre auszeichnet, aber dieser legt die Messlatte auch extrem hoch.

Rauschen, Störabstände sowie Frequenzgang genügen professionellen Anforderungen. Die gemessenen harmonischen Verzerrungen sind allerdings für heutige Verhältnisse hoch und entsprechen den Angaben im Handbuch. Auch mit ihrem hohen K1 Anteil erfüllen sie auch die Erwartungen an ein Röhrengerät.

Die vier – nach Aussage des Herstellers – handselektierten Röhren sollen laut Handbuch übrigens 5.000-6.000 Stunden halten, danach müssen sie ausgetauscht werden.

Praxis

Nach dem Einschalten blinken die blauen LEDs im VU-Meter des Nu Mu einige Sekunden, bis die Betriebstemperatur erreicht und das Gerät einsetzbar ist. Design ist immer Geschmackssache, Unterscheidungskraft besitzt der Manley Labs Nu Mu auf jeden Fall.

Die Bedienelemente sind größtenteils spiegelbildlich angebracht. Optisch mag das mehr an Symmetrie Wirkung und Eindruck der Front verbessern, im Interesse der Bedienbarkeit wäre eine identische Anordnung der Kanäle, wie sie sonst auch allgemein üblich ist, aber sicher sinnvoller gewesen. Zumindest in der Anfangszeit und beim Wechsel mit anderen Geräten muss man genauer hinschauen. In diesem Zuge fällt auch auf, dass bei drei wesentlichen klangformenden Reglern („Attack“, „Output“ und „Threshold“) keine Beschriftungen existieren. Es gibt lediglich stilisierte Unterteilungen.

numufront1

ANZEIGE

Bei einem Vari-Mu-Kompressor ergibt sich eine Abhängigkeit der Timing-Parameter von der Pegelreduktion. Im Klartext bedeutet das beim Nu Mu, dass die Attack-Zeit laut Handbuch bei 63% Pegelreduktion in Stellung „slow“ 0,13 s, in mittlerer Stellung 0,07 s und bei „fast“ 0,013 s. beträgt. Eine Pegelreduktion von 90% hat bei langsamer Einstellung Attackzeiten von 0,64 s, bei mittlerer 0,35 s Sekunden und bei schneller 0,064 s zur Folge.

Der vergleichsweise weite Regelbereich im Hinblick auf die Attack-Zeiten erlaubt die Anpassung an das allermeiste denkbare Klangmaterial.

Auch bei den fünf einstellbaren Release-Zeiten besteht Abhängigkeit von der Pegelreduktion. Beträgt diese 63%, so sind diese 0,1 s, 0,16 s, 0,32 s, 0,64 s und 1,7 s. Bei 90% ergeben sich Werte von 0,227 s, 0,368 s, 0,736s, 1,6 s und 3,87 s.

Klang

Der Signalpfad ist für einen Röhrenkompressor sehr transparent. Die üblicherweise durch Röhren und Übertrager bedingte Klangfärbung hält sich in engen Grenzen, wobei eine gewisse Klangbeeinflussung (je nach Geschmack auch Veredelung) insbesondere in den Höhen aber durchaus festzustellen ist.

Von der brachialen Klangveränderung und erdigen Textur etwa eines Gates Sta-Level (vgl. z.B. den Test des Wes Audio Timbre) ist der Nu Mu jedenfalls meilenweit entfernt. Auch der Variable Mu aus eigenem Hause macht deutlich mehr „Sound“.

Der Hersteller sieht den Einsatzzweck der beiden Kompressoren übrigens so:

numuvsvarimu

Auch die Kompression ist eher auf der transparenten Seite angesiedelt. Für ein „Anfetten“, wie man es z.B. vom (Opto-Röhren-Kompressor) LA-2A oder dem zuvor erwähnten Sta-Level kennt, eignet sich der Nu Mu kaum. Auch die selbst bei hohen Kompressionsraten quasi unhörbare Kompression, für die z.B. Fairchild F670 bekannt und beliebt ist, zählt nicht wirklich zu den Eigenschaften des neuen Manley Gerätes.

Der Nu Mu hat seinen Haupteinsatzzweck daher eindeutig im Mastering, genauer der Verdichtung von Summensignalen bei geringer bis moderater Pegelreduktion. Dreht man diese weiter herunter, ergibt sich schnell hörbares und wenig angenehmes Pumpen.

Er klingt auch ähnlich wie ein kultivierter Verwandter eines typischen VCA-Summenkompressors, wie z.B. des SSL G384 FX, allerdings eben mit einem weniger aggressiven, abgerundeten Klangcharakter.

Der Nu Mu ermöglicht bei „korrekter Einstellung“ eine transparente Homogenisierung des Materials, also den berühmten „Kleber“, ohne dabei jedoch den Grundcharakter des Signals wesentlich zu verändern. Eine Mischung beispielsweise erscheint griffiger und wie aus einem Guss, ohne eine offensichtliche Färbung aufgedrückt zu bekommen. „Fertiger statt fetter“ lautet die Devise.

Der gelungene „HIP“-Modus erweitert dabei nochmals die Möglichkeiten.

ANZEIGE
Fazit

Die Qual der Wahl beim Thema Summenkompressor ist noch größer geworden. Im Vergleich zu Manleys Variable Mu macht sich die schlankere Bauweise des Manley Labs Nu Mu nicht nur bei Klang und Gewicht, sondern auch beim Blick auf die deutlich niedrigeren Kosten bemerkbar. Ein Schnäppchen wird der Nu Mu dadurch selbstverständlich nicht.

Der Nu Mu liefert immer dann hervorragende Ergebnisse, wenn Einsatzzweck die behutsame Verdichtung und Veredelung von Summen und Einzelsignalen ohne offensichtliche Klangfärbung ist. Wer in diesem Bereich Bedarf hat, sollte ihn sich definitiv näher ansehen.

Plus

  • Klang
  • Fertigungsqualität

Minus

  • Anordnung der Bedienelemente

Preis

  • Ladenpreis: 2.899,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Danke für den Test. Nicht uninteressant.

    Eine Frage habe ich bzgl. des ersten Beispiels, womit hast Du das eingespielt?

    Gruss,
    Peter

    • Profilbild
      g.scherer RED

      Das waren größtenteils Hardware-Synths und -Sampler, ggf. auch noch mit Outboard-Effekten versehen, ist schon etwas älter und war ursprünglich mal für einen anderen Testbericht gedacht.

  2. Profilbild
    digital-synthologie AHU

    Sehe ich das richtig, dass es zwar für jeden Kanal getrennte Regler gibt, aber die Taster auf beide Kanäle wirken? Die beiden Kanäle als zwei Monokompressoren zu verwenden geht also nicht. Das hat mich auch schon am Variable Mu verwundert. Ich frage mich, welche Philosophie dahinter steckt. Man hätte doch gleich ein Stereogerät draus machen können.

    • Profilbild
      g.scherer RED

      @digital-synthologie Doch, beide Kanäle können einzeln verwendet werden, besitzen getrennte Sidechains und Parametrisierung. Allerdings wirken die Einstellungen der Drucktaster in der Tat immer für beide Kanäle gleichzeitig.

      Der Nu Mu ist daher durchaus sinnvoll auf zwei Einzelsignale anwendbar, allerdings mit den vorerwähnten Einschränkungen. Das Anwendungsspektrum wird dadurch gegenüber einem reinen Stereokompressor deutlich erweitert.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X