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Test: Metric Halo Mobile I/O ULN2

(ID: 3985)

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Besonders auffällig war bei diesem Gerät, dass sich die beiden Ein- und Ausgänge bis aufs „Haar“ gleichen. Dies spricht für besonders niedrige Toleranzen bei den verwendeten Bauelementen. Bei billigen Audiointerfaces gibt es teilweise bis zu 2 dB Unterschied zwischen den Messwerten der einzelnen Kanäle.

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Mitbewerber
Ein echter Mitbewerber ist schwer zu finden. Jedoch könnte die bald erhältliche Terratec PHASE X24 FW, mit den SPL Mikrofon-Vorstufen und hoffentlich ebenso guter Audioqualität wie bei der PHASE 24 FW dem ULN2 das Leben schwer machen, zumal hier ein Windows-Treiber und MIDI vorhanden sein werden.
Zwar sind die die MotU Interfaces keine richtigen Mitbewerber, da das Featureset zu unterschiedlich ist, aber es sei gesagt, dass die Mikrofonvorstufen des Metric Halo um Längen besser sind. Bei den Line Ein- und Ausgängen geben und nehmen sich die Interfaces der gehobenen Klasse nicht viel.

Fazit
Für ein kleines Projektstudio mit Anspruch auf besonders hochwertige Aufnahmen mit gleichzeitiger einfacher Transportfähigkeit ist das ULN2 prädestiniert. Die hervorragende Audioqualität und die hohe Flexibilität lassen das ULN2 für einen großen Anwenderkreis interessant werden. Durch die Kaskadierbarkeit kann das System auch später erweitert werden. Leider gibt es noch keinen Windows-Treiber und kein MIDI-Interface.

PLUS
+++++ überragend gehörte Audioqualität
++++ sehr gut gemessene Audioqualität
+++ Digitalmischer integriert
+++ getrennter Monitor-Ausgang
++ schaltbarer SRC für Digital-Eingang
++ kaskadierbar
++ gute Aussteuerungsanzeigen
++ symmetrische Send/Returns
++ Wordclock I/O
++ Batteriebetrieb möglich

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MINUS
—- keine Windows Treiber
—- kein MIDI
— relativ teuer

Preise
UVP: 1095 Euro
Mit DSP: 1795 Euro

 

 

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Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Nach dem Testbericht über das Metric Halo ULN2 machte ich einen Vergleichstest mit Apogee MiniMe und RME Fireface 400. Mit einem studioerfahrenen Kollegen und 2 Neumann KM 84 produzierten wir eine Aufnahmereihe mit Flügel, Gitarre, Gesang, Querflöte und Harfe. Es wurden immer mit beiden Mikrofonen gleichzeitig zwei identische Monoaufnahmen gemacht. Dabei haben wir penibel auf gleiche Pegel geachtet und alle Aufnahmen normalisiert. Beim Abhören sowohl über Lautsprecher als auch über AKG 1000 Kopfhörer kamen wir zu folgendem Ergebnis:
    Sämtliche Details mit größter Präsenz und Durchhörbarkeit reproduzierte nur das ULN2!
    Die Bedienbarkeit für Live-Einsätze ist perfekt.
    Einziger Wunsch: So viele Ein- und Ausgänge wie das Fireface sollte es haben. Dann wäre es wohl nicht zu toppen.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    euer zitat hier "Der recht hohe Preis stellt zudem ein Indiz für die Güte der verwendeten Bauteile des ULN2 dar." halte ich für gefährlich: denn genau darauf können etablierte, aber gleichzeitig "nachlässige" hersteller jederzeit zu spekulieren beginnen. wenn jetzt auch in öffentlichen testberichten der preis als qualitätsnachweis gelobt wird, dann könnten wir uns bald vom qulitätszuwachs-boom verabschieden. es würde vermehrt auf neue fassade bei hard- und software gesetzt werden, der technologische fortschritt wäre jedoch vermindert zu finden – bei stetig schwellenden preisen. ich appelliere daher in zukunft auf derartige, (für uns anwender äußerst kontraproduktive) statements zu verzichten.
    PS: ich besitze noch gar kein interface und lobe das amazona-team für ihre ansonsten wunderbaren testberichte, die mir bei der orientierung bereits sehr geholfen haben! ich werde sicher noch die eine oder andere frage an euch posten.
    MFG,
    A.K.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Mit der neuen D2 Card in den Geräten erweitert sich das Leistungsspektrum noch einmal immens um DSP basierte Effekte, EQs und Kompressoren, sowie um zusätzliche ADAT I/O. Nach guten bis sehr guten Erfahrungen mit Lynx L2, RME Multi+FF und Apogee Ensemble/ Duet muss ich das ULN2/ D2 als Top Produkt für professionelle Umgebnugen herausstellen. Qualität, Preis, Wertbeständigkeit, Features, Software und Zukunftsicherheit sind m.E. bislang unerreicht auf dem Markt.

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