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Test: Motu BPM

Sequence

Pianorolle

Pianorolle

Drumgrid

Drumgrid

Dieser Editierungssektor ist unterteilt in zwei Unterkategorien: „Tracks“ und „Graphs“. Die Pattern lassen sich gezoomt mit Scroll-Funktion oder komplett darstellen. Die Eingabe der Anschlagsdynamik ist gut gelöst. Arbeitet man mit der Maus direkt im Gridfenster, erstellt das Pattern-Grid einen Mittelwert von 100 von insgesamt 127 Einheiten. Im Nachhinein lässt sich dieser Wert natürlich erhöhen oder erniedrigen. Spielt man mit der Maus über die Pads ein, lässt sich die Anschlagsdynamik von rechts unten diagonal bis links oben erhöhen. Sehr durchdacht. Die Auflösung der Steps beträgt 128 und bis zu 1/32. Die Auflösung der Notenwerte könnte eigentlich höher sein. Das sollte kein Problem sein. Allerdings frage ich mich, ob eine höhere Auflösung unbedingt zwingend ist. Durch die Roll-Funktion im Graphs-Bereich, lassen sich viel schneller und unkomplizierter geringere Notenwerte eingeben.

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Edit

Edit

Edit

Hier geht es wieder los mit der Tüftelei am einzelnen Klang. Im Graphs-Bereich lassen sich für folgende Parameter Kurven einzeichnen, die in direkter Abhängigkeit der Step-Auflösung stehen: Roll, Timeshift, Length, Velocity, Pan, Seminotes, Finetune, Cutoff Mod, Resonance Mod, Decay Mod.

Graph Editor

Graph Editor

Wer z.B. einzelne Pads nachklappern lassen will, kann dies über Timeshift im Graphs-Bereich erledigen. Cuttoff-Effekte sind ebenfalls schnell gemacht. Mit der Bezeichnung „Ex. Group“ rechts oben lässt sich der klassische Open-HH- und Closed-HH“Effekt  erzeugen.

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Effekte

Effekte

Effekte

FX Darstellung

FX Darstellung

Jedes einzelne Pad kann von der kompletten Effektsektion profitieren. Ganze 11 unterschiedliche Effektbatterien befinden sich hier. Darunter ein Dreiband Kompressor IR Antworten Talkboxfilter, 8 Band EQ und eine Vielzahl von Presets aus der Zusammenarbeit mit der UVI Workstation. Besonders angetan bin ich von der UVI Vinyl Emulation. Von „To old“ über „Sixty“ und „Seventies“ bis „Maxivinyl“ ist alles dabei und klingt authentisch und nicht so produziert, dass man es nicht verwenden kann. Die meisten Vinylgeräusche werden für meinen Geschmack viel zu aufdringlich produziert. Die Vinylgeräusche von 1930 bis zum Jahr 2000 sind hier emuliert. Die dazugehörigen Parameter, diese zu bearbeiten, sind ebenfalls vorhanden. Die Drehgeschwindigkeit (RPM) des Plattentellers sind 33, 45 und 78. Alles vorhanden. Die grafische Darstellung der Effekte könnte anders aussehen. Man ist ja heutzutage von den bildlichen Möglichkeiten verwöhnt. Ich erwähne dies, weil gewisse Funktionen ein bisschen untergehen. Der Kompressor Expander bietet einen Threshold von bis zu -130 dB an. Damit lassen sich lustige und extreme Dinge anstellen. Grundsätzlich besitzen die Effekte eine deutlich andere Qualität als die der MPCs.

Drumsynthesizer

Drumsynthesizer

Drumsynthesizer

In diesem Bereich befindet sich auch der integrierte Drumsynthesizer, der eine Vielzahl von Preset-Sounds bereit hält. Diesen ruft man mit der rechten Maustaste auf. Er ist einfach aufgebaut: ein Oszillator, eine Noisegenerator und eine kleine Mastersektion. Das genügt auch. Wenn der richtige Sound mit entsprechendem Drumsynthsound nicht aufzufinden ist, der wird hier bestimmt fündig.

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Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Syntharoma

    Ich kann den Autor nur bestätigen. BPM ist eine klasse Software, die einfach rund läuft und einen tollen, fetten Sound bietet. Ich betreibe sie mit einem Triggerfinger, da bleiben kaum Wünsche übrig.
    Klare Kaufempfehlung

  2. Profilbild
    KravenZ

    Also für seinen Preis ist BPM echt gut. Besonders die Soundlibrary ist Klasse. Leute die aber etwas mehr investieren wollen und das totale Groovebox Feeling haben wollen, denen empfehle ich Native Instruments Maschine. Das ist die konsequenteste Umsetzung des Konzepts für den Rechner. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist unglaublich.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Ich bin mir nicht sicher, aber man kann bei „Machine“ keine Instrumente einbinden wie bei „BPM“. Somit entfällt für mich der DAW Charachter.
      279 € und 579 € ist doch ein großer Unterschied.
      Die BPM Library klingt einfach unglaublich authentisch. Bai Machine kommt bei mir das Soundmäßig nicht viel Gefühl an. Ich finde den Klang eher kühl. Von den Pads her finde ich auch Padcontrol von Korg wesentlich berührungsempfindlicher als jeden andere Controler. Die Hardware von NI ist mit Sicherheit
      hochwertig, nur für den Preis fehlt mir zuviel. Allerdings kommt man preislich auf ein ähnliches Niveau wenn man sich einen Controler anschafft.

