ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Metric Halo Mobile I/O ULN2

(ID: 3985)

 

 

ANZEIGE

 

1_back_klein.jpg

Der mit Power betitelte vierpolige Anschluss ist für einen Broadcast Akku vorgesehen, um das ULN2 mit Batterie laufen zu lassen.
Nett ist auch der schaltbare Abtastratenwandler für den digitalen Eingang. Hierdurch lassen sich Sync-Probleme galant umgehen, oder gar andere Abtastraten in sehr hoher Qualität wandeln.

Installation Windows
Fehlanzeige. Das ULN2 ist derzeit leider nur mac-kompatibel.

ANZEIGE

Installation Mac
Wie man es gewohnt ist: Software Installieren, einstecken, fertig, los geht’s!

Praxis
Der ULN2 wurde an einem Mac mini getestet und lieferte stets überzeugende Performance und Audioqualität. Die interne Routingmatrix entpuppt sich als flexibles Tool für alle möglichen Anwendungen. Positiv ist auch, dass der Monitor-Output als komplett getrennter Ausgang auch über einen ASIO-Host ansprechbar ist. Somit kann man über den Line-Ausgang und den Monitor-Ausgang komplett andere Signale fahren.
Die gehörte Qualität der Mikrofon-Preamps ist ebenfalls absolut profitauglich und hebt sich positiv vom Billigheimer Allerlei ab. Man mag schon fast sagen, der ULN2 ist etwas für Puristen. Metric Halo sollte sich vielleicht überlegen, die Mikrofon-Vorstufen auch als eigenes Produkt zu verkaufen.
Leider konnten wir hier nur die Nicht-DSP-Version testen. Die DSP-Version wartet hingegen noch mit einigen hochwertigen PlugIn-Schmankerln auf. So gibt es hier auch den Metric Halo ChannelStrip, den wir in einem getrennten Test behandeln. Neben Kompressoren, Equalizern gibt es leider keinen Hall, der besonders für latenzarme Monitor-Mischungen von Vorteil wäre.

5_routing.jpg

Audioqualität
Dem ULN2 von Metric Halo kann man absolut professionelle Audioqualität bescheinigen. Die Hörtests ließen keinerlei Kritik zu und die Messergebnisse sprechen für sich. Gemessen wurde wie immer Output auf Input.

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Nach dem Testbericht über das Metric Halo ULN2 machte ich einen Vergleichstest mit Apogee MiniMe und RME Fireface 400. Mit einem studioerfahrenen Kollegen und 2 Neumann KM 84 produzierten wir eine Aufnahmereihe mit Flügel, Gitarre, Gesang, Querflöte und Harfe. Es wurden immer mit beiden Mikrofonen gleichzeitig zwei identische Monoaufnahmen gemacht. Dabei haben wir penibel auf gleiche Pegel geachtet und alle Aufnahmen normalisiert. Beim Abhören sowohl über Lautsprecher als auch über AKG 1000 Kopfhörer kamen wir zu folgendem Ergebnis:
    Sämtliche Details mit größter Präsenz und Durchhörbarkeit reproduzierte nur das ULN2!
    Die Bedienbarkeit für Live-Einsätze ist perfekt.
    Einziger Wunsch: So viele Ein- und Ausgänge wie das Fireface sollte es haben. Dann wäre es wohl nicht zu toppen.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    euer zitat hier "Der recht hohe Preis stellt zudem ein Indiz für die Güte der verwendeten Bauteile des ULN2 dar." halte ich für gefährlich: denn genau darauf können etablierte, aber gleichzeitig "nachlässige" hersteller jederzeit zu spekulieren beginnen. wenn jetzt auch in öffentlichen testberichten der preis als qualitätsnachweis gelobt wird, dann könnten wir uns bald vom qulitätszuwachs-boom verabschieden. es würde vermehrt auf neue fassade bei hard- und software gesetzt werden, der technologische fortschritt wäre jedoch vermindert zu finden – bei stetig schwellenden preisen. ich appelliere daher in zukunft auf derartige, (für uns anwender äußerst kontraproduktive) statements zu verzichten.
    PS: ich besitze noch gar kein interface und lobe das amazona-team für ihre ansonsten wunderbaren testberichte, die mir bei der orientierung bereits sehr geholfen haben! ich werde sicher noch die eine oder andere frage an euch posten.
    MFG,
    A.K.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Mit der neuen D2 Card in den Geräten erweitert sich das Leistungsspektrum noch einmal immens um DSP basierte Effekte, EQs und Kompressoren, sowie um zusätzliche ADAT I/O. Nach guten bis sehr guten Erfahrungen mit Lynx L2, RME Multi+FF und Apogee Ensemble/ Duet muss ich das ULN2/ D2 als Top Produkt für professionelle Umgebnugen herausstellen. Qualität, Preis, Wertbeständigkeit, Features, Software und Zukunftsicherheit sind m.E. bislang unerreicht auf dem Markt.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X