ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mixars MXR-4, DJ-Mixer

(ID: 146725)

Haptik & Qualität

Rein äußerlich macht der Mixars MXR-4 einen guten Eindruck. Klares Design und übersichtlich.

Die großen Potikappen passen nicht nur in das Gesamtbild, mehr noch finde ich persönlich größere Kappen ganz angenehm. Sie haben eher etwas Ruhiges und Unaufgeregtes und werden gefühlt auch eher so behandelt. Die Kappen sind leicht gummiert, was sie griffig macht, wie auch farbig codiert durch einen kleinen Ring am unteren Ende – ganz klar ein Design-/Funktions-Gimmick. Teilweise sitzen sie auf Kunststoff-, teilweise auf Metall-Stiften.

ANZEIGE

Die Fader sind mit 60 mm auf normaler Länge und vom Feeling her ganz angenehm. Einzig der Crossfader fiel mir als überdurchschnittlich schwergängig auf. Für Battle-Arien mit ordentlich Crossfader-Bewegung ist der auf jeden Fall nicht geeignet, dafür ist der Mixer aber auch nicht konzipiert. Für die meisten DJs wird es eh egal sein, denn bei ihnen ist vor allem eins wichtig: Kann ich den Crossfader deaktivieren?

ANZEIGE
Ein Blick auf die Fader des MXR-4

Ein Blick auf die Fader des MXR-4

Qualitativ ist das Produkt dem Startpreis von 449,- Euro hinsichtlich Verarbeitung und Qualität der Komponenten angemessen.

Negativ fällt auf, wen wundert es, dass doch deutliche Software-Problem hinsichtlich der Effekt-Sektion vorhanden sind. Das ärgert weniger dahingehend, dass ein Software-Problem an sich bei neuen Produkten auftreten kann, so ein Eklatantes allerdings bei einer ordentlichen Kontrolle während der Produktion hätte auffallen müssen.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Mixars MXR-4 betritt das Unternehmen den Markt für günstige 4-Kanal-Mixer – ein Markt, in dem definitiv noch Platz für innovative und qualitativ angemessene Produkte ist. Preislich in jedem Fall erschwinglich bietet der MXR-4 alle Funktionen, die ein 4-Kanal-Mixer bieten muss samt Interface und zweier Mikrofon-Eingänge. Haptisch macht das Produkt einen dem Preis angemessenen Eindruck, Oberfläche und Potikappen gefallen, natürlich aber erkennt man im Detail für welche Preis-Range der Mixer konzipiert ist.

Einen Minuspunkt gibt es für die Effekt-Sektion. Generell ist sie nicht nur fast ein Must-Have, sondern auch eine schöne Sache in einem DJ-Mixer, allerdings ist diese im MXR-4 umständlich zu handhaben. Dazu konnten die Effekte im Test nicht wirklich klanglich überzeugen. Leider birgt die Effekt-Einheit auch den bemängelten Software-Bug, der durch die massive Pegealanhebung und Reaktionslosigkeit auf das Herunterziehen des Faders mehr als unangenehm werden kann.
Offenbar spiegelt dies, wie auch die Bedienungsanleitung, die Qualität der Endkontrolle wider.

Plus

  • geringer Preis
  • USB-Schnittstelle zum direkten Anschluss eines Computers

Minus

  • umständliche Bedienung der Effekt-Sektion
  • klanglich nicht überzeugende Effekte
  • Software-Bug in der Effekt-Sektion
  • Bedienungsanleitung (würde ich persönlich als Kunde als Beleidigung ansehen)

Preis

  • Ladenpreis: 449,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    FLTRHND

    Mit funktionierender Effektsektion eine gute Alternative. Aber im derzeitigen Zustand würde ich auf die Effekte verzichten und eine Analoge Alternative vorziehen ein Ecler Nou 4.0 z.B wenn es Ecler überhaupt noch neu gibt.

    • Profilbild
      Bolle / Johann Boll RED

      @DJ Ronny Klanglich gibt es nicht viel zu berichten ehrlich gesagt, weder positiv noch negativ. Er klingt wie ein neutraler digital-Mixer.

      Ein Rauschen hörst du, wenn du ohne anliegendes Signal den Master komplett aufdrehst – das ist aber bei den meisten Mixern so – daher wurde auf diesen Punkt nicht eingegangen.

      • Profilbild
        DJ Ronny

        @Bolle / Johann Boll Danke Bolle, ich denke schon, dass ist wichtig. Die Unterschiede sind schon da. Wenn z.B. einer beim großen T in der Bewertung schreibt, dass er sehr rauscht, dann gebe ich doch mehr auf dein Urteil.

        • Profilbild
          Bolle / Johann Boll RED

          @DJ Ronny Das konnte ich im normalen Betrieb nicht feststellen. Dazu musste man dann schon alles aufdrehen quasi und dann hört man es auch nur ohne Eingangssignal – also bei meinem Testgeräte alles in Ordnung dahingehend.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X