Test: Mode Machines ADX-1, analoger Drumsynthesizer

25. Juni 2017

Alte Drums in neuem Gehäuse

Der Mode Machines ADX-1 ist eine Wiederbelebung des gleichnamigen Drumsynthesizers von MAM. Rund 15 Jahre nach dessen Produktionsende kommt das Pultgerät nahezu unverändert wieder auf den Markt.

Mode Machines hatte in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Produkten angekündigt und sogar als Prototypen oder zumindest Projektstudien auf der Musikmesse gezeigt. Realisiert wurde bislang jedoch recht wenig davon. Der ADX-1 hat es aber inzwischen in die Läden geschafft. Und der Zeitpunkt scheint nicht schlecht für ein solches Gerät zu sein, denn analoge Drums (als richtige Hardware) sind gefragt wie selten zuvor. Allerdings ist auch das Angebot so breit wie selten zuvor. Kleinfirmen, Spezialisten wie auch große Hersteller bieten derzeit so ziemlich alles zum Thema Analogdrums an, was man sich vorstellen kann. Kann der „neue“ ADX-1 da mithalten?

Konzept

Der Mode Machines ADX-1 ist ein analoger Drumsynthesizer mit fünf Instrumenten, die über MIDI oder manuell mit fünf Tastern auf der Oberfläche getriggert werden. Jedes Instrument kann mit sieben Klangparametern und einem Modulator verändert und über einen Einzelausgang abgegriffen werden. Zusätzlich gibt es einen Summenausgang, für den sich die fünf Instrumente in Lautstärke und Panorama regeln lassen.
Die fünf Instrumente Kick, Synth, Snare, Hihat und Metal sind nicht bestimmten Drumklassikern wie der TR-808 oder Simmons SDSV nachempfunden, sondern haben einen eigenständigen Charakter. Dank der vielfältigen Eingriffsmöglichkeiten sind die Drumsounds sehr flexibel und lassen zahlreiche Variationen der Instrumente zu.

Klangbeispiele
Forum
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    Green Dino  

    Tja, warum hat Mode Machines das Ding wohl genau so in ihr Plastikgehäuse gepackt und will dafür 579€ haben…?

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    dilux  AHU

    die macher der firma mode machines haben ja früher den vertrieb der firma mam bewerkstelligt, genauer gesagt michael thorpe, der ja erst gestern – welch lustiger zufall – als autor eines reports über den k250 hier bei amazona in erscheinung trat. und wer sich schon länger mit vintage gear beschäftigt, wird diesen namen auch in verbindung mit dem nürnberger unternehmen touched by sound kennen, die schon in den 90ern unter anderem einen shop für alte analoge schätzchen betrieben und irgendwann – aus was für gründen auch immer – durch eine insolvenz von der bildfläche verschwanden.
    der adx-1 ist ja schon eine interessante maschine, wobei ich die mfb-geräte nicht so als konkurrenz betrachte, da ihre klangformungsmöglichkeiten doch deutlich eingeschränkter sind. ganz anders natürlich die vermona drm, die ja – für unter 100,- € mehr – gleich 3 zusätzlich klangkanäle bietet. da kann man der adx-1 höchstens noch den etwas rougheren, punchigeren klang attestieren, was sich mit externem fx natürlich auch bei der drm erreichen lässt. das fehlen von triggereingängen lässt sich verschmerzen, zumal das konzept der adx-1 mit ihrer velocity-steuerbarkeit ja eh eher auf midisequencer abzielt.

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      tomk  

      Zu „Touched by Sound“ fällt mir nur „einmal und nie wieder“ ein!
      Knapp 600€ für das durch den ADX-1 Gebotene empfinde ich durchaus als sa/he/ftig.

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    amazonaman  AHU

    Ich hab mir mal den Professor von mode machines gekauft, der Controller war innerhalb einer Woche kaputt, ham ihn zurück genommen. Das Ding war extrem billig und alles wackelig. Tja seit dem bin ich von mode machines enttäuscht. Bei behringer ist es ja auch oft wackelig aber dafür sau billig und technisch eigentlich meistens echt gut, damit kann ich eher leben wie mit sau teuer und trotzdem mist. So war es leider was soll ich anderes sagen.

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    Anthony Rother (machine)

    ich kann nur jedem der einen sehr gut und eigenständig klingenden drum synthesizer sucht den ADX-1 empfehlen. preis und leistung stimmen…ist nicht zu teuer und ein vergleich mit dem AVP MAD-5 wirkt lächerlich… und ein Vermona DRM ist kein ADX-1 !!!! alle anderen Themen (Behringer/Touched By Sound/MAM usw.) haben nichts mit dem ADX-1 zu tun… Ich schwöre auf diesen drum synth ! (Anthony Rother)

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      Atarkid  AHU

      Der AVP klingt doch phantastisch. Verstecken braucht sich der sicherlich nicht! Hat genau wie der ADX seine Stärken und Schwächen.

