ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mr. Black Eterna Gold Modified Reverb und Trance Portal, Effektgeräte für Gitarre

(ID: 141801)

Mr. Black Eterna Gold Modified Reverb

 

Eterna-Gold-Modified-Right_1024x1024

ANZEIGE

Das goldfarbene Pedal zählt zur Kategorie der Halleffekte mit „Shimmer-Funktion“, was einem Pitchshift-Algorithmus entspricht, der dem eigentlichen Hallsignal zugemischt wird. Über vier Oktaven reichen die zugefügten Intervalle, das ist genau doppelt so viel Tonumfang, wie es der Vorgänger (schlicht Eterna) besaß bzw. aktuell immer noch besitzt.

Das Poti mit der sinngemäßen Bezeichnung „Shimmer“ regelt die Stärke des zugefügten Pitchshift-Effekts, „Mix“ dient zum Anpassen der Intensität beider Effekte und „Decay“ schließlich sorgt für die Länge der Hallfahne. Bis zu 60 (!) Sekunden reichen dabei die Reserven, wer immer auch so etwas benötigen mag.

Mr. Black Trance Portal

 

ANZEIGE

TrancePortal-Front_1024x1024

Mit einer Verzögerungszeit von 20 bis maximal 650 ms dürfte das Trance Portal für die meisten Aufgaben gut gerüstet sein. Auch hier dienen wieder drei Potis zum Einstellen der gewünschten Sounds, bezeichnet sind die Regler mit „Level“ für die Intensität des Effektsignals, „Regen“ für die Dauer und natürlich „Time“ für Länge des Echos. Der Shimmer-Effekt ist Grundbestandteil im Klang des Trance Portal und kann nicht separat geregelt werden. Der Hersteller umschreibt den Sound des zartblauen Metallkistchens wie folgt:

The TrancePortal glides alone within the vast cosmos of effects and while it seems very simple to operate, it can truly throw you for a loop. The trick is to just relax, open up and let the sound whisk you away to the hypnagogic wonderland it knows best“.

Klingt ja wie eine Spielwiese für Astropiloten – und macht auf jeden Fall neugierig auf den Klang. Und damit zum Soundcheck mit dem Mr. Black Eterna Gold Modified Reverb und Trance Portal.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    OscSync AHU

    Interessant finde ich bei dem aktuellen Boom von Boutique-FX-Schmieden die Tatsache, das viele von ihnen Reverb-Pedale anbieten. Früher (vor 10-15 Jahren)kamen von solchen Firmen hauptsächlich Booster und Zerrer, also Geräte mit überschaubaren analogen Schaltungen; hin und wieder kam mal ein Modulations-FX hinzu. Reverb ist etwas ganz anderes und rechnerisch sehr anspruchsvoll. Vielleicht ermöglicht der Boom digitaler DIY-Platformen in der Makerszene es kleinen Firmen auch, eigene Reverbs zu entwickeln…..

    • Profilbild
      harrymudd AHU

      @OscSync das liegt sicher auch daran, dass es heute Reverb-ICs gibt, mit denen der Aufbau eines Reverbpedals ganz einfach ist.

  2. Profilbild
    dilux AHU

    ich bin ja normalerweise nicht so ein „schützt die deutsche sprache“-typ, aber den begriff velcro könnte man schon mit klettverschluss ersetzen, zumal wahrscheinlich 97% aller deutschen den begrif velcro gar nicht kennen.
    hat eigentlich zz tops velcro fly etwas damit zu tun?

  3. Profilbild
    ctrotzkowski

    :-) und schützt bitte den guten Mr. Big vor Mr. Black!!

    Zitat letzter Abschnitt: „Etwas besser macht es da das Mr. BigTrance Portal, […] „

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X