ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mode Machines SID Box, C-64 Synthesizer Emulation

8-Bit Groove - von Nerds für Nerds

23. November 2013

Mode Machines SID ist eine zweispurige Groovebox, die dem legendären 8-Bit-Sound SoundCommodore des C-64 Homecomputer SID-Soundchips aus dem Jahr 1982 huldigt. Es brutzelt und brummt, fiepst, zirpt, rauscht und trillert, von großem Dynamikumfang oder audiophilem Klang keine Spur und trotzdem wird 8-Bit-Sound, hier der SID-Sound, geliebt und ist immer noch mehr denn je lebendig. Was es aber genau mit dem doch sehr speziellen Synthie von Mode Machines auf sich hat und für wen er sich lohnt, lesen Sie in diesem Test.

ANZEIGE

Hardware der Mode Machine SID Box

Beginnen wir mit den Äußerlichkeiten. Wer eine xoxbox von Mode Machines besitzt weiß, wie groß und leicht das Gerät ist, denn beide stecken in gleichen Gehäuse. Nur die Farbe ist nun in old-schooligem Computerbeige gehalten. Für alle andern ein paar Zahlen. Der Grundstücksbedarf auf dem Studiopult beträgt 20 x 28 cm. Der hintere Gehäusehöhe beträgt 8 cm und fällt auf 3 cm vorn ab. Den Winkel dazu darf man sich ausrechnen. Die schräge Arbeitsoberfläche ermöglicht einen komfortablen Zugang von Auge und Hand an die Bedienelemente und das reminiszente zweizeilige, weiß auf blaue Display, wenn man vor der SID sitzt oder steht. Das Gewicht liegt gerade mal bei 900 g. Bei der Gehäusegröße muss man schon aufpassen, dass man das Gerät nicht wirft, anstatt es nur hochzuheben. Auf der Rückseite befindet sich ein MIDI-, und ein Audio-In/Out-Pärchen mit Kopfhörerausgang sowie der Stromanschluss für das mitgelieferte 15V AC Netzteil.

Erste Beanstandungen gibt es dann bei der taktilen Prüfung. Was dem Gehäuse an Stabilität zugestanden werden kann, gilt leider nicht für die Bedienelemente. Die Potis wackeln fürchterlich, merklich schlimmer noch als z.B. beim microKorg XL/ + und die Knöpfe haben zwar einen definierten Druckpunkt, aber die Kappen der Taster haben viel zu viel Spiel in der Frontplatte, sodass diese beim Drücken hin und her wackeln. Das Spielen auf der 303-Klaviatur ist zwar theoretisch möglich, aber in der Praxis ohne MIDI-Keyboard nicht ratsam. Vor allem auch, weil die Reaktionssicherheit der Klaviatur nicht zuverlässig ist. Obwohl die darunter liegenden Bauteile, wie Druckknöpfe oder Potis, sich nicht sonderlich von den Standardbauteilen in anderen Geräten unterscheiden, wie sie zum Beispiel in Korgs monotribe verbaut werden, könnte der gefühlte Wertigkeitsunterschied kaum größer sein.

An Reglern befinden sich bei dem Gerät zwei für den Cutoff und die Resonanz des Mulitmode-Filters auf der linken Seiten, drei frei definiebare, sogenannte Expression-Regler unter dem Display und auf der rechten Seite, einer für Tempo und für das Lautstärkefilter, das irreführenderweise mit der Bezeichnung Volume beschriftet ist.

non-SIDitur

Originale Commodore C-64 „Brotkisten“ werden allmählich rar, denn die Soundchips, die ICs 6581 und 8580, sind sehr begehrt in gewissen Musikerkreisen für Modding/DIY-Projekte. Auf Ebay gibt es Einzelbestände der Chips für ca. 30,- Euro das Stück. Warum das hier interessant ist? Nun, der Mode Machine SID basiert auf der SwinSID Hardware Emulation, die der Amtel ATmega Mikrocontroller verwendet. Dieser Controller ist sehr bekannt z.B. vom Arduino Projekt und vielen anderen Kleinserien-Krachmachern. Auch die Monnome MIDI-Controller greifen gerne auf ihn zurück. Die SwinSID Schaltung bietet für die Emulation eine moderne Interface-Schnittstelle, mit der sich gut programmieren lässt. Obwohl einige alte Hasen wahrscheinlich damit argumentieren werden, wie viel besser doch Peeks und Pokes und Assembler waren.