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      dilux  AHU

      da bist du leider falsch informiert, der adx-1 baut auf dem platinenlayout des mam auf und allen anderen facts aus meinem post sind auch keine „fake news“…

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          dilux  AHU

          ich antwortete auf anthony rothers post, in dem er schrieb „alle anderen themen…haben nichts mit dem adx-1 zu tun“ und da irrt er sich.

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            A.Vogel  AHU

            War in der Tat etwas mißverständlich, da ja beide Geräte ADX-1 heißen.
            Und ja, gleiches Platinenlayout, daher sind auch die „Problemstellen“ (MIDI-Kanal via Mäuseklavier, kein Abziehen der eingesteckten Einzelausgänge von der Summe) identisch.
            Der Sound (des originalen MAM, den Nachbau kenn ich nicht und kann daher Abweichungen durch andere Bauteile nicht abschätzen) ist dennoch phantastisch und in der Tat anders als bei anderen analogen Klopfern.
            Die bereits zitierten minimalsten Reglerveränderungen, die massivste Klangveränderungen nach sich ziehen können sind ein Quell immer neuer und teils sehr wilder Sounds.

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            Green Dino  

            Achso, ok – verstehe.
            Obwohl dieser Drum Synth bei mir größtenteils Unverständnis hinterläßt…
            Gerade bei der Menge an kleinen und günstigen Audio Interfaces heutzutage mit wenigen Ins/Outs hätten viele potentielle Käufer davon profitiert, wenn bei der Neuauflage die Einzelausgänge bei Verwendung von der Summe abgezogen würden.
            Eine bessere Midi-Implementation, vielleicht ein Kontroll-Center/Editor Ding zum einfachen Zuweisen der Midi-Noten – Wäre sicher nicht allzu aufwändig gewesen und eigentlich so das Minimum was man heute erwarten würde.
            *Kopfkratz*
            Aber naja, was solls…

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    Flying C  

    Der ADX-1 ist ein genialer Drumsynthesizer.
    Was die klangliche Vielfalt und Flexibilität betrifft muss ich sagen, dass es kein vergleichbares Gerät gibt.
    Die Maschine hat einen völlig eigenständigen Klangcharakter, es gibt zwar in Teilbereichen gewisse Überschneidungen, Stichwort DRM bzw. MAD-5, aber eben nur in Teilbereichen, s. mein Kommentar zum MAD-5.
    Der ADX-1 klingt grundsätzlich sehr elektronisch, wer mit analogen Mitteln naturnahe Perkussive Klänge synthetisieren möchte, wie z.B. mit den Toms vom SDS 9, wird mit dem ADX nicht glücklich. Die Potis sind sehr fein aufgerastert, beim schrauben ist Fingerspitzengefühl angesagt, mit optisch kaum wahrnehmbaren Reglerbewegungen können u.U. grosse klangliche Veränderungen zustande kommen.
    Ich besitze den „alten“ ADX im blauen Gehäuse, 2002 gekauft und habe bis heute nichts daran auszusetzen.
    Wenn die Verarbeitung des neuen ADX mit der einer XoXBoX von ModeMachines vergleichbar ist dann „gute Nacht Marie“, sorry wg. der Polemik.
    Für Wackelpotis und (hässliches) Billiggehäuse ist der Preis etwas hoch angesetzt. Aber der Sound des ADX, tja, das ist eine Klasse für sich.

    Liebe Firma ModeMachines, mit stabilem (schönem!!!) Gehäuse und „amtlichen“ Potis wäre der Preis des neuen ADX-1 auch gerechtfertigt (+50 € max.).

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    Dean Freud

    Schade das man bei Mode Machines kein vernümpftiges Update verpasst hat. Der Klang ist wirklich geil aber kann man das Gerät nicht gleich so machen, das es dann auch zu heutigen Standards passt. Sehr traurig, hätte mir schon gefallen und hätte für gute Verkaufszahlen gesorgt.

    Gibt es denn vom Herrsteller eine Begründung, zum Beispiel das die genutzten Einzelouts nicht von der Summe abgezogen werden oder hat das einen besonderen Nutzen den ich nicht sehe?

