ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Music Man JP15 QM SB, E-Gitarre

(ID: 115193)

Elektrisch

Durch die vielseitigen Schaltungsmöglichkeiten der beiden DiMarzio Illuminator Humbucker und des Piezo-Pickups ist die Klangvielfalt der Music Man JP15 QM SB schlicht überwältigend. Der lebendige und brillante Grundsound des Instruments wird perfekt von den beiden Humbuckern zum Amp portiert und auch der Piezo-Sound ist durchaus brauchbar, auch wenn es immer noch ein gutes Stück bis zur perfekten Emulierung einer Steelstring-Acoustic ist. Etwas Zeit sollte man sich allerdings lassen, um die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren, die die Schaltung zusammen mit dem Preamp und dessen Trimpotis auf der Rückseite bietet. Hier gilt es, allen Pickups eine gleichmäßige Signalstärke zuzuweisen und natürlich auch, den Piezo mit der Zweiband-Klangregelung an den persönlichen Geschmack anzupassen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Rein stilistisch betrachtet dürfte es tatsächlich keine Musikrichtung auf dieser Welt geben, in der dieses Instrument nicht eingesetzt werden könnte. Der Hals-Humbucker liefert fette und schmatzige Sounds für Blueser, der Kandidat am Steg das bewährte John Petrucci Riff-Brett mit sauber abgebildeten Mitten und einem matschfreien Bassbereich. Beide Pickups können aber im Singlecoil-Modus auch mühelos für cleanen, knackigen Funk oder perlige Strat-Sounds sorgen, wo hingegen der Piezo, mit etwas Hall verfeinert, durchaus für ein wirkungsvolles Steelstring-Solo eingesetzt werden kann. Ganz hervorragend funktioniert auch die Boost-Funktion für die Pickups, dadurch lässt sich die Lautstärke noch einmal deutlich hervorheben – und man spart sich so vielleicht den einen oder anderen Tritt auf das Volume-Pedal.

Neck Back

— Der Roasted Maple Neck von seiner Rückseite —

ANZEIGE
Fazit

Keine Frage, die neue Music Man JP15 QM SB ist zweifellos ein absolutes Spitzen-Instrument, an dem es selbst mit der Lupe betrachtet überhaupt nichts auszusetzen gibt. Die Verarbeitung der Hölzer ist erstklassig, die verwendete Hardware und die elektrische Schaltung mit den drei Pickups ebenso. Hinzu kommt eine traumhaft gute Bespielbarkeit und nicht zuletzt sieht das Instrument dank der neuen „Roasted Maple“ Hölzer auch einfach nur verdammt gut aus.

Einziger Wermutstropfen wäre da der Preis, denn der ist wirklich mehr als happig und lässt natürlich bei Signature-Instrumenten immer wieder die Frage aufkommen, wieviel man für den guten Namen des Künstlers mitbezahlt. Auch hier dürfte es einiges sein, denn auch für nur die Hälfte des Preises bekommt man schon eine sehr gut ausgestattete Silhouette, die keineswegs deswegen nur halb so gut klingt oder etwa schlechter verarbeitet wäre. Fans von Petrucci werden hier sicher nicht zweimal überlegen, insgesamt betrachtet ist die Music Man JP15 QM SB aber ein gutes Stück zu teuer ausgefallen, bei all den noblen Werten.

Die Klangbeispiele wurden mit einem Bugera V22 Röhrencombo aufgenommen, vor dem ein Shure SM57 positioniert war.

Plus

  • Sound
  • Flexibilität
  • Bespielbarkeit
  • Verarbeitung
  • Optik

Minus

  • Werkseinstellung
  • zu teuer

Preis

  • Ladenpreis: 4529,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Hind

    Diese Music Man JP ist eine der besten Gitarren am Markt. Teuer, aber jeden Cent wert.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X