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Test: Native Instruments Battery 4, Drum-Sampler & Player

(ID: 50731)

Der Audioausgang einer jeden Zelle kein separat entweder dem Master-Ausgang, einem der 4 Effektbusse oder einem direkten Ausgang zugeordnet werden. Die Konfiguration der direkten Ausgänge wird über die Voreinstellungen der Stand-Alone Version vorgenommen und bietet bis zu 32 Ausgänge in einer beliebigen Zusammenstellung von Mono-/Stereokanälen.
Nützlich ist auch die neue Cell-Render-Funktion, die den Inhalt einer Zelle inklusiver sämtlicher darüber gelegten internen Effekte als neues Sample aufnimmt und damit nicht nur zum Resourcensparen beiträgt, sondern auch zum einfachen Weitergeben/-benutzen der Samples.

 

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Automaten-Battery

NI_Battery-Automation

Auf der Automations-Seite kann jede Zelle mit ihren 63 dedizierten Klangparametern (wenn ich mich nicht verzählt habe) beliebig einem der MIDI-Kanäle und -Controller zugerordnet werden. Zusätzlich bietet der Masterbereich noch einmal 37 Parameter, die mit einer Automation belegt werden können. Alles, was in Battery ein Schiebe- oder Drehregler ist, kann per Automation extern gesteuert werden. Die Zuweisung erfolgt dabei über ein Ziehen der Controller aus der Seitenleiste auf das gewünschte Bedienelement oder über die MIDI-Learn-Funktion aus dem Kontext-Menü. Durch das Selektieren von Reihen und Spalten der Matrix können mehreren Zellenparametern die gleiche Automation zugeordnet werden, wobei auch die üblichen Key-Modifiers wie Shift und CRTL/Command zum Auswählen funktionieren.
Was an Parametern zu belegen in der Realität sinnvoll ist, steht jedoch wieder auf einem anderen Blatt. Da Battery eine freie MIDI-Belegung ermöglicht, die für jedes Kit anders sein kann und dafür keine extra speicherbare MIDI-Map bietet, ist es auch immer zeitaufwendiger, sich seine individuelle Automationskofiguration zusammenzustellen. Natürlich kann man sich auch ein persönliches Default-Kit zusammenstellen, das beim Start automatisch geladen wird, denn die Automation wird natürlich mit dem Kit gespeichert.
Viel Freiheit bringt halt auch immer viel Verantwortung.

 

Battery-Module

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Die untere Hälfte von Battery besteht aus den verschieden Seiten zur Klangmanipulation.
Die Reiter Main, Effects, Modulation, Setup, Editor und Master arbeiten für jede Zelle separat, während Master sich auf alle Zellen und die 4 Send-Busse auswirkt, deren Ausgang fix auf Master geschaltet ist. Doch alles der Reihe nach.

 

Haupt-Battery

NI-Battery4-Main_Envelope

Auf der Seite Main gibt es die grundlegenden Einstellungen einer Zelle, beginnend mit AHDSR-Lautstärke- und einer flexiblen AD1BD2-Tonhöhen-Hüllkurve (Pitch Envelope). Wird der Parameter einer Hüllkurve geändert, wird deren grafische Darstellung im Sample-Fenster eingeblendet. Allerdings nicht mehr wie früher auf das Sample projiziert. Somit geht ein maßgebliches Hilfswerkzeug von Battery den Bach runter. Eine Enttäuschung für langjährige Benutzer.

Im nachfolgenden Velocity-Panel kann die Skalierung der Auswirkung der MIDI-Anschlagsstärke auf Lautstärke und Tonhöhe eingestellt werden und im Engine-Fenster wird zwischen Sampler- und Timestretch-Pro Modus sowie DFD-Streaming umgeschaltet. Der Sampler-Modus bietet den schon bekannten Vintage Modus mit diversen hervorragenden SP1200 und MPC60 Emulationen (dafür dass es Emulationen sind). Dem nachgeschaltet sind eine Hi-/Lowpass Filterkombination und ein vollautomatischer Kompressor. Zuletzt kann das Audiosignal der Zelle noch parallel in die Delay- und die Halleffekte auf der Master-Seite eingespeist werden. Diese Funktion ist von der Effekt-Seite auf die Main-Seite gewandert.

