ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

Ist das Serato-Debüt des Newcomers nun geglückt? Nun, ohne Zweifel ist der Duo der bislang günstigste Einstieg, was Serato-DJ-Battlemixer angeht, und liefert, was er verspricht. Ein Schnäppchen ist er für den geforderten knappen Tausender trotzdem nicht – die Premium-Preise der Serato-Welt machen sich auch hier bemerkbar. (Zum Vergleich: der Mixars Cut, ein einfacher Battlemixer mit Mini Innofader, ist schon für 249 Euro zu haben.) Die nächsten Konkurrenten im Segment bleiben einerseits der in die Jahre kommende Z2 von Native Instruments, der einen minimal besseren Funktionsumfang im Traktor-Ökosystem für weitaus weniger Geld bietet, oder eben Pioneers S9 mit doppelt so vielen, vielseitiger nutzbaren Pads, brauchbaren On-Board-Effekten und zwei Soundkarten – wer sich eher nach oben orientiert, sollte zumindest in Betracht ziehen, noch ein paar Euro mehr anzusparen. Eine Enttäuschung ist der Mixars Duo trotzdem nicht – aber eben auch keine Offenbarung.

Plus

  • einstellbarer Mini Innofader
  • USB-2.0-Hub für zwei zusätzliche Geräte
  • intuitive Steuerung der Grundfunktionen von Serato DJ

Minus

  • keine wirklichen Post-Fader-FX
  • nur zwei Pad-Modi zur Auswahl

Preis

  • Straßenpreis: 999,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    DJ Ronny

    Danke für deinen Bericht. Ich bin kein Serato DJ, aber so viel Geld für einen kleinen Mixer (:-) . Dann geht das Teil auch noch gleich kaputt. Dann doch lieber die alt bewerten Sachen.

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @DJ Ronny Hi DJ Ronny, da wir annehmen, dass sich der technische Fehler nicht auf die ganze Serie bezieht, haben wir den Kritikpunkt erst mal entfernt und probieren zeitnah ein zweites Exemplar aus. Grüße, Peter

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @DJ Ronny Wir haben inzwischen beim Vertrieb nachgehakt. Ein neues Testexemplar haben wir kurzfristig leider nicht bekommen, aber nach Aussage des Vertriebes gibt es keine Probleme mit den Pads. Zitat: „Wir haben bereits mehr als 2000 DUO ausgeliefert und wäre das ein umfassenderes Problem, wäre uns das schon bekannt. Nach Rücksprache mit den Kollegen aus Italien
      gibt es aber bisher dort keine Auffälligkeiten.“

  2. Profilbild
    Zetahelix

    Für das Geld sollte eigentlich alles stimmen … Danke für den guten Artikel, wie immer sehr kompetent geschrieben von den Amazonas :)

  3. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    Hallo Ralf,

    bin jetzt nicht gerade der DJ vor dem Herrn, habe aber den Bericht dennoch aus technischem Interesse gelesen.
    Gut geschrieben.

    Ich meine, ein Tausender ist ja schon eine gewisse Ausgabe, da sollte der Hersteller sich durchaus über die angesprochenen Kritikpunkte Gedanken machen.

    Musikalische Grüße von „Onkel Sigi“

  4. Profilbild
    Stephan Merk RED

    Ich danke auch für den kritischen Test. Günstig ist ja immer relativ, bei 999 Euro würde ich auch eine gewisse Ergonomie voraus setzen.

  5. Profilbild
    TobyB RED

    Ich finde den Test objektiv und nicht zu zu kritisch. Und anders gesagt 999 € sind nun mal ein Batzen Geld und dementsprechend hat irgendeiner dafür lange gearbeitet und das muss sich dann im Produkt wiederfinden. Grüsse ToB

  6. Profilbild
    THEXCEE

    Hallo Ralf,
    toller Test! Damit hasz Du die Community top informiert! Klasse!
    greez´THEXCEE

  7. Profilbild
    Ralf Theil

    Hallo und danke an euch alle für die positiven Rückmeldungen. Schön zu lesen, dass ein gesundes Maß an Kritik von euch geschätzt wird – damit sollte doch jedes Stück Hardware, egal ob für 50 oder 5.000 Euro, klarkommen. Nur so bringt eine Plattform wie diese dem Nutzer auch etwas – Herstellertexte und Bedienungsanleitungen abtippen bringt schließlich auch keinen weiter.

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo!

    Lese zwar schon länger immer wieder in Amazona, aber war bisher nicht angemeldet.
    Habe mich jetzt extra mal angemeldet da ich mir vor 2 Monaten den DUO angeschafft habe und diesen Test schon fast als Verriss empfinde, was ich kaum nachvollziehen kann. Klar, wer die zusätzlichen Features in einem S9 braucht und nutzt oder auch mit Traktor zufrieden ist wird den Mehr- oder Minderpreis als Faktor nicht berücksichtigen. Wer aber einen, wie ich finde, qualitativ hochwertigen Serato-Battle-Mixer sucht, mit den wirklich wichtigen Features zu einem sehr guten Preis (in der Serato-Welt) ist mit dem DUO doch bestens versorgt.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X