Eigentlich ist das SwinSID noch nicht mal eine „echte‟ C-64 SID Emulation, sondern ein Wavetable-Synthesizer, der sehr genau auf die Schwingungsformen des C-64 abgestimmt wurde. Dementsprechend stehen auch noch weitere Schwingungsformen zur Verfügung, die jenseits der Möglichkeiten des C-64 liegen. Laut Mode Machines liegt die Exaktheit der Klangemulation bei ca. 95% im Vergleich zu Originalsound von 6581 bzw. 8580. Die Angabe bezieht sich aber auch auf die Gesamtstabilität des Systems. Die SwinSID Hardware gibt dem SID daher auch drei Stimmen und das Betriebssystem zwei Sequencer-Spuren. Die zwei Synthesizer-Stimmen der Synthie-Spur können zwar unabhängig editiert, aber nicht unabhängig, d.h. nur monophon, gespielt werden. Die Wavetable-Drums stehen auf der zweiten Sequencer-Spur bereit. Die SID hat noch einen Play-Modus, in dem der Sequencer zwar inaktiv ist, dafür aber der Synthie dreistimmig gespielt werden kann. Dazu später noch mehr.

ANZEIGE

Modding Umbau der SID Box

Warum die Marktpreise der Soundchips des C-64 wichtig sind, kommt nun daher, dass der SwinSID für diese Chips einen eigenen IC-Sockel bereitstellt, mit dem die Emulation durch einen echten 6581 oder 8580 ersetzt und dann auch über die Programmierschnittstelle angesprochen werden kann. Entgegen einigen früheren Ankündigungen bei Präsentationen von Mode Machines, werden die C-64 Chips nicht standardmäßig schon mit SID ausgeliefert. Um den Soundchip allerdings selbst einzubauen, darauf weist das Handbuch ausdrücklich hin, muss nicht nur das Gehäuse geöffnet, sondern auch auf der Platine gelötet werden, weil die Chips noch einen zusätzlichen Kondensator brauchen, der jeweils auf den Chip abgestimmt ist.

Da das Gehäuse für den Einbau zu öffnen ist, ist das alles andere als anwenderfreundlich. Wenn man nur die Plexiglasfrontplatte abschraubt, fällt die Hauptplatine ins Gehäuse und man bekommt sie nicht raus. Öffnet man das Gehäuse von der Unterseite her, stellt man fest, dass das Verbindungskabel zwischen der Hauptplatine und dem I/O-Bord nicht nur viel zu kurz ist, um die Gehäusehälften bequemen nebeneinander legen, um anständig arbeiten zu können, sondern auch noch fest mit den Platinen verlötet ist. Also muss das I/O-Board, das nur in der Gehäuserückseite festgeklemmt ist, mit erheblicher Krafteinwirkung ebenfalls herausgezogen werden, um dann mit der Hauptplatine entnommen werden zu können. Ein Abrutschen kann hier also leicht zum Kabel-, wenn nicht gar zum Platinenriss führen. Anders ist aber das Einsetzen des ICs und das Verlöten der Kondensatoren nicht zu bewerkstelligen, denn der Sockel befindet sich nicht etwa auf der Rückseite der Hauptplatine, sondern auf der Vorderseite bei den Bedienelementen. So ist die völlige und umständliche Demontage unumgänglich und man kann nur hoffen, dass man das nur einmal machen muss. Der Rotstift hatte hier eindeutig zuviel Auslauf.

SID-Software

Die frei downloadbare SID Librarian Software für Windows, OS X und Linux in 32 und 64 Bit ist ein sehr geradliniges JAVA-App und erlaubt die angenehme Bedienung des SID in Echtzeit. Die Software besteht aus bisher drei Unterseiten. Die erste Seite ist für die Modulation und Synthie-Stimmen zuständig. Im „CRT-Bildschirm‟ lassen sich mit der Maus direkt die vier Modulations-Schwingungsformen einzeichnen. Durch Betätigung des Draw-Buttons wird zwischen den vier Modulations-Schwingungsformen umgeschaltet.

Unter dem Bildschirm sind die Modulation-Slots, die auf 13 Ziele wirken können, als da wären die Modulationsgeschwindigkeiten der Slots selbst, Pulsbreiten und Cut Off. Wird Course (Tuning) als Ziel ausgewählt, wird der Raster auf dem CRT zum Noten-Sequencer mit dem sich bequem Notenverläufe für Arpeggios erzeugen lassen.
Mit Waveform wird geht es eine Ebene tiefer zu den Wavetables und es können mit den Grundschwingungsformen Sequenzen erstellt werden.