      • Profilbild
        KravenZ

        Wie meinst du das genau mit Instrumente einbinden? Als VST Instrument? Ja das geht mit Maschine in der Tat nicht. Das liegt halt auch am Konzept der Maschine. Möglichst alles soll mit dem Controller bedienbar sein. Ich hoffe trotzdem, dass Native Instruments in Zukunft da irgendwas ändert. Zumindest wäre es super wenn man die Native Instruments eigenen Instrumente einbinden könnte.
        Oder meinst du einfach normal Instrumente intern Laden und spielen? Das geht mit Maschine ohne Probleme. Einfach eins der mitgelieferten Instrumente laden und los gehts.
        Ansteuern externer Synthesizer aber etc. klappt auch wunderbar.

        Zum Sound. Der Klang von BPM ist echt sehr cool. Maschine finde ich aber mindestens genau so gut. Aber die Unterscheiden sich schon ein wenig. Das stimmt. Aber welches jetzt besser ist kann man so direkt nicht sagen finde ich. Aber kühl ist Maschine nicht unbedingt.
        Und im Februar kommt der nächste Patch mit einem MPC60 und SP1200 Vintage Mode. Ich denke da wird es klanglich nochmal richtig interessant.

        Was fehlt dir den bei Maschine so? Ich finde das ist eigentlich alles drin was man braucht, ausser Time-Streching. Für mich etwas unerklärlich wie Native Instruments das nicht von Anfang an rein gemacht hat. Aber sie arbeiten dran.

        Bei Maschine liebe ich es halt auch total, dass ich echt alles mit dem Controller bedienen kann. Ich kann den Monitor ausmachen und fühle mich wie vor einer richtigen GrooveBox. Vom Mausgeklicke hab ich nach vielen Jahren des Musikmachens echt genug :) Es ist einfach ein komplett anderes Gefühlt.

        Aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass für BPM auch ein Controller in Arbeit ist. Weiss jemand vielleicht was dazu? Weil dann wäre das wirklich richtig interessant.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          VST Instrumente kann man nicht einbinden, aber dafür alle Motu Samplelibrary Motu Produkte und alle UVI Soundcards, also Retroorgans, Synthanthology, FX-treme Plugsound pro usw. Das fehlt mir bei Machine. Mit sicherheit ist es eine tolle Sache nur noch an der Hardware zu arbeiten, ohne Bildschirm, aber NI arbeitet jetzt noch an Dingen, die BPM schon seit einem Jahr anbietet. Mit einem guten Controler für BPM kommt man im Endeffekt auf eine ähnliches Preisniveau. Daher habe ich auch geschrieben, das alle mal wieder die Qual der Wahl haben. Ich mag den Sound von BPM halt lieber.

          • Profilbild
            KravenZ

            Das mit den Instrumenten hört sich echt super an. Also wenn Motu dann mal einen extra Controller dafür raushaut dann wird das Teil für mich auch interessant. NI hat mit seiner Sampler und Synthie Sammlung echt ein dickes Potential, wenn die das nur in Maschine irgendwie integireren würden. Naja ich hoffe mal, dass die es in Zukunft wirklich machen :)

  3. Profilbild
    KArl HEinz

    Wofür gibt’s denn die 3 Minuse beim Soundbrowser? Für die fehlende Undo-Funktion, oder hab ich da was überlesen?
    Und was ist mit „Grundsätzlich besitzen die Effekte eine deutlich andere Qualität als die der MPCs.“ gemeint? Ist die Qualität besser oder schlechter?
    Danke.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Wenn man einen Sound eingeladen hat und ihn, aus welchen gründen auch immer rausgekickt hat, muss man irgendwie halt wieder lange suchen, um ihn wieder zu finden. Das nervt etwas. Das ist aber auch alles was irgendwie stört, weil man ansonsten von der Software ständig verwöhnt wird, was den Workflow angeht. Die Effekt klingen natürlich tausend mal besser als die der MPC. Vielleicht hätte ich das nochmal deutlich schreiben sollen. Sorry !

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Das Update 1.05 ist da. Ein pfiffiger Arpeggiator im Rack und erweiterte Slicingfunktion im BPM Sampler.
    Was will man mehr:-)
    Super !

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    ….und Padpresets für AKai MPD 16 bzw 32 und Padkontrol von Korg.

  6. Profilbild
    El Blindo

    Kann BPM wirklich nur HipHop, oder ist es auch für andere genre interessant? Es gab doch da noch ein Library Update.
    Ich brauche nämlich für Auftragsarbeiten von Pop Drums, über weichspühl Drum and Bass Kits bis Rock so ziemlich alles.
    Maschiene ist mir irgendwie zu teuer.
    LG

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Es ist ja nun so, das mehr oder weniger in allen Mainstream Produktionen Drumcomputer zum Einsatz kommen. BPM hat Sounds sehr akustisch klingende Sounds und kann somit als Genreübergreifend bezeichnet werden. Das Update 1.5 beinhaltet eine große Sammlung von legendären Drummaschinen. Mit BPM kann du deine Drumssounds für alles zurecht Layern. Es beinhaltet aber keine Akustischen Drumsets. Ich selbst gebrauche es sehr häufig, weil Kunden der rein akustische Drumssound nie fett genug ist. Ich ersetzt es dann entweder komplett mit BPM oder unterlege das Kit mit Sounds von BPM. Da die Software sehr gut zu bedienen ist, hast du auch einen sehr guten Workflow. Der Kauf ist auf jeden fall kein Fehlgriff und Hiphop mache ich selbst gar nicht.

      • Profilbild
        El Blindo

        Dank dir für die schnelle Antwort. Das klingt ja schonmal sehr gut.
        Dann werde ich mir das doch nochmal überlegen. Denn der Preis ist ja schon recht atraktiv und bisher gehörtes klingt sehr fett.
        LG

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