ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mooer Little Monster AC

(ID: 53738)

Sound & Praxis

Legende VOX AC30 hin oder her, was der kleine Mooer Little Monster AC an Sound liefert, ist aller Ehren wert! Der Grundsound des Zwergs ist sehr warm und druckvoll und im Testbetrieb mit einer Marshall 2×12″ Box war schon kurz vor Erreichen der Hälfte des Mastervolume-Regelwegs die Schmerzgrenze bezüglich der Zimmerlautstärke überschritten. Immer wieder erstaunlich zu erfahren, was fünf Watt Röhrenleistung doch für einen Lärm fabrizieren können! Ab dann macht’s aber natürlich erst richtig Spaß, wenn auch die EL84-Endröhre in die Sättigung fährt und damit für einen deutlich spürbaren Dynamikschub sorgt.

ANZEIGE
Inside_Top

— Das Inneleben des Mooer Little Monster AC aus der Vogelperspektive —

Diese Dynamik ist aber auch durchaus in geringeren Lautstärken gegeben, der Mooer Little Monster AC steht den Attributen eines guten Röhrenamps nämlich in nichts nach. Bei der Anwahl der Modi „Thin“ und „Normal“ sind unter Zuhilfenahme des Gain-Potis schöne druckvolle und cleane Sounds möglich, bestens geeignet für Funk oder warme Akkordvoicings. Auch das Benutzen des Volume-Potis der Gitarre lässt dabei die Möglichkeiten noch einmal erweitern, der kleine Amp reagiert sehr feinfühlig auf die Stärke des Eingangssignals und bildet dieses sehr nuancenreich ab.

ANZEIGE

Das gilt auch für den Top Boost-Mode, der durch Umschalten des entsprechenden Mini-Switches aktiviert wird. Hier sind mit einer Humbucker-Gitarre und kräftigem Anschlag zwar erste Riffs mit Overdrive möglich, allzu viel sollte man aber nicht erwarten. Wer das berühmte Vorbild kennt, wird wissen, von was die Rede ist. Hier wird noch um jeden Ton gekämpft, hoch komprimierte DSP-Sounds sind nämlich genau das Gegenteil von dem, was der kleine Amp abgibt. Im Top Boost-Mode empfiehlt sich besonders das Aktivieren der „Mellow“-Funktion von Miniswitch eins, was dem Sound eine schöne bassreiche Färbung verpasst. Davon profitieren natürlich sowohl Sololinien als auch Akkorde, die damit schön fett ankomprimiert klingen.

Die abgegebene Lautstärke des Amps ist, wie bereits weiter oben beschrieben, beachtlich! Für den Einsatz im Proberaum oder gar auf der Bühne im Einsatz inmitten einer Rockband beispielsweise dürfte dem Mooer Little Monster AC aber sicherlich schnell die Puste ausgehen. Aber dafür wurde er ja auch nicht konstruiert. Seinen Einsatzbereich dürfte der Mini-Amp viel mehr bei Sessions in kleinem Kreise, beim täglichen Üben oder im Studio finden. Am besten dort, wo es etwas lauter zugehen darf, damit die EL84 der Endstufe auch ungestört in die Sättigung fahren darf.

ANZEIGE
Fazit

Was ist es nun, ein Tool oder ein Toy? Die Tendenz geht eindeutig in Richtung „Tool“, denn der Mooer Little Monster AC überzeugt nicht zuletzt durch einen dynamischen und offenen Röhrensound, den er mit einer beachtlichen Lautstärke abgibt. Auch die Verarbeitung mit dem Stahlblechgehäuse und den massiven Schaltern und Potis hinterlässt einen sehr positiven Eindruck. Überhaupt wirkt der Amp sehr wertig, was den „Haben-will-Effekt“ verstärkt. Also doch wieder Toy? Möge sich jeder selbst ein Bild von diesem kleinen Monster machen!

Soundbeispiele: PRS CE24, Marshall 2×12″ Box, Shure SM57 in Logic Audio

Plus

  • Sound
  • Verarbeitung
  • witzige Optik
  • Tragetasche mit dabei

Minus

  • -

Preis

  • Straßenpreis: 198,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hi Stephan, schöner Testbericht.
    Das Teil macht mich echt neugierig, nur hab ich leider keinen Cabinet, aber einen ISA One Preamp, in der aktuell meine Gitarre steckt um dann am Rechner über Guitar Rig zu laufen. Nun meine Frage: Ist es möglich den Mooer an den DI oder Line in des ISA anzuschliessen, um dann echten Röhrensound am Audio-In meiner Soundkarte (HDSP 9632) zu haben ?

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      Hey skaRulez,

      ich befürchte daraus wird nix … der Mooer benötigt, wie fast jeder Röhrenamp, zwingend einen Lastwiderstand in Form einer angeschlossenen Lautsprecherbox …

      Lösung: Den Amp und ein günstiges 1×12″ Cabinet dazu, fertig ist der Röhrenschmaus :)

      Viel Spaß noch auf Amazona.de!

      Stephan

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Stephan Güte Hi Stephan,
        danke für die Info – dann schau ich mich mal um ;-)

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          … und Guitar Rig lässt sich in der Kombi wunderbar als Effektgerät nutzen. TS zum anblasen, Phaser, Wah, …

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X