ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Metropolis Ark 1, Orchester Library

(ID: 133138)

Metropolis_Session05

METROPOLIS ARK 1 setzt dabei bewusst auf hochwertige Einzelaufnahmen der verschiedenen Instrumente und Artikulationen, statt auf fertig zusammengestellte Gruppen und Spielweisen, wie es zum Beispiel bei Project SAM Librarys der Fall ist.

ANZEIGE

Der Vorteil, die Flexibilität bei der Zusammenstellung von Orchester-Parts bleibt gewahrt. Der Nachteil, fachlich nicht detailliert versierte Komponisten kommen mit vorgefertigten Ensembles deutlich schneller zu beeindruckenden Ergebnissen. Hier ist also Fingerspitzengefühl und Know-how verlangt, um am Ende zu überzeugenden Orchester-Parts zu gelangen.

WIE KLINGT’S?

Klang ist immer sehr schwer in Worte zu fassen. Eines ist aber sicher, wer für gefühlvolle, zurückhaltende Soundtracks eine Library sucht, wird sicher bei anderen Anbietern besser fündig.

METROPOLIS ARK 1 ist breit, laut – episch!

ANZEIGE

Ich empfehle auf jeden Fall, die Audiodemos auf der Herstellerseite anzuhören. Hier wird sicher das Maximum demonstriert, was mit METROPOLIS ARK 1 machbar ist. Würde ich mir die Mühe geben, ein solch orchestrales Gebilde zu komponieren, würde ich sicher eine gefühlte Ewigkeit dafür benötigen – und am Ende dann trotz allem nicht diese Qualität abliefern.

Ebenfalls empfehlenswert ist dieses „Walk through“ Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
Fazit

METROPOLIS ARK 1 ist tatsächlich anders als die bisher etablierten Orchester-Librarys, die ich kenne. Es ist breiter, lauter- epischer. Ob und wie stark sich die Macher tatsächlich von METROPOLIS inspirieren ließen, ist schwer nachvollziehbar.

Tatsache ist aber, dass METROPOLIS ARK 1 hervorragend klingt und für Komponisten mit Orchester-Hintergrund sicherlich auch ein hervorragendes Werkzeug ist. Wer es allerdings gerne schnell und einfach möchte, dem empfehle ich nach wie vor Project SAM Libs.

Der Preis für soviel Power ist hoch angesetzt – für Profis aber durchaus vertretbar. Schade finde ich persönlich dabei, dass gerade bei der GUI das Budget ausgegangen zu sein scheint.

Plus

  • eigenständiger Klangcharakter
  • hervorragende Soundqualität
  • einfache Bedienung

Minus

  • GUI für den Preis etwas lieblos

Preis

  • 653,31 Euro (Download)
  • 833,31 Euro (inklusive LIeferung auf SSD-Platte)
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    „Mächtig“ triffts wirklich gut. Mein geistiges Ohr hört das Material schon im Hintergrund diverser alberner Blockbuster rumschwurbeln, ist manchmal echt schade, daß Ansinnen und Ergebnis gerade im Bereich quasi-klassischer Arrangements stark auseinanderdriften, aber dennoch sind die Metropolis-Sounds wirklich spitze. Ich habe zwar noch nie viel Geld für Samplepacks ausgegeben und werde das auch jetzt nicht tun, aber wenn ich mal einen notwendigerweise epischen Einspieler für eine Programmvorschau von RTL2 machen muß, ist diese Auswahl hier sicher ganz vorne dabei.

  2. Profilbild
    Alfonso

    Capsule kann mehr, als die meisten Mitbewerber GUIs und ist dabei einfach und übersichtlich. Ich finde, genau so muss eine professionelle Anwendung aussehen. Wenn ich bunte Bilder sehen will, schalte ich lieber die Playstation an ;-)

    Ich kann die Library nur empfehlen und finde sie eher moderat im Preis, für das was sie bietet !

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X