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Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    moin,

    erstmal vielen dank für den tollen test, der im übrigen mit meinem ersten eindruck von b4 weitestgehend übereinstimmt. einige sachen wollte ich dennoch anmerken, da sie m.m.n. einen falschen eindruck von b4 vermitteln.

    ganz oben auf meiner kritikliste steht die sache mit der libary und einsatztauglichkeit von b4. es ist zwar richitg dass die libary in b4 ziemlich einseitig geworden ist (wie vom marketing angekündigt), dennoch liest es sich in diesem test so, als ob dies b4 für andere musikrichtungen disqualifizieren würde. für mich ist b4 nach wie vor ein allroundsampler (ich weiß nicht ob das wort so gefallen ist, werde es aber mal nutzen). das eigentliche problem an der ganzen situation ist doch nur, dass ni keine/kaum (?) „real sounds“ beisteuert. ungeachtet dieser tatsache hat b4 immer noch dass zeug dazu ein schönes jazz-set o.ä. auf die kette zu kriegen – allein die multisample-möglichkeiten und artikulationen (!) reichen hierfür dicke aus (btw funzt jeder real-sample-player mit großer sicherheit nach einem gleichen/ähnlichen prinzip). sicher ist es zwar nervig dass man sich sowas selbst zusammenfummeln muss, dennoch (problemlos) möglich. auch besteht noch die hoffnung dass ni mit attraktiven packages nachlegt bzw. dass ältere expansions ohne weiteres darauf lauffähig sind, oder? wo wir gerade dabei sind, ich habe schon des öfteren festgestellt dass hersteller sehr schweigsam sind, wenn es um die frage geht welche sample-formate das jeweilige produkt unterstützt. meine nicht nur wav, aiff und konsorten, sondern wie es mit „klassischen“ sampler-banks ala emu, akai und co aussieht. (was mich schon sehr an einem sampler interessiert) viele sampler/player können das schlucken, ohne dass man je davon gehört oder in einer artikelbeschreibung davon gelesen hat. entdeckt man dann erst wenn man ein wenig probiert… meist muss man sich erst sehr umständlich durch die pdf-anleitungen wühlen um die unterstützten formate zu finden… liebe hersteller, wenn ihr das lest: bitte bitte ich will nicht mehr wühlen ;)

    was mir auch immer wieder kopfschütteln bereitet, nicht nur in diesem test sondern generell, ist diese sache mit dem step-sequencer?! ich glaube die ni leute würden das gerne machen, vorausgesetzt sie hätten zugleich interesse daran maschine in die wüste zu schicken ;)
    vllt sehe ich das auch ein wenig radikal, weil ich der jüngeren generation angehöre und nie richtig in „pattern-love“ war, jedoch ist das in meinen augen eine aufgabe für maschine, und ich finde auch dass ni’s jeweilige produktphilosophien sehr eindeutig sind und sich die pattern-frage somit von selbst klären sollte.

    auch hat ni es nicht geschafft die filter und eq sektion voneinander zu trennen… das ist für mich das größte „bug“ in b4, dass mich entweder für filter oder eq entscheiden muss. klar, man könnte den ganzen spaß auch getrennt auf die daw routen, doch leider habe ich nur 16 stereo ausgänge für 16×8=128! zellen. könnt son bissle eng werden. ;)

    sonst kann ich als hardcore-b3-user nur sagen dass es ein gelungenes update geworden ist: workflowverbesserung (bis auf die sache mit den reitern, aber das stört mich auch schon in der v3), endlich ist browser links, endlich in cell bounce, endlich kann ich die (sehr guten!) effekte nach gusto durch gegend schieben. visuell wird man auch bedient (siehe erläuterung mit „regler und numerischen werten“), vorallem ist auch alles aufgeräumter. und nicht zuletzt, was für ein update vorteilhaft aber nicht selbstverständlich ist, hübscher ;)
    (da haben zB die leute von steinberg im versionssprung von 6 zu 7 in den falschen farbtopf gegriffen wie ich finde, „perfekt“ finde ich c6 von diesem aspekt)

