ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mixars MXR-4, DJ-Mixer

(ID: 146725)

Mittig finden sich die Kanalzüge, Gain, LED-Meter, 3-Band-EQ ohne Bezeichnung über Boost oder Cut und ein 60 mm Linefader.

Rechtseitig findet sich der Master wie auch der Master 2. Dieser kann als Record-Out genutzt werden, ebenso natürlich als Booth-Out. Er ist regelbar über den Master 2 Regler – gleichzeitig kann per kleinem Schiebeschalter zwischen dem Metering für Master 1 und Master 2 gewechselt werden.
Ebenfalls zu finden: zwei kleine Einstellparameter für den Crossfader: Reverse und Curve. Der Crossfader kann übrigens in jedem Kanalzug einer Seite zugewiesen werden – oder keiner, was gleichzeitig ein Deaktivieren des Crossfaders bedeutet.

ANZEIGE
Master- wie Booth-Regler finden sich klassisch rechtsseitig über den Einstellungen für den Crossfader

Master- wie Booth-Regler finden sich klassisch rechtsseitig über den Einstellungen für den Crossfader

Unübersehbar ist dort auch die Effektsektion platziert, die mit einem großen Display und einigen Effektparametern per Poti oder Taste darauf hinweist, dass sie einiges bereit hält.

Soviel zunächst zum Äußeren, es wird Zeit, einmal alles was geht anzuschließen und die Kiste anzuwerfen.

ANZEIGE

Inputs gibt es wie folgt: zwei Phono/Line/USB Kanäle, einen Line/USB-Kanal sowie einen Line/Line/USB-Kanal, allesamt mit entsprechenden Anschlüssen im Cinch-Format rückseitig bzw. natürlich der USB-Schnittstelle. Dabei können in Kanal 2 und 3 die eigentlichen Phono-Eingänge auch als Line-In genutzt werden, ein kleiner Druckschalter auf der Rückseite schaltet hier entsprechend.
Leider finden sich die genauen/korrekten Bezeichnungen nicht auf der Oberseite wie z.B. Phono/Line, sondern nur Phono – auch wenn hier Line-Signale angeschlossen werden können.

Die Rückseite ist übersichtlich gestaltet.

Die Rückseite ist übersichtlich gestaltet

Das LED-Meter in jedem Kanalzug gibt direkt Feedback und lässt das Einpegeln angenehm zu. Ganz konsequent finde ich, dass es ab dem Wert 0 direkt rot wird.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    FLTRHND

    Mit funktionierender Effektsektion eine gute Alternative. Aber im derzeitigen Zustand würde ich auf die Effekte verzichten und eine Analoge Alternative vorziehen ein Ecler Nou 4.0 z.B wenn es Ecler überhaupt noch neu gibt.

    • Profilbild
      Bolle / Johann Boll RED

      @DJ Ronny Klanglich gibt es nicht viel zu berichten ehrlich gesagt, weder positiv noch negativ. Er klingt wie ein neutraler digital-Mixer.

      Ein Rauschen hörst du, wenn du ohne anliegendes Signal den Master komplett aufdrehst – das ist aber bei den meisten Mixern so – daher wurde auf diesen Punkt nicht eingegangen.

      • Profilbild
        DJ Ronny

        @Bolle / Johann Boll Danke Bolle, ich denke schon, dass ist wichtig. Die Unterschiede sind schon da. Wenn z.B. einer beim großen T in der Bewertung schreibt, dass er sehr rauscht, dann gebe ich doch mehr auf dein Urteil.

        • Profilbild
          Bolle / Johann Boll RED

          @DJ Ronny Das konnte ich im normalen Betrieb nicht feststellen. Dazu musste man dann schon alles aufdrehen quasi und dann hört man es auch nur ohne Eingangssignal – also bei meinem Testgeräte alles in Ordnung dahingehend.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X