ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Marshall, MHZ40C Haze, Gitarren-Röhrenverstärker

(ID: 1539)

Sound/Praxis

Nach der Röhrenamp-typischen Aufwärmphase geht’s los. Und schon bei den ersten gespielten Voicings und Akkorden im Clean-Channel zeigt auch dieser Marshall, dass er ein echter Marshall ist, gebaut in Indien hin oder her. Der Sound ist geprägt von einem schönen, kräftigen Mittenbild und einem warmen Fundament. Für einen zusätzlichen Biss sorgt das Zuschalten der Bright-Funktion und schon erwachen Erinnerungen an die frühen Clapton- oder Hendrix-Sounds. Dafür sorgen natürlich auch die Effekte, speziell der Vibrato-Effekt kann hier mit seinem organischen Sound punkten und sorgt für ein herrliches „Flower-Power-Retro-Feeling“.

ANZEIGE

Auch im Overdrive-Kanal zeigt der MHZ40C, dass die Ingenieure von Marshall mit ihren Vorstellungen von einem Retro-Sound der Sache ziemlich nahe kommen. Neben wunderbar rotzigen Crunch-Sounds kann der Amp aber auch eine breite Palette an verzerrten Sounds bieten, die selbst die härtere Fraktion zufriedenstellen dürfte. Sicherlich darf man hier kein weiteres „High-Gain-Monster“ erwarten, die Ergebnisse mit einer Humbucker-bestückten Gitarre sind in Bezug auf die Gainreserven des Amps allerdings mehr als zufriedenstellend!

ANZEIGE

Die Klangregelung macht ebenfalls einen guten Job, wenn auch eine gemeinsame Klangregelung für zwei Kanäle immer Kompromisse beinhaltet. Aber das scheint wohl auch eine Frage des Preises zu sein, denn der technische Aufwand für eine separate Klangformung ist doch ungleich höher. Doch wenn der Grundsound stimmt (und das tut er), lässt sich so etwas leicht verschmerzen.

Das Rauschverhalten ist als sehr gut zu bezeichnen, lediglich bei sehr hohen Gain-Settings und Lautstärken neigt der Amp zu einem Grundrauschen, was sich natürlich bei massivem Einsatz der Effekte noch verstärkt. Doch dann ist bei vielen Musikern die Hör-Schmerzgrenze ohnehin schon weit überschritten, denn der kleine Combo kann wahrhaftig laut brüllen!

-- Purple Haze all in my brain --

— Purple Haze all in my brain —

ANZEIGE
Fazit

Purple Haze all in my brain: Bravo, Marshall! Mit dem MHZ40C Haze ist es der britischen Amp-Schmiede tatsächlich gelungen, das Feeling und den Sound der 70er in ein Gerät zu bannen. Trotz der Fertigung in Indien ist der Verstärker sehr gut verarbeitet und produziert einen Ton, wie er typischer für diese Dekade nicht sein könnte. Dafür sorgen nicht zuletzt auch die eingebauten Effekte (allen voran der Vibrato-Effekt), die sich zudem ganz bequem mit dem mitgelieferten Fußschalter aktivieren lassen. Druckvoll und warm im Clean-Channel und rotzig-frisch im Distortion-Mode, was wünscht man sich mehr?

Plus

  • Verarbeitung
  • Grundsound
  • Effektsounds
  • Fußschalter mit dabei, Luxus-Version optional erhältlich

Minus

  • nur eine gemeinsame Klangregelung für beide Kanäle

Preis

  • UVP: 830,- Euro
  • Straßenpreis: 649,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sehr schöner Chorus-Sound. Welches Gerät
    hast Du dafür benutzt ? LG Micha

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X