    alles in allem konnte ich mich noch nicht dazu aufrappeln dieses update zu erwerben, aus folgenden gründen: ich sehe zwar die verbesserungen in b4, jedoch habe ich nicht das gefühl ich würde etwas verpassen oder gigantische sprünge im workflow machen. bin b3 gewöhnt und komme schnell zum ziel. außerdem macht b3 auch vom techn. standpunkt keine probs bzw läuft stabil auf 10.8. ich glaube dass die umstellung von 3 auf 4 schnell geht, aber alles in allem ist mir der ganze spaß keine 100€ wert, va wenn ich sehe dass ich schon für 500€ das komplete bundle haben kann. (mal abgesehen davon dass ni will dass ich so denke ;)) hätte hier zumindest nen angenehmen einführungspreis von ni erwartet, bei der hälfte hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen. ich weiß dass es nur 50€ sind aber ich habe die ganze zeit die relation zu komplete vor augen.

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      Hallo mausikant,
      freut mich, dass DIr der Test gefällt :)
      es ist zwar richitg dass die libary in b4 ziemlich einseitig geworden ist (wie vom marketing angekündigt), dennoch liest es sich in diesem test so, als ob dies b4 für andere musikrichtungen disqualifizieren würde. für mich ist b4 nach wie vor ein allroundsampler (ich weiß nicht ob das wort so gefallen ist, werde es aber mal nutzen)

      Ich bin mir nicht so sicher ob wir aneinander vorbeireden, aber das Battery ein Allround-Sampler für alles Musikrichtungen ist, kam in dem Test mehrmals vor und eigentlich rede doch ich in dem ganzen Test von nix anderem.
      Und Battery wird in dem Test auch ganz bestimmt nicht für andere Musikrichtungen disqualitfiziert. Das genau Gegenteil ist der Fall.
      ;)
      Die Crux dabei jedoch ist, wie Du auch schon sagst, wenn Neukunden beim Kauf nur elektronische Percussions bekommen, woher sollen sie dann von mal schnell ein Akustik-Kit bekommen?
      Wenn Sie gerade €200 investiert haben, haben sie bestimmt keine Lust gleich nochmals €50 für eine Expansion nachzuschieben die eigentlich schon von vorne herein hätten dabei sein müssen.

      Kurz: ich bin völlig mit Dir einer Meinung!

      beste Grüße,
      M. :)

  2. Profilbild
    arnte

    Battery 3 ist tatsächlich das einziege PlugIn, das ich regelmäßig, ja sogar in jeder Produktion verwende. Umso gespannter war ich auf das Update.
    Vielen Dank für den sehr ausführlichen und informativen Test!
    Ich sehe die Änderungen durchweg positiv. Das Samples im Bundle weggelassen wurden ist für mich absolut unbedeutend. Ich habe ja das komplette Package aus B3 und außerdem hat heutzutage doch ohnehin jeder eine riesige eigene Library zuhause, oder?
    Dass die Env nicht mehr auf die Sample Ansicht projiziert werden ist imo ein Riesenrückschritt! Das ärgert mich wirklich.
    Sind die Reverbs eigentlich die selben geblieben oder hat sich da qualitativ was getan?
    Prinzipiell hätte ich mir bei den Effekten deutlich mehr gewünscht. Wenigstens eine hochwertige und flexible Verzerrersektion (auf Cell Ebene) gehört doch zu einem Drum Sampler dazu! Sehr schade. Und eigentlich hätte ich mir auch schöne Modulationseffekte gewünscht (Flanger, Phaser, Chorus). Darüber hinaus noch ein paar abgefahrenere Sachen (Granularzeugs, …) wären auch schön gewesen.

    Naja, ich werde aber wohl trotzdem das Update kaufen. Und da nur 50,- € dazwischenliegen wohl gleich mein Komplete 6 mal auf den neusten Stand bringen…

  3. Profilbild
    tenderboy

    immer noch kein beat-slicing

    ich mein das ist eines DER features die ein drum-sampler imho haben muss…

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