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    lightman  AHU

    Die Neuauflage der ADX-1 scheint mir etwas aus der Zeit gefallen zu sein. Gemessen an den Alternativen, die man derzeit geboten bekommt, war es keine gute Idee, die Gelegenheit zum Update verstreichen zu lassen.
    .
    Abgesehen davon finde ich die 606/808ige Ausrichtung vieler neuer Drummies etwas einseitig, ich hätte gern wieder mal eine mit mehr Feuer in den Schaltkreisen. Nix gegen 606, 808 und Artverwandte, ich liebe deren Sound, wenns aber mal tight und knochenhart zugehen soll, kommt man damit auch mit externen FX nicht weit. Mehr Mut zur härteren Gangart, liebe Hersteller!

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    Son of MooG  AHU

    Ein analoger Drum-Synth, der nur über MIDI oder Taster angesteuert werden kann, kommt mir irgendwie widersprüchlich vor. Trigger-Ins sollten zumindest dabei sein, und diese merkwürdigen Einzel-Ausgänge hätte man doch besser machen können. Und dann die schlechte Verarbeitung; selbst MFB hat sich schon länger von ihren Plastikwannen getrennt. Schade, dass den ansonsten reich parametrisierten Klangquellen solch eklatante Minuspunkte gegenüber stehen. Mit einem etwas aufwändigerem Gehäuse und Trigger-Inputs wäre es seinem Preis eher angemessen.

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    Anthony Rother (machine)

    @Flying C – beim neuen ADX-1 wurde die BASSDRUM überarbeitet, sie ist jetzt super stabil. Damit ist die neue ADX-1 der alten überlegen. Ich komme mit den Potis der neuen sehr gut klar, da wackelt nichts und ich kann alles fein einstellen. Ich jamme viel und hatte nie ein schlechtes gefühl beim drehen…

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      Flying C  

      Vielen Dank für die Info, Anthony.
      Die mehr oder weniger unterschwellige Modulation der BD liess sich zwar handeln, konnte im Live-Einsatz allerdings stören, sehr schön das da nochmal nachgebessert wurde.
      Ich werde am besten selbst mal antesten wie sich das mit den Potis verhält.

      LG

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    fkdiy  

    Alles klar, dann möchte ich an der Stelle mal meinen Dank und Respekt äußern: Mit deinen Tracks, sowie den Kanzleramt Sachen (Heiko Laux, Alexander Kowalski etc.) bin ich damals zum Techno gekommen und bis heute geblieben.

    Dass ich mir den ADX jetzt nochmal näher ansehe ist Ehrensache. :)

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    Viertelnote  AHU

    Schade das der Sequencer fehlt, sonst wäre
    der Preis in Ordnung gewesen. Beim Akai Tom Cat, den ich sehr mag, ist es ja auch da, nicht üppig aber ausreichend.
    Der Klang hebt sich beim Adx1 jedenfalls wohltuend von den
    aktuellen 808 Sachen ect. ab.

    Nebenbei, gab es damals die einzelnen Klanggruppen nicht als separate Rackteile von mam?

    beste grüße

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    lena  

    hmmm…, da scheint der DRM1 von Vermona aber deutlich besser verarbeitet und damit die besser Wahl zu sein.

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      Atarkid  AHU

      Der DRM ist definitv besser verarbeitet. Klingt aber auch ganz anders. Ich liebe beide Klangerzeuger. Der DRM erinnert mich eher an das Rhythmusgerät einer alten Heimorgel! (Nicht falsch verstehen, ist auch geil!) Ich würd ja auch nicht meine anderen, schrottigen Drumsynths verkaufen, nur weil irgendwas anderes besser verarbeitet ist ^^. Die Unterschiede sind das Interessante dabei.

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    Atarkid  AHU

    Früher hab ich den ADX mit ner 626 angesteuert. Inzwischen ergänzt der MAM meinen Drumbrute. Für Oldschool-Electro ist der ADX ein wirklich feines Maschinchen. Hab meinen allerdings schon viele Jahre, und gebraucht für weniger als die Hälfte des aktuellen Neupreises gekauft

  14. Profilbild
    TZTH  

    @Jim: erstes Soundbeispiel find ich klasse. Das ist aber nicht trocken oder? Ist da ein statischer flanger drauf?

  15. Profilbild
    arnte  

    Ich hatte den original ADX-1 auch mal ne Weile hier rumstehen. Ist schön eigenständig und klingt gut. Vor allem die HiHats mochte ich sehr.
    Aber der Preis ist imo einfach am Markt vorbei kalkuliert. Wenn schon höherpreisig, dann muss das Ding auch so aussehen und sich anfühlen. Also entweder ein geiles Gehäuse zu diesem Preis oder den Preis halbieren. Dann könnte das klappen.

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