ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Marshall GAP Guitar Kit, Gitarren Einsteigerset

(ID: 72742)

Die Hardware besteht aus sechs überraschend präzise laufenden Tunern, einer Steg-Tailpiece-Konstruktion wie beim berühmten Vorbild und zwei mit Blechkappen versehenen Humbuckern. All diese Teile wurden mit einer Chromschicht überzogen, auch hier wirkt die Qualität überraschend gut. Im Palisander-Griffbrett wurden 22 Bundstäbchen eingelassen und erst hier bemerkt man, dass man es mit einem Instrument der absoluten Low-Budget-Klasse zu tun hat. Die Bünde sind an den Seiten recht scharfkantig, wurden ansonsten aber sauber in das Griffbrett eingesetzt. Ebenso ist es mit dem Sattel, auch er ragt auf beiden Seiten etwas hervor, was aber beim Spielen der Gitarre nicht weiter dramatisch ist. Das Werkssetting unseres Testinstruments benötigte allerdings eine sofortige Behandlung durch Korrektur des Halswinkels und der Höhe des Tailpieces. Danach ließ sich die Gitarre aber einwandfrei und bequem bespielen.

Der Amp – MG10CF

ANZEIGE

Zweite wichtige Komponente im Marshall GAP Guitar Kit ist natürlich der Verstärker. Marshall stattet das Einsteigerset mit dem MG10CF aus, ein Combo-Transistorverstärker mit 6,5″ Lautsprecher und 10 Watt Ausgangsleistung. Das kleine Kerlchen mit den Maßen von 296 x 314 x 175 mm und einem Gewicht von knapp 5 kg besitzt sogar eine Kanalumschaltung für Clean/Overdrive und erscheint zudem im sportlichen Carbon-Kevlar-Look.

Amp

— Sportlich Ambitioniert dank Carbon-Look: der Marshall MG10CF —

Viel zu schrauben gibt es an der Front des Amps allerdings nicht, hier wurde alles auf das Nötigste reduziert. Neben einem Gain-Poti und jeweils einem Volumeregler für Clean/Overdrive steht nur ein Contour-Poti als rudimentäre Klangregelung zur Verfügung. Nun gut, das muss ja nichts heißen, denn bei einem amtlichen Grundsound kann so etwas durchaus ausreichend sein. Anschlüsse gibt es auch noch, so lassen sich an der Front unweit des Netzschalters ein Kopfhörer und/oder eine externe Soundquelle anschließen, um ungestört und/oder mit den Lieblingstracks zu üben. An der vollkommen geschlossenen Rückwand gibt es nicht viel zu entdecken, außer das fest installierte Netzkabel und den Hinweis darauf, dass auch der MG10CF wie die Marshall-Paula aus vietnamesischer Fertigung stammt.

ANZEIGE

Der Rest des Sets

Wie bereits weiter vorn schon beschrieben, gehören zum Marshall GAP Guitar Kit nicht nur Gitarre und Verstärker. Im weiteren Lieferumfang befinden sich noch ein Satz Plektren, ein Gurt mit Marshall Aufdruck, der Gigbag, in welchem die Gitarre ausgeliefert wird, ein ausreichend langes Kabel sowie ein Clip-On-Tuner zum Anbringen an der Kopfplatte. Hier wurde wirklich an alles gedacht, also auspacken, einstöpseln und loslegen! Und genau das machen wir jetzt auch!

Tuner

— Der Tuner zum Anbringen an der Kopfplatte —

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X