ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Marshall GAP Guitar Kit, Gitarren Einsteigerset

(ID: 72742)

Sound & Praxis

Die Marshall-Paula überrascht mit einem akustischen Grundsound, welchen man einem Instrument in dieser Preisklasse nie und nimmer zutrauen würde. Bedingt durch den geschraubten Hals besitzt die Gitarre ein schönes Attack und auch das Sustain kann sich wahrlich hören lassen! Hinzu kommt das ausgeglichene Frequenzbild und die gut aufgelöste Höhenabgabe. Auch zeigen sich beim Bespielen des gesamten Halses keine Deadspots, Artefakte oder etwa Schnarren und die Bespielbarkeit ist durchaus konkurrenzfähig – zumindest nach Korrektur des eher dürftigen Werkssettings.

ANZEIGE

Pickup-Schalter und Potis vermitteln ebenso einen robusten Eindruck, wo also ist der Haken bei der Sache? Der zeigt sich schon bald, nämlich in Form des elektrischen Sounds. Um die Marshall-Paula neutral bewerten zu können, habe ich die Gitarre an meinen Röhrencombo eingeklinkt. Und dabei festgestellt, dass hier der eindeutige Schwachpunkt auszumachen ist – wie so oft bei einem Instrument in diesen tiefen Preisregionen. Aber hey, wir reden hier über eine Gitarre der wirklich absolut untersten Preiskategorie und dafür kann oder muss man eben etwas schwachbrüstige und leblose Pickups in Kauf nehmen. Hier kann man der Gitarre durch Austausch der Pickups auf jeden Fall einen Riesengefallen tun, denn die Grundsubstanz der Marshall-Paula stimmt einfach!

ANZEIGE
Body

— Einzig wirklicher Knackpunkt: die Tonabnehmer —

Auch beim MG10CF sollte man keinen Druck erwarten, der „Hosenbeine zum Flattern“ bringt. Der kleine Würfel ist aber durchaus in der Lage, ein recht breites Soundspektrum abzudecken. Hierfür wurden dem Contour-Regler die wichtigsten Frequenzen implementiert und beim Durchfahren des Regelwegs sind dem Amp viele brauchbare Sounds zu entlocken, die jederzeit nach Marshall klingen. Gain-Reserven sind ebenso genügend vorhanden wie eine für Übungszwecke vollkommen ausreichende Lautstärke. Und das bei einem moderaten Rauschpegel. Es sei denn, man übertreibt es mit dem Gain, aber das ist ja fast immer so.

ANZEIGE
Fazit

Ich muss schon sagen, dass mich am Anfang eine gewisse Skepsis überkam. Ein Gitarrenset für 279,- Euro. Inklusive allem Nötigen, um sofort durchzustarten. Und dann auch noch von Marshall, einer Firma, die in der Regel mit dem Bau von E-Gitarren nur wenig bis gar nichts am Hut hat und zudem noch der Gefahr läuft, einen guten Ruf in den Sand zu setzen. Doch das Marshall GAP Guitar Kit ist mehr als ein faires Angebot aus dem Hause der Briten, wenn auch in Vietnam gefertigt. Aber das erstaunlich gut, hier hat wohl das Mutterhaus ein ganz genaues Auge auf die Qualität der Komponenten geworfen.

Bis auf wenige Schwächen, wie etwa die etwas schwachbrüstigen Pickups und das Werkssetting der Gitarre, bietet das Marshall GAP Guitar Kit einen verdammt günstigen und soliden Einstieg in die Welt der Rockgitarre. Mehr als nur eine Geschenkempfehlung!

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verarbeitung (Gitarre)
  • umfangreiches Zubehör

Minus

  • Werkssetting und Pickups der Gitarre

Preis

  • UVP: 330,- Euro
  • Straßenpreis: 279,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X