Unter den Modulations-Slots befinden sich die beiden Multischwingungsform-Ozillatoren für die beiden Synth-Stimmen. Beim SID können nicht nur alle Schwingungsformen auf einmal benutzt werden, sondern lassen sich auch per Ringmodulation gegenseitig modulieren. Zu den beiden Synthie-Stimmen ist zu sagen, dass diese zwar ihr eigenes, unabhängiges Set von Klangparametern haben, aber trotzdem nur monophon gespielt werden können. Die dritte Stimme ist den Percussions zugeordnet, zu denen wir gleich kommen. In der Mitte befindet sich das Multimodefilter mit Hoch-, Band- und Tiefpassfilter. Das Filter kann für die einzelnen Stimmen separat zugeschaltet werden.
Unter der Klangerzeugungs-Sektion befinden sich die drei frei belegbaren „Expression-Regler‟ der Hardware. Diese können für jeden Sound individuell mit den Parametern der Klangerzeugung, der Modulation oder des Filters belegt werden.

Am unteren Fensterrand befinden sich dann die Auswahl für den MIDI-Port und die vier Hazard-Regler, mit denen sich dei Größe der Zufallseinwirkung auf die Modulatorenwerte einstellen lassen.

Die Drums werden im WT-Panel editiert. 24 Wavetables, zusammengesetzt aus 12 Segmenten, stehen zur numerischen Konfiguration mit der Maus zur Verfügung. Jedes Wavetable ist 110 ms lang und jedes Segment 10 ms. Die Parameter Tonhöhe, in Halbtönen, Pulsbreite, Schwingungsform und ADSR stehen zur Verfügung. Die Editiervorgänge können direkt durch Betätigen der Space-Taste auf der Computertastatur angehört werden. Es sollte noch erwähnt werden, dass weiße Schwingungsformnamen ein offenes Gate bedeuten und rote ein geschlossenes.

Zuletzt gibt es der Nerd-Modus, mit dem man die Adress- und Datenregister des SID-Chips nach Belieben an- und ausschalten kann. Hier sollte man ein gewisses Verständnis für die Funktionsweise des SID IC-Schaltung haben, um gezielt operieren zu können. Ansonsten kommt schnell Datenmüll dabei heraus.
Ein Sequencer ist wohl in Planung, war bei Testlegung noch nicht fertiggestellt.

SID Klangmodi

Der SID hat zwei individuelle Spuren für den Sequencer, eine für das Instrument und die andere für die Drums. Im Instrument-Modus findet die Bedienung auf drei Ebenen statt: Sounds, Pattern und Tracks, wobei mit Tracks die Patternabfolgen gemeint sind und nicht etwa die Stimmenspuren. Alle Modi haben dann noch zwei Sub-Modi, die mit „Edit‟ und „Play‟ umschrieben werden können. Im Sound/Play-Modus lässt sich der SID dreistimmig spielen, theoretisch über das eingebaut 303-Keyboard, effektiv nur über ein MIDI-Keyboard. Im „Edit‟ Modus lassen sich die Sounds auswählen und mit „RUN“ laden. Soweit die Expression-Regler belegt sind, lässt sich dann natürlich auch am Klang schrauben. Das Instrument kann auch transponiert werden.

Im Pattern Modus lassen sich die Steps per Step-Programmierung am Gerät programmieren und mit dem REST-Taster werden Schritte stummgeschaltet. Zusätzlich lassen sich noch Pattern-Länge und -Geschwindigkeit festlegen. Diese beiden Parameter lassen sich für jedes der 16 Pattern für Instrument und Drum separat einstellen, wobei die Geschwindigkeit über die gängigen Taktteiler x2, x4 und x8  variiert werden kann. Eine Funktion zum kompletten Löschen eines Patterns gibt es nicht. Im Track-Modus werden schließlich bis zu 16 Pattern zu einem von 32 Tracks zusammengebaut. 303-Kenner werden sich erinnern.

Was sich auf dem Papier recht einfach anhört, ist in der Realität eine recht umständliche und aufreibende Angelegenheit. Nicht nur weil die Reaktionssicherheit den wobbeligen Tasten unzureichend ist, sondern auch weil die Belegung der oberen und unteren PREV- und NEXT-Tasten nicht wirklich konsistent ist. Gut, die oberen kontrollieren immer die nächst höhere Strukturebene, d.h. im Sound-Modus wird oben der Sound ausgewählt und unten die Transponierung, im Pattern Modus werden oben die Pattern-Nummer eingestellt und unten die Step-Nummern, Im Track-Modus wird oben der Track-Step eingestellt und unten die Pattern-Nummer. Die Struktur ist klar.
Aber z.B. lassen sich die Pattern nur durchsteppen, während man die 100 Instrumente durch Halten der Taste durchfahren kann. Das Durchfahren der Pattern war im Test besonders wünschenswert, da ein Bug in der V2.20 Firmware beim Pattern editieren selbiges immer auf Nr. 32 setzte, so dass man immer zurück steppen musste. Insgesamt hätte man anstelle der Prev/Next-Taster wirklich einen Encoder nehmen können, das wäre elegant gewesen. Auch hatte das 303-Keyboard schon während des normalen Betriebs Aussetzer und war nicht unbedingt das, was man flink nennt.

