ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Martin LX1E Little, Westerngitarre

Klein aber fein

31. Mai 2011

Martin LX1E

Der Name Martin Guitars steht für exquisite und edle Akustik-Gitarren und das schon seit geraumer Zeit, denn die 1833 gegründete Firma gilt als einer der ältesten Namen im Geschäft. Damals wanderte der Sachse Christian Friedrich Martin wegen Schwierigkeiten mit den Geigenbau-Innungen in die USA aus und etablierte mit Martin Guitars einen der bekanntesten Gitarrenhersteller, der bis heute als Familienunternehmen geführt wird. Mit der LX1E Little ist heute das Baby der Martin-Familie aus der X-Serie zum Test bei Amazona geladen, denn wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine kleineres Exemplar von Gitarre.

ANZEIGE

Konstruktion & Verarbeitung

Die LX1E wird in einem zur Größe des Instruments passenden einfachen aber robust wirkenden Gigbag geliefert. Die Gitarre, die sich darin befindet, ist wahrhaft zierlich und erinnert stark an eine Kinder- oder Wandergitarre. Mit einer Mensurlänge von 58,4 cm und einem gegenüber normalen Westerngitarren nur etwa halb so großen Korpus kann man sie getrost als sehr handlich und platzsparend bezeichnen. Trotzdem verfügt sie über zwanzig bespielbare Bünde und weicht mit einer Sattelbreite von 4,2 cm nicht wesentlich von ihren großen Schwestern ab. Boden und Zarge sind aus Mahagoni in mattem Natur-Finish gefertigt. Die Decke besteht aus massivem Fichtenholz und weist, ebenso wie der restliche Korpus, eine schöne und gleichmäßige Maserung auf. Auch ihr Finish ist matt und weitestgehend naturbelassen, was die Gitarre zu einem echten Handschmeichler macht. Der Hals und die Kopfplatte wurde wie auch bei einigen anderen Martin-Modellen der Unter- und Mittelklasse aus dem Material Stratabond gefertigt. Hierzu werden viele dünne Schichten Holz aufeinander geleimt, nicht unähnlich der Herstellungsweise von Sperrholz, was nach Angaben von Martin Guitars in einem Werkstoff resultiert, welcher bis zu 25% stabiler als ein vergleichbarer Mahagoni-Hals ist. Allerdings wird dieser durch den Einsatz von Leim auch spürbar schwerer als ein Hals aus Massivholz. Unbestritten ist, dass das Ganze ziemlich gut aussieht und sich obendrein noch sehr „holzig“ anfühlt. Der Zugang zum Halseinstellstab befindet sich im Schallloch, das von einem schlichten, schwarzen Rahmen geziert wird.

ANZEIGE
-- Schöne Maserung des Stratabond-Halses --

— Schöne Maserung des Stratabond-Halses —

-- Überzeugendes Holzimitat --

— Überzeugendes Holzimitat —

Auch in anderen Bereichen hat man beim ansonsten so traditionsbewussten Hersteller Martin Guitars die ausgetretenen Pfade der Konventionen verlassen und der LX1E einen Steg sowie ein Griffbrett aus Micarta spendiert. Hierbei handelt es sich um ein in Kunstharz getränktes Leinen oder Holz, das wegen seiner Robustheit und Langlebigkeit gerne zur Herstellung von Messergriffen verwendet wird, von Holz aber kaum zu unterscheiden ist. Auch hier bekommt die Gitarre wieder ein paar extra Gramm verpasst, womit die LX1E ein für ihre Größe doch recht stattliches Gewicht besitzt.

Die zwanzig Bundstäbchen sind sauber in das Griffbrett eingelassen und abgerichtet sowie ordentlich abgefeilt worden. Die Stimmmechaniken aus dem Hause Martin machen ebenfalls einen sehr robusten Eindruck und hielten die Stimmung während der Testdauer verhältnismäßig zuverlässig. Auf Bindings, Inlays auf dem Griffbrett oder ähnliche Zierde wurde konsequent verzichtet, was der Gitarre ein recht schlichtes Äußeres verleiht. Dafür ist sie mit zwei Gurtpins ausgestattet, was leider nicht immer selbstverständlich ist. Der am Korpusende angebrachte Gurtpin dient zusätzlich noch als Ausgangsbuchse im 6,3mm Klinkenformat für den eingebauten Isys-Preamp von Fishman. Auch dieser ist recht simpel aufgebaut und verfügt neben dem gummiüberzogenen Volume-Poti lediglich über einen Contour- und Phase-Schalter, womit alle Möglichkeiten zur Klangmanipulation schon abgedeckt wären. Darüber hinaus ist noch ein Stimmgerät mit einstelligem Display eingebaut. Das Batteriefach für den 9-Volt Block befindet sich unterhalb des Gurtpins am Korpus und ist ohne Werkzeug frei zugänglich. Der Preamp macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Durch die stabile und einfache Konstruktion sowie die Gurtpins stehen die Zeichen bei der LX1E recht deutlich auf „roadtaugliche Wandergitarre“, deren Verarbeitung wirklich vorbildlich erscheint!

 

-- Fishman Isys Preamp --

— Fishman Isys Preamp —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Musikmatz

    Aufschlussreicher Artikel. Muss mich an den Gedanken gewöhnen, dass der Hals aus Holzimitat ist…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X