ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Marshall, JMD:1, Gitarrenverstärker

(ID: 1415)

Bei aller Lobhudelei gibt es natürlich noch einen Wehrmutstropfen, denn es ist und bleibt ein Hybrid-Amp mit digitaler Vorstufe. Viele würden es vielleicht mal wieder als Haarspalterei bezeichnen. Die Computer kommen mittlerweile sehr nahe heran, und Softube hat durchaus einen guten Job abgeliefert, doch im Vergleich mit einem sehr gutem Vollröhren-Verstärker ist die Technologie meiner Meinung nach noch nicht ganz angekommen. Na klar, man sollte aber auch nicht vergessen, dass ein Vollröhren-Amp in Disziplinen, wie zum Beispiel Vielseitigkeit und einfacher Bedienung, deutlich den Kürzeren zieht. Somit muss man sich immer noch entscheiden – und persönliche Prioritäten setzen.

ANZEIGE
-- Bitte treten! --

— Bitte treten! —

ANZEIGE
Fazit

Sagen wir mal so, die Idee und das Konzept, das Marshall bei der Entwicklung und Investition verfolgte, geht auf. Das Handling und die Großzahl von Möglichkeiten, die der Marshall JMD:1 bietet, hat Hand und Fuß, kann somit überzeugen. Ob man hiermit Marshall-Puristen erreicht, stelle ich mal in Frage, aber höchstwahrscheinlich soll das auch nicht die angestrebte Zielgruppe sein. Hier sehe ich eher den vielseitigen Gitarristen, der schnell auch mal ein paar andere Sounds auf Lager haben muss. Die Idee, auf den eigenen Rennstall zuzugreifen, ist gelungen. Der JMD:1 bietet eine schöne Variation an guten Sounds. Der Preis ist durchaus in Ordnung, zumal man wahrscheinlich schon etwas für den Namen bezahlt, denn auch dieser Verstärker ist, wie so vieles heute, made in China. Fazit: Ab in den Laden oder zuschicken lassen und testen!

Die Audiobeispiele wurden mit einer Strat und einer 335 über ein SM57 und den Line-Ausgang in ein Protools System aufgenommen.

Plus

  • rundes Konzept
  • Verarbeitung
  • Vielseitigkeit
  • sehr gute Marshall Grundsounds

Minus

  • Metal-Sounds
  • kommt noch nicht an die Vollröhre ran

Preis

  • UVP: 1065,- Euro
  • Straßenpreis: 859,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X