ANZEIGE
Fazit

Für wen ist der SID also interessant? Nun, da gibt es wirklich nur eine Gruppe: programmierende Musiker, die keine Hardware-Entwickler sind. Für alle anderen gibt es günstigere und komfortablere Lösungen, die ebenso gut klingen und gibt es ja aktuell auch noch den VXXY DCM8, der gegenüber dem SID ein echtes Schnäppchen ist.
Die von Mode Machines angekündigte Freigabe der Systemdateien für die eigenen Verwendungszwecke ist beim SID daher nicht nur ein cooles Feature, sondern eine Überlebensbedingung.

Was Mode Machines mit dem SID geschaffen haben, ist trotz der Mängel und den Einsparungen bei der Hardware eine interessante Plattform, die hauptsächlich an ihrem inkommensurablem Betriebssystem krankt. Dass eine Hardwareentwicklung für eine Nerd-Nische im 8-Bit Nischenmarkt mit einer Auflage von ca. 200 Stück riskant ist, steht außer Frage. Trotzdem ist die Preisempfehlung immer noch absolut jenseits von Boutique-Equipment und ob sich Mode Machines damit selbst einen Gefallen getan haben, bleibt abzuwarten. Aber manche Menschen zahlen auch einen Haufen Geld dafür, auf Bauernhöfen Kuhmist zu schaufeln und nennen das Urlaub. Was soviel heißen soll wie: Die Bugs, also die 95% Betriebsfähigkeit, sind beim SID das Feature. Man kauft sich ja schließlich auch kein fertig zusammengesetzten 5000-Teile Puzzle.
Alternativ kann sich der geneigte Hardware-Entwickler-Programmierer-Musiker auch ein bis auf den originalen C-64 Soundchip vollständiges, anschlussfähiges Hardware-Board des SwinSID für ca. 13,- Euro kaufen. Damit kann man sich dann seinen eigenen Brotkisten-Synthesizer zusammenbauen und sein Betriebssystem gleich dazu. Der SwinSID im SID ist allerdings aus der eigenen Fertigung und nicht das üblicherweise erwerbbare SwinSID-Board, was natürlich auch den Preis nicht zu knapp nach oben getrieben hat.

An der SID Librarian Software gibt es soweit nichts auszusetzen. Mit ihr lassen sich alle Parameter des SID komfortabel in Echtzeit steuern und ist auf allen Plattformen lauffähig. Das ist auch gut so, denn sie ist unumgänglich für die Benutzung des SID, wenn auch manchmal etwas langsam, was aber vorwiegend an der MIDI-DIN SysEx-Schnittstelle als auch an JAVA selbst liegt. Die Software lief aber insgesamt stabil, zu 95% eben. Die zur Verfügung stehende Version hatte auch noch einen Panel mit der Bezeichnung SEQ, dessen Funktion allerdings noch nicht implementiert war. Sollte da noch ein umfassender, anwenderfreundlicher Sequencer kommen, würde das die Nervenverträglichkeit des SID wesentlich erhöhen und könnte unsere Wertung sogar noch einen Stern nach oben stemmen, weil man sich dann nicht mehr mit der Hardware herumschlagen muss.

Lobenswert zu erwähnen ist die MIDI-Controller Anbindung, denn der SID lässt sich über ca. 50 MIDI-Controller auch fernsteuern. Leider gilt das noch nicht für die Drums. Das sollte auch noch dringend implementiert werden.
Klangtechnisch gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Die beliebte 8-Bit Rauheit mit einem ordentlichen Bassvolumen braucht sich vor Konkurrenten nicht zu verstecken und kann auch im Alleingang überzeugen und die ganzen Artefakte dürfen ja auch nicht fehlen. Dass der Volume-Regler ein Lautstärkefilter ist, sollte man allerdings wissen, damit man nicht versucht, damit die Lautstärke zu regeln.

