ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Markbass Randy Jackson Signature TTE 500, Bass Topteil

Soundbrett vom Feinsten!

4. September 2012

Eier, Wolle, Milch, Schnitzel? Man kennt ja die als gemeinhin bekannte eierlegende Wollmilchsau gepriesene Fabelgestalt. Doch was hat das mit dem Markbass TTE 500 zu tun? Ganz einfach: Der Signature Amp nebst Signature Box vom US-Starbassisten Randy Jackson kann lt. seinen Aussagen modern und Vintage, also ein Amp für jeden Sound. Grund genug, das Markbass-Kraftpaket ausgiebig zu testen.

-- Markbass TTE 500 Amp --

— Markbass TTE 500 Amp —

Auf der Musikmesse im März 2012 war am Stand von Markbass das bereits 2011 neu erschienene Markbass Randy Jackson Signature TTE 500 zu sehen. Um das Topteil entsprechend auszufahren, hatte ich zum Test gleich die passenden Boxen mitbestellt, jedoch möchte ich den Testbericht zum Großteil auf das Topteil beschränken.

ANZEIGE

Für alle, die Markbass noch nicht kennen, ein kurzes Firmen-Profil:

Der italienische Hersteller Parsek produziert seit 2001 Bass Equipment. Die Produktlinie trägt den Namen Markbass. Unter dem gleichen Dach befinden sich noch die Namen DVMark für Gitarrenverstärker und Effekte sowie MarkDrum für Drums. Markbass konnte mit seinen innovativen Produkten schon so manchen Preis einheimsen. Firmengründer Marco de Vigiliis verwendete als Erster bereits in den späten 90er Neodym-Speaker in Boxengehäusen und machte die dadurch resultierende Gewichtersparnis zum Markenzeichen seiner Firma. Markbass macht also auf Leichtbauweise und produziert, gerade im Bassequipment-Bereich, extrem platzsparende Geräte. Das optische Markenzeichen für Markbass ist das schwarz-gelbe Design, welches sich durch die ganze Markbass Produktpalette zieht. Schade, dass die Dortmunder Borussen keine Musikertruppe sind, welch eine grandiose Optik würde diese Verbindung hergeben!

ANZEIGE

Ein Paar Zeilen zu Randy Jackson, in den USA ein Superstar, in Europa leider weitestgehend unbekannt

Im zarten Alter von 13 Jahren begann Jackson Bass zu spielen. Die Band Journey war mit eine seiner ersten, professionellen Stationen. Später arbeitete er als A&R bei Columbia Records und MCA Records, doch machte American Idol ihn erst für die breite Masse sichtbar. Die Kombination aus begnadetem Bassspieler und Kenner der Musikindustrie macht ihn zum wohl kompetentesten Jurymitglied der US-Show. Musikalisch hat Randy Jackson auf weit mehr als eintausend Scheiben mitgewirkt, die zusammengezählt Verkaufszahlen von über 200 Millionen Tonträgern notieren. Als Musiker für und Producer von u.a. Bruce Springsteen, Journey, Tracy Chapman, Mariah Carey, Joss Stone oder Whitney Houston, ist er einer der zur Zeit gefragtesten Vertreter seines Genres.

-- Randy Jackson mit seiner Signature Serie --

— Randy Jackson mit seiner Signature Serie —

Die Zusammenarbeit zwischen Randy Jackson und Markbass geht über das übliche Endorsement hinaus und gipfelt in der RJ Signature-Serie. Erhältlich sind die Box NY151RJ und der Amp TTE 500 sowie auch seit Juli 2012 der TTE 800, der bis auf die höhere Ausgangsleistung von 800 Watt mit dem kleineren Bruder identisch ist. Die Idee zu genau dieser Amp-Box-Kombi war, einen Vintage-Sound mit modernen technischen Annehmlichkeiten und Möglichkeiten zu kombinieren. Die 15er-Box liefert ihm entsprechendes Gegengewicht zu Keyboards und Bassdrum, der Amp transportiert den warmen Vintage-Sound. Der TTE 500 und auch die NY 151 RJ sind von Markbass in aktiver Zusammenarbeit mit Randy Jackson neu konzipiert worden und entsprechen seinen Soundvorstellungen und Anforderungen in Sachen Ausstattung. Randy Jackson spielt den Markbass Half Stack-Turm während seiner Live-Performances bei American Idol. Parallel nutzt er auch weiteres Markbass Equipment.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X