ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Music Man Cutlass BK, E-Gitarre

Die Elektrik der Music Man Cutlass BK

Die drei Custom Wound Singlecoil-Pickups auf dem weißen Schlagbrett unserer Music Man Cutlass BK stammen aus eigener Fertigung, sie werden über einen robusten und satt einrastenden Fünfwegeschalter in „Strat typischer“ Manier angewählt – Halsposition, Hals und Mitte, Mittenposition, Mitte und Steg und Stegpickup alleine sind also hier die verfügbaren Möglichkeiten.

Wie bereits weiter vorne erwähnt, besitzen die Cutlass Modelle eine „Silent Circuit“ Schaltung, die man bereits von anderen Modellen des Herstellers, wie etwa der Silhouette Special, kennt. Sie ermöglicht es, die Singlecoils auch im Einzelbetrieb weitestgehend frei vom gefürchteten Brummen und weiteren unerwünschten Nebengeräuschen zu betreiben und somit die Gitarre auch mit Overdrive am Verstärker nutzbar zu machen.

ANZEIGE
Elektrik

— Lautstärke, Ton und Pickupschalter – das Leben kann so easy sein —

Auf zwei Tonepotis wurde (zum Glück) verzichtet, ein einzelnes sorgt hier zusammen mit dem Volumepoti für die richtige Mischung. Beide Potis laufen schön weich auf ihren Achsen und hinterlassen einen ebenso guten Eindruck wie der Schalter. Zudem wurden sie weit genug weg vom Aktionsradius der rechten Hand auf dem Pickguard angebracht, ein versehentliches Verstellen, speziell des Volumepotis, ist hier nahezu ausgeschlossen. Ein ewiges Manko der guten alten Strat.

ANZEIGE
body-37

— Schaltungsdiagramm der Cutlass —

Zwischenzeugnis

Trotz ihrer eher biederen Optik ist die Music Man Cutlass BK ein typisches Beispiel für die nach wie vor enorm hohe Fertigungsqualität der Instrumente aus San Louis/Obispo. Angefangen vom leichten Erlebody mit seiner Premiumlackierung, über den griffigen, einteiligen Ahornhals und die hochwertige Hardware, bis hin zu den soliden Potis und dem Pickupwahlschalter – hier passt einfach eins zum anderen und zeugt von der Perfektion, mit der die Konstrukteure bei Music Man die neue Cutlass Serie entwickelten. Nach so viel Vorschusslorbeeren aber nun rein in die Praxis mit dem neuen Sprössling!

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Hind

    Tolle Strat-Interpretation, leider wegen des US-Kurses zu einem etwas zu hohen Preis.

  2. Profilbild
    micky rmb

    ähnlich wie die strat elite möchte ich auch diese gitarre bei meinem nächstem guitarshopbesuch mal antesten. bin gespannt darauf.
    solong
    Micky

      • Profilbild
        micky rmb

        heute war ich beim gitarrenhändler meines vertrauens, leider hatte er weder eine strat elite noch eine cutlass da, dafür aber eine silhouette special hss (pearl white), das ist auch ein tolles teil und nennt sich nun mein eigen. für die elite und die cutlass will ich mal nach köln zum musicstore fahren, um sie auszuprobieren, vor allem die cutlass im vergleich zur silhouette.
        solong
        Micky

            • Profilbild
              micky rmb

              hab doch mal in dein profil geguckt, und festgestellt,
              das wir die prs ce 24 auch gemein haben, zusätzlich hab ich mir zum sechstigsten noch eine gitarre (einmal im leben) bauen lassen (t.man guitars,toro, aber speziell).
              nach 25 jahren fender fand ich es an der zeit mich mal umzuorientieren.(davor ibanez)
              die 3 gitarren sind für mich alle gleichwertig, nur das jede seinen eigenen charakter hat,ich hab jetzt ausprobiert und verglichen usw,und alle sind toll. da werd ich für den rest meines gitarristendasein bestimmt noch viel freude haben. nichts desto trotz werd ich die entwicklungen auf dem gitarrenmarkt im auge behalten:)
              solong
              Micky

  3. Profilbild
    micky rmb

    leider ist meine gezielte suche nach einer cutlass in unserer gegend fehlgeschlagen, vielleicht läuft sie mir irgendwann mal zufällig über den weg. aber ich hab ja die „Silhouette“,
    und mit der bin ich mehr als zufrieden,
    solong
    Micky

  4. Profilbild
    micky rmb

    hab jetzt endlich mal `ne cutlass anspielen können. ich finde, das sie den vergleich mit einer Fender strat elite oder prof durchaus standhält. aus Kostengründen hätte ich sie damals der Silhouette vorgezogen, jetzt hab ich aber diese und bin froh mit ihr.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE