ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mooer ShimVerb Pro Digital Reverb, Effektgerät für Gitarre

(ID: 103529)

Das war’s dann aber auch schon, lediglich die Buchse für den Anschluss des Netzteils gibt es hier vorne noch zu entdecken. Der zum Betrieb zwingend erforderliche Netzadapter befindet sich allerdings nicht im Lieferumfang, diese zusätzliche Investition sollte also beim Kauf des Mooer ShimVerb Pro Digital Reverb auf jeden Fall mit eingeplant werden. Auch hier tut es ein ganz normales BOSS/IBZ Standard-Teil mit 9-Volt-Spannung, somit dürften keine Probleme bestehen, das Pedal in eine vorhandene Pedalboard-Umgebung (mit einem zentralen Standard Power-Supply) zu integrieren. Ein Betrieb mit Batterien ist nicht vorgesehen, wäre bei dem zu erwartenden Energieverbrauch in der Praxis auch nicht sehr sinnvoll.

Stirn

— Stirnseite mit den Anschlussbuchsen —

Das Gerät ist übrigens betriebsbereit, sobald das Netzteil eingesteckt wird. Ein „Erwachen mit Krachen“, wie es bei diesen Pedaltypen oft über das Einstecken eines Klinkensteckers in eine der Input-Buchsen geschieht, findet beim Mooer ShimVerb Pro Digital Reverb in dieser Form also glücklicherweise nicht statt. Obwohl, dürfte man sich in einer „Pro“ Variante nicht auch einen Netzschalter wünschen?

ANZEIGE
ANZEIGE

Doch nun zur Bedienoberfläche und den Möglichkeiten, die das Mini-Twin-Pedal zu bieten hat. Obwohl das ShimVerb Pro von einem DSP angetrieben wird, zeigt sich die Nutzeroberfläche fast schon analog in der Bedienung und ist daher schon nach wenigen Minuten recht intuitiv zu benutzen. Fünf Reverb-Sounds stehen zur Auswahl und die sind mit den klassischen und unmissverständlichen Bezeichnungen Room, Hall, Church, Plate und Spring über das rechte der zwei großen Potis auszuwählen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    LittleGizzmo

    Himmel, so mancher Karaoke DVD Player hat ja vernünftig klingende bessere Effekte…oder das doch eher Bescheidene Reverb meines Samson XP150 …. was da beim Splitten zu Stereo an „Tönen/Geräuschen“ wahrnembar ist…oder der Soundbrei bei Chorus/Oktave.. warum hat das Produkt bitte keine „Finger weg“ Wertung, die ist meineserachtens die einzige für den Haufen Elektronikschrott in Bezug auf die Soundbeispiele, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Herr Stephan Dry auf 0 und Wet auf 100 % stehen hatte für die Soundbeispiele

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @LittleGizzmo In der Tat klingen die Beispiele, als wenn der Wet-Anteil sehr hoch (>90%) ist.
      @ Stephan: Kannst du was dazu sagen?
      Was den Sound betrifft: Klingt in der Tat mehr als blechern und unharmonisch; da klingen m.E. die 30 Euro Tretminen von NUX noch deutlich besser.

      • Profilbild
        Stephan Güte RED

        Hallo zusammen :)

        Ja, ich habe bewußt einen sehr hohen Wet-Anteil gewählt, um die „Effektqualität“ auch wirklich hören zu können. Das mache ich so gut wie bei jedem Gerät und meistens klingt es cool (siehe/höre z.B. das Digitech Supernatural Verb, das DigiTechPolara oder auch das KORG SDD-3000). Das hier ist tatsächlich das (fast) reine Effektsignal des ShimVerb(!).

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Stephan Güte Danke für die flotte Antwort.
          Dann lautet mein Fazit: Schlimm, wahrscheinlich das schlimmste Reverb, das ich je gehört habe.

          • Profilbild
            Stephan Güte RED

            Ja Andreaz,

            deinen Worten ist aber auch gar nix hinzuzufügen! Mir ist bisher auch nix Schlimmeres untergekommen, kann mich nicht erinnern, mal sowas gehört zu haben … dabei machen die sonst doch ganz coole Sachen, wie die kleinen Röhrentops z.B.

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              @Stephan Güte Kann es vielleicht sein, dass das Testgerät irgendeinen Hau hatte?
              Ich will jetzt nicht unnötig polemisieren, aber die Beispiele klingen so, als wenn das Signal nicht direkt am Reverb abgenommen worden wäre, sondern über schlechte PC-Boxen abgespielt, und im Gäste-WC mit dem Smartphone aufgenommen wären.
              Ich hate deren Geräte noch nicht unter den Fingern, aber wenn das Ding so ein Ausreißer ist, dann könnte ja ggf. wirklich ein Defekt vorliegen….

              • Profilbild
                Stephan Güte RED

                Nein, Andreaz, das Gerät verhielt sich im Test völlig normal, egal ob vor´m Amp oder im Pult. Die Aufnahmen sind direkt aus den Stereo-Outs gemacht, vorne dran hing am Mono-Input eine PRS Angelus Akustik-Gitarre, auch die ist im Dauerbetrieb und i.O. (Batterie voll) ;)

    • Profilbild
      oro

      @LittleGizzmo Da hat man leider nur das bereits eh nicht so dolle Einzelpedal mit wenig nützlichen Zusatzfunktionen erweitert, statt das wichtigste zu ändern: die Klangqualität. Der normale ShimVerb klingt auch wie Dose, da ist sogar das Line6 Pedal deutlich besser.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X