ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments, KONTROL F1+Traktor 2.5, DJ Controller

(ID: 801)

Wichtigstes und sinnvolles Tool für den gelungenen Einsatz ist dabei Traktors Quantisierung, wenn man sie denn möchte. Da es keinen Cue-Punkt für jeden Loop gibt, startet dieser bei aktivierter Quantisierung nach einer bestimmten Dauer, beziehungsweise zu einem bestimmten Zeitpunkt, also zum Beispiel nach einem Takt (zum Taktanfang). Läuft also in einem der Slots ein Loop und man wählt den nächsten aus, so startet dieser nicht genau auf den Klick oder Tastendruck am Controller, sondern nach der definierten Quantisierung von zum Beispiel einem Takt.

Die Remix-Decks fügen sich nahtlos in Traktor ein

Die Remix-Decks fügen sich nahtlos in Traktor ein

Passend zu den neuen Remix-Decks bildet der KONTROL F1 mit einer vier mal vier Pads großen Matrix immer die aktuell zu sehenden sechzehn Loops eines Remix-Decks an. Hervorragend ist dabei die optische Rückmeldung des Controllers. Sowohl die farbliche Codierung der einzelnen Loops und Samples wird angezeigt, wie auch der Anspielstatus, also hell leuchtend für aktiv und nur leicht schimmernd für nicht aktiviert. Am unteren Ende dieser Matrix finden sich vier etwas schmalere, orange leuchtende Taster, welche einen kompletten Slot aktivieren oder abschalten. Durch Doppelbelegungen mit einer Shift-Taste sind den Pads der Matrix darüber hinaus noch Keylock, Monitoring und Effektfunktionen zugeordnet.

ANZEIGE

Fader zur Lautstärkeregelung der einzelnen Spots

Fader zur Lautstärkeregelung der einzelnen Spots

Im oberen Bereich des Kontrol F1 befindet sich für jeden Slot ein Lautstärkeregler sowie ein Filter-Poti für ein kombiniertes Highpass-Lowpass Filter. Die Verarbeitung ist, wie schon bei den vorangegangenen NI Hardware-Controllern, hervorragend. Alles sitzt fest an seinem Platz, die Fader laufen weich und mit gutem Widerstand und die Haptik insgesamt ist wirklich sehr angenehm. Trotz Kunststoff wirkt der F1 sehr edel und vor allem stabil. Die farbig hinterlegte Matrix als Herzstück des Controllers macht nicht nur optisch eine gute Figur. Der Druckpunkt der Tasten ist angenehm und die gummierten Pads sorgen dafür, dass die Finger dort bleiben, wo sie sollen. Zwischen Matrix und Fader-Bereich bietet der F1 die sonstigen Kontrollen für den mauslosen Einsatz der Remix-Decks. So befindet sich dort ein Browse-Knopf für das Scrollen durch die Loops, der durch eine Anzeige ergänzt wird, welche angibt, in welchem Bereich der möglicherweise endlosen Liste man sich gerade befindet. Darüber hinaus können hier die Sync-Funktion, Quantisierung und die Capture-Funktion (siehe unten) verwaltet werden.

ANZEIGE

Gute optische Rückmeldung über die mehrfarbige Matrix

Gute optische Rückmeldung über die mehrfarbige Matrix

Der Controller besitzt einen logischen und intuitiven Aufbau, der eng an die Software angelehnt ist. Somit ist es damit ein Leichtes, nach und nach einen kompletten Track aus verschiedenen Loops und Samples aufzubauen und durch das Zu- und Abschalten einzelner Elemente zu verändern.

 

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Vielen Dank Stephan für diesen ausführlichen und Informativen Beitrag. In einem Punkt möchte ich jedoch ein wenig widersprechen..

    „…Im Moment steht der F1 als Spezialist für die Traktor Remix-Decks noch konkurrenzlos da….“

    Das stimmt so nicht ganz. Wer es nicht glaubt, schaue sich mal den Midifighter 3D von DJTechtools an!

    Dies ist mein Erster Kommentar hier bei Amazona.de und möchte mich gerne an das ganze Team bedanken. Ihr leistet eine tolle Arbeit. Weiterso!

    • Profilbild
      s.spieker AHU

      Hey, danke für deinen Kommentar..immer schön, wenn sich die Leser auch aktiv beteiligen…du hast Recht, der Midi Fighter 3D ist ein tolles und entsprechendes Tool. Allerdings ist dort ein bisschen mehr Erfahrung gefragt, dafür mit innovativen Mögleichkeiten.. Verfolge DJ techtools auch aufmerksam und stehe im Kontakt…Hoffe auf ein baldiges Testrennen mit dem Midi Fighter.
      Lg
      Stephan

  2. Profilbild
    Sylvie de Ruehl

    Hi zusammen! Bin das erste Mal hier. Toll die Artikel! Ich möchte mir einen Traktor S4 und einen F1 zulegen. Allerdings habe ich gehört, dass der F1 die ursprünglichen Eigenschaften des S4 ziemlich geändert, wenn nicht gar eingeschränkt hat (CUE, etc.). Kann mir jemand Näheres dazu sagen? Oder gar abraten? Ist der S4 inzwischen überholt? Sollte ich lieber den neuen X1 benutzen?
    Danke für eine Reaktion. Grüsse, Sylvie

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X