ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: MARSHALL, MG15FXMS, Gitarrenverstärker

(ID: 1847)

Sound/Praxis

Im Clean-Mode klingt der Amp schon typisch nach Marshall, drückend in den Mitten und recht durchsetzungskräftig. Obwohl der Stack zwei Boxen mit jeweils einem 10″-Lautsprecher besitzt, vermisst man aber beim Cleansound den gewissen Druck, welcher aber logischerweise auf die relativ geringe Leistung von nur 15 Watt und den damit verbundenen fehlenden Headroom zurückführen ist.

ANZEIGE

Überzeugender kommt da schon der Crunch-Sound rüber, der typischer nicht nach Marshall klingen kann. Hiermit lassen sich prima Rock/Hardrock-Riffs im klassischen Sinne spielen, auch sind die Gainreserven hier schon auch für das eine oder andere Solo gut zu gebrauchen. Wer noch mehr möchte, schaltet in die Overdrive-Modi, denn dort „steht“ der Ton im wahrsten Sinne des Wortes, wenn auch die Werkspresets nicht unbedingt begeistern können. Also einfach einstöpseln und loslegen geht nicht, man sollte sich schon speziell mit der Klangregelung beschäftigen. Diese arbeitet zufriedenstellend, könnte aber ruhig etwas tiefer in das Soundgeschehen eingreifen. Auch sollte man mit dem Gain-Regler vorsichtig agieren, da der Sound sonst recht schnell matschig, harsch und steril werden kann.

ANZEIGE

Die Effekte bieten eine gute Auswahl an gängigen Sounds; positiv anzumerken wäre, dass der Hall und auch das Delay bei einem Kanalwechsel ihre Arbeit zu Ende führen, das heißt, es entstehen keine Abbrüche, wenn man von einem Sound mit einem Delay/Reverb in einen Kanal ohne geschaltete Effekte wechselt.

Die Gesamtlautstärke des MG15FXMS ist sicherlich laut genug, um im heimischen Wohnzimmer für Randale zu sorgen, im Proberaum oder auf der Bühne allerdings dürfte die Lautstärke des „Bonsai-Marshalls“ wohl kaum reichen.

-- Die 1x10er-Box in der graden Ausführung ...

— Die 1x10er-Box in der graden Ausführung …

... und in der abgeschrägten Version --

… und in der abgeschrägten Version —

ANZEIGE
Fazit

Der Marshall MG15FXMS ist sicherlich mehr als ein netter Gag für das heimische Wohnzimmer. Der kleine Stack bietet mit seinen vier Grundsounds und der digitalen Effektsektion einen preisgünstigen Einstieg in den echten Marshall Sound und Optik, wenn auch mit gewissen Abstrichen, die vornehmlich durch fehlenden Druck und die etwas matschigen Zerrsounds (speziell bei hohen Gain-Einstellungen) auszumachen sind.

Dennoch ist der Mini-Stack trotz vietnamesischer Fertigung Marshall-typisch gut verarbeitet und sollte auch gröbere Behandlung locker wegstecken. Und er ist im Vergleich zu anderen Verstärkermodellen in dieser „Kategorie Amps“ sehr günstig, auch wenn man die zusätzliche Anschaffung des passenden Fußschalters im Kaufpreis mit einkalkulieren sollte. Denn nur so ist der MG15FXMS auch praxisgerecht zu bedienen, und der integrierte Tuner lässt sich so überhaupt nur nutzen. Doch wie immer gilt: Selber antesten und sich sein Urteil bilden, denn die Geschmäcker sind ja doch verschieden.

 

Die Klangbeispiele wurden mit einer MusicMan John Petrucci Ltd. aufgenommen und nicht weiter bearbeitet.

Plus

  • vier abspeicherbare Grundsounds
  • Optik
  • Verarbeitung
  • Effektsektion

Minus

  • Matschen bei hohen Gain-Settings
  • etwas drucklos
  • Fußschalter nur optional erhältlich

Preis

  • UVP: 438,- Euro
  • Straßenpreis: 369,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X