Persönlich möchte ich anmerken, dass ich seit 1985 den allergrößten Teil der existierenden Tracker für Commodore, Nintendo, Sony und sonstige Geräte benutzt habe und etliche davon immer noch mein Eigen nenne. Von daher fühlte ich mich gerüstet für den SID, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Bei kaum einem anderen Produkt ging meine Erwartungskurve so rasant nach unten, was keineswegs an der Umsetzung der diskutablen 303-Programmierart im SID lag, sondern an der Inkonsistenz der Handhabung insgesamt, zusammen mit den Bugs. Besonders bei der Programmierung, bei der man z.B. die Drums nur auf dem Geräte-Keyboard programmieren kann und beim Wiedergeben  anscheinend alle Drum-Sounds erst mal auf Wavetable 24 gesetzt werden. Oder wenn bei der Programmierung im Sequencer alle neugesetzten Noten erst mal auf stumm gesetzt werden, oder dass man bei manchen Funktionen mit Halten der Prev/Next-Tasten durchscrollen kann und bei anderen, bei denen dieses Verhalten ebenso extrem wünschenswert wäre, nicht. So reihen sich nervige Kleinigkeiten an andere nervige Kleinigkeiten an. Überhaupt muss man bei jedem Schritt absolut aufpassen, sonst setzt das Betriebssystem wieder etwas – oder auch nicht – auf einen anderen Default-Status. Das ist bei anderen Geräten zwar auch so, aber das SID-Betriebssystem hat das Glück immer genau die Defaults zu setzen, die meinem Kreativfluss vehement im Wege stehen. Wer diese Bugs als Feature empfindet, wird dem SID sicherlich anders gegenüberstehen als ich und ich wünsche ihm dann von ganzem Herzen viel Spaß mit dem Gerät. So ist denn auch die Wertung zu verstehen, die harmonisch einhergeht mit dem Fazit zum Metasonix D-1000 Test, das mein Kollege der Jim so treffend formuliert hat, denn der SID gehört eindeutig in die gleiche Nische:

„Diese Maschine ist ganz klar etwas Besonderes, aber eine Empfehlung kann ich dafür beim besten Willen nicht aussprechen, insbesondere bei dem mehr als stolzen Preis. Sicherlich gibt es Interessenten, nennen sie wir mal Freaks, die sich nicht daran stören [und] das scheinen überraschend viele zu sein […] Also, ich will niemandem seine [8-Bit Beats] missgönnen, aber man sollte wissen, worauf man sich bei der [SID] einlässt.‟

Plus

  • Klang
  • MIDI-Implenetation
  • original Soundchips nachrüstbar

Minus

  • Preis
  • Bauteilqualität
  • schwammiges Bediengefühl
  • Reaktionszuverlässigkeit und Inkonsistentes bei der Bedienung
  • reichlich Bugs im Betriebssystem, die nicht an den 95% Betriebsfähigkeit liegen

Preis

  • UVP: 831,81 Euro
  • Straßenpreis: 699,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    falconi RED

    Hi Markus.
    cooler Test! Und schwieriges Thema.

    Aus Käufersicht ist das ein teuer Spaß. Wenn ich von – nehmen wir das einfach mal an – 200 mal 700.- Euro minus Märchensteuer, Handelsspanne, Versand-, Verpackungs-, Dokumentations- und Werbungskosten eine Soft- und Hardware entwickeln und letzere in kleiner Stückzahl irgendwo produzieren lassen oder gar selber zusammenlöten müsste, um nebenher noch Wohnklo, Volksküche, Strampelhöschen und ab und zu die neue Krokotasche meiner Freundin bezahlen zu können … dann würde ich vielleicht vor lauter Nervosität auch zu große Vierecke in die Plexiplatte zeichnen, überall viel zu kurze Kabel nehmen, an Pfostensteckern sparen und meine – upps – Software, die würde irgendwo bei 0.31beta versanden. Ab dem Zeitpunkt müsste ich mich nämlich schon dem nächsten Projekt widmen.

    In Wahrheit lasse ich es gleich ganz, freue mich aber, dass es immer noch so viele Enthusiasten gibt, die es doch tun. Ja, und meckern tu ich dann natürlich, yeah!;)

    Ich fürchte, man muss heute wirklich bei Mama wohnen oder Korg heißen, um solche Projekte so richtig zur „Serienreife“ zu bringen…

  2. Profilbild
    E.T.

    Ein guter Bericht. Aber dieses Produkt ist grad wegen des Preises
    jetzt schon gescheitert.
    Da fährt man mit einer guten Softwarelösung wesentlich besser.

    • Profilbild
      Oxalus

      @E.T. Dem kann ich nur zustimmen. Und gerade im 8bit Soundbereich gibt es extrem gute freie Software.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X