ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mixars MXH-22, DJ-Kopfhörer

(ID: 142114)

Die Ohrmuscheln kommen mit matt-schwarzer Oberseite und einem dunkelblauen, glänzenden Außenring daher. Ein Mixars Logo ziert beide Seite, silberne Außenringe runden das Design ab.

Drehbar und schick im Design

Drehbar und schick im Design

Last but not least: Die Kabelführung ist einseitig, links. Die Kabel können hier arretiert werden, der derweil gern genutzte Bajonettverschluss findet sich auch hier. Schön und untypisch: Drei Kabel werden vom Hersteller mitgeliefert. flach und lang (3,1 m), flach (1,3 m) und länger und ein Spiral-Kabel.

ANZEIGE
Fest verpackt dank Bajonettverschluss

Fest verpackt dank Bajonettverschluss

Sitzt wie?

Sitzt gut, eigentlich. Der Anpressdruck ist mittelmäßig stark, die Ohrpolster sorgen für einen angenehmen Sitz auf den Ohren. Durch die dreh- und kippbaren Muscheln passen sich diese beidseitig gut entsprechend der Position des Kopfhörers an. Bei einseitigem Hören dreht sich die Muschel und legt sich angenehm an den Hinterkopf.

ANZEIGE

Etwas irritiert war ich, dass ich mit einem nicht besonders großem Kopf die Größenverstellung auf ca. 80-90% herausziehen muss. Im Gegenteil bedeutet das: Auf minimaler Einstellung hat der Kopfhörer die Größe für einen Baby-Kopf. Versteh ich nicht, ehrlich gesagt. Ist ganz praktisch für den Transport, aber sollte dein Kopf größer sein als meiner, wird es möglicherweise eng, denn mit Mütze erreiche ich die maximale Größe.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Franz Walsch AHU

    Ärgerlich ist die in den Medien überbewertete Eigenschaft das Kabel zu wechseln. Ich bevorzuge feste Kabel und in über dreißig Jahren, hatte ich nur einen Defekt an einem Ultrasone Kopfhörer, der aber schnell und zu einem moderaten Preis behoben werden konnte. Wichtiger sind mir Ersatzteilservice und Ohrpolster zum Nachkaufen. Ich habe etliche Modelle aufgrund fehlender Polster und Ersatzteile entsorgen müssen.

    • Profilbild
      Bolle / Johann Boll RED

      @Franz Walsch In meinen Augen ist ein Kabel ein Ersatzteil – gerade HD-25 Nutzer werden es kennen.
      Ich habe aus dem Grund Abstand genommen von dem Modell. Ein fest sitzendes wechselbares Kabel hat gegenüber einem festen Kabel keine Nachteile, jedoch den klaren Vorteil gewechselt werden zu können, wenn es so sein muss.

      In dem Fall muss der Kopfhörer nicht zwei mal verschickt werden (auf in der Regel eigene Kosten) und die Reparatur fällt dann nicht nur mit den Kosten für das Kabel, sondern auch mit den Reparaturkosten ins Gewicht.

      Dazu ist der Kopfhörer mindestens eine Woche weg, tendenzieller eher zwei.

      Ist das Kabel wechselbar, ist der Kauf schnell möglich, 2-3 Tage später hat man Ersatz & kann sofort selbst wechseln.

      Summa summarum: Alles spricht für wechselbare Kabel.

      Für Ohrpolster gilt selbies, wobei auch die nicht überall leicht oder überhaupt zu wechseln sind.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Franz Walsch Mir sind schon sehr viele Kopfhörerkabel kaputt gegangen in meinem Leben und war heil froh wenn ich den dann mal einfach austauschen konnte. Ein Kopfhörer ohne leichte Wechselmöglichkeit der Kabel ist ein klares NoGo für mich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X