ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Marshall DSL 40C, Gitarrenverstärker

(ID: 552)

Klang & Praxis

Nach dem Einschalten Stille: Kein Rauschen oder sonstige störende Geräusche sind zu hören. Jedenfalls im Clean-Betrieb. Auf dem Gain-Kanal vernimmt man dann doch ein leichtes Brummen, das Ganze bewegt sich aber in äußerst vertretbaren Dimensionen. Der Grundsound des Marshall DSL 40C macht, um es in wenige Worte zu fassen, Spaß. Auch wenn die Möglichkeiten der Klangregelung eher puristisch ausfallen, hat man soundtechnisch gesehen ziemlich viel Bewegungsfreiheit. Von hellen, glasklaren bis „Jazz-muffig warmen“ Klängen kann der Amp locker mithalten. Auch der Gain lässt sich ordentlich dosieren und bleibt erst einmal vornehm im Hintergrund. In den Crunch-Modus geschaltet wird es schon gleich mal eine Ecke lauter und drückender. Vor allem aber kann die Dynamik sehr überzeugen, welche jedes Quäntchen an Kraft, die man in die Gitarre steckt, angemessen interpretiert. Das bleibt auch bei höheren Lautstärken der Fall, selbst auf halber Leistung wird die Endstufe erst spät übersteuert und neigt dann erst zu ersten Verzerrungen.

ANZEIGE
Marshall DSL 40C.

— Klassisches und robustes Marshall Design —

Der Digitale Halleffekt hält sich bei beiden Kanälen sehr im Hintergrund und muss schon fast bis zur Häfte aufgedreht werden, um ihn überhaupt erst hörbar zu machen. Wer also einen deutlicheren Hall für seinen persönlichen Sound braucht, muss wohl auf externe Effekte zurückgreifen. Für die meisten Anwendungen wird der eingebaute Reverb aber genügen und über die Zurückhaltung kann die Qualität locker hinweg trösten. Er sorgt für eine schöne Räumlichkeit, ohne dabei aufdringlich zu wirken und kann mit vielen „echten“ Hallklängen mithalten.

Im Ultra-Kanal hat der Spieler die Wahl zwischen den Modi Lead 1 und Lead 2, wobei ersterer eher an die etwas dreckigen und wärmeren Klänge vergangener Tage erinnern soll. Trotz der beherzt eingreifenden Klangregelung bleibt es aber eine Herausforderung, den deutlichen Biss des Marshall DSL 40C etwas zu bändigen. Bei diesem Hang zu den Höhen und höheren Mitten präsentieren sich ein sehr obertonreicher Klang, der vor allem auch mit Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge punkten kann.

ANZEIGE

Der Lead 2-Modus setzt dem Ganzen ein kleines Sahnehäubchen auf, indem der Klang runder, komprimierter und damit moderner aus dem Speaker drückt. Volle Leadlines und stabiles Sustain sind hier zu Hause und auch harte Riffs in bester High-Gain-Manier lassen sich damit erzielen, wenn auch die zum „Vermatschen“ neigenden Sounds etwas schwer zu erreichen sind. Wenn man sie wirklich sucht, bedeutet das auf der anderen Seite einen sehr sauberen und klaren Sound, auch bei höherem Gain und der härteren Gangart. Einzeltöne und Nuancen lassen sich stets orten und aus dem Gesamtklang heraushören.

Die Klangbeispiele wurden mit einer PRS SE Custom 24 über ein Shure PG81 in Ableton life aufgenommen und nicht weiter bearbeitet.

_c201018_image_0

— Der Fußschalter befindet sich im Lieferumfang —

ANZEIGE
Fazit

Wer möchte nicht gerne alles haben? Wirklichen Vintage-Sound wie er im Buche steht, respektive in der Plattensammlung, und damit verbunden eine flexible Klangregelung und einen großen Fundus an modernen Sounds, die auch mal etwas aggressiver zu Werke gehen? Der Marshall DSL 40C will genau das bieten – und das alles in einem massiv verbauten Chassis mit bewährter Technik. Zusammenfassend ist ihm das auch gelungen. Durch den Verzicht von Halbleitern im Signalweg und zwei sehr unterschiedlichen Kanälen mit je zwei eigenständigen Klangmodi ist eigentlich alles da, was man sich von so einem Verstärker wünscht. In der Praxis kommt der Amp doch etwas zu nüchtern rüber, kann aber mit einer lupenreinen Klarheit und einem etwas feineren Klangespür überzeugen. So ist auch der Hall sehr minimalistisch ausgeführt, lässt sich aufgrund dessen aber sehr genau dosieren und dem Gesamtklang beimischen.

Ecken und Kanten sucht man vergeblich, da hat der Marshall DSL 40C wenige. Allerdings bietet er einen soliden Grundsound, welcher sich genau und nuanciert formen lässt. Ein Anspieltipp für Fans von feinen Röhrenklängen!

Plus

  • robuste Konstruktion
  • Klangregelung
  • Grundsound
  • Fußschalter im Lieferumfang

Minus

  • Lead-Kanäle etwas "schrill"
  • Reverb etwas zu dezent

Preis

  • UVP: 910,- Euro
  • Straßenpreis: 769,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X