ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Marshall Major 50 FX, Kopfhörer

(ID: 56622)

Eigentlich ist der Major 50 FX ja gar nicht so neu, denn der aktuelle Kopfhörer kommt pünktlich zum 50-jährigen Firmenjubiläum auf den Markt und stellt eine Neuauflage des Marshall Majors dar. Daher also auch der Vintage-Look. Farblich erinnert der Major 50 FX an die alten Marshall Amps, die mit ihrem Mix aus Gold und Schwarz in die Geschichte eingegangen sind. Technisch ist das aktuelle Modell aber auf Höhe der heutigen Zeit, was ja nicht unbedingt von Vorteil sein muss. Aber dazu später mehr.

Major50FX2Haende

ANZEIGE

Aufbau

ANZEIGE

Direkt am Kopfhörer ist das rund 1,2 m lange Kabel befestigt, was am Ende auf einem vergoldeten 3,5 mm Klinkenstecker endet. Ein passender Adapter auf 6,3 mm Klinke liegt dem Kopfhörer bei. Das Kabel ist fest am Kopfhörer montiert, so dass keine Möglichkeit besteht, ein anderes Kabel daran zu befestigen. Im Falle eines Kabelbruchs muss also der komplette Kopfhörer eingeschickt werden. Ein abnehmbares Kabel wäre da sicherlich etwas besser gewesen. Das Kabel ist ein Mix aus einem geraden und Spiralkabel. Nach einem rund 20 cm langem graden Stück folgen 13 cm Spiralkabel, danach wieder ein gerades Stück bis zum Ende. Das Kabel selbst verfügt über eine Fernsteuerung, die sich im ersten Teil nahe dem Kopfhörer befindet und mit der man iPhone & Co u.a. zum Abspielen von Musik, Durchsuchen der Playlists, Annehmen und Abweisen von Telefonaten etc. nötigen kann. Also doch nix vintage, alles auf der Höhe der Zeit. Die Fernbedienung ist für meinen Geschmack zu nah am Kopfhörer platziert worden. Gerade am Anfang muss man doch erst schauen, welchen Knopf man betätigen möchte – und das ist mit aufgesetztem Kopfhörer nahezu unmöglich.

Die Fernbedienung des Major 50 FX

Die Fernbedienung des Major 50 FX

Die Außenseiten der Ohrmuscheln bestehen aus einem rauen Plastik und auf beiden Seiten prangt das berühmte Marshall Logo. Die Innenseiten bestehen dagegen aus Kunstleder, was einen sehr weichen und angenehmen Charakter aufweist. Damit ergibt sich ein sehr angenehmer Tragekomfort, der auch für längere Sessions ausreicht. Die Ohrmuscheln sind relativ klein und eckig, so dass diese sicherlich nicht jede Ohrgröße abdecken werden. Dies wirkt sich jedoch nicht negativ auf den Komfort des Major 50 FX aus. Beide Seiten des Kopfhörers lassen sich um rund 3,6 cm ausziehen. Befestigt sind die Ohrmuscheln mit Hilfe zweier Metallbügel, die neben der kleinen Bauweise des Kopfhörers für einen kompakten Eindruck sorgen.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X