ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments, KONTROL F1+Traktor 2.5, DJ Controller

(ID: 801)

Als Futter für diese neue Decksorte bietet NI verschiedene nach Künstlern und Musikrichtungen gestaffelte Remixpakete. Diese bestehen aus Drum-, Instrumental- und teilweise Vocal-Loops, welche, untereinander stimmig, zu kompletten Tracks aufgebaut werden können oder auch nur ergänzend in ein Set eingeflochten. Richtig interessant wird es aber erst mit der Capture-Funktion, die es erlaubt, nach einer vorher eingestellten Loop-Länge, Teile aus dem laufenden Set in einem Slot des Remix-Decks abzulegen und wieder einzubinden. Oder aber, wenn eigene Samples, die zum Beispiel im Wave-Format integriert wurden, ein Set bereichern. Theoretisch ist es auch möglich, eigene Produktionen als Einzelspuren in ein Remix-Deck zu legen und somit einen Live-Remix in das laufenden Set einzubinden. Die Grenzen sind hier für kreative Köpfe nach oben offen.

Futter für die Samplebänke gibt es bereits jetzt genug, wenn man nicht sogar eigenes Material verwenden möchte

Futter für die Samplebänke gibt es bereits jetzt genug, wenn man nicht sogar eigenes Material verwenden möchte

 

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Wer NI Traktor als einfachen Ersatz für ein klassisches DJ-Setup benutzt, der kann eventuell mit den neuen Remix-Decks auf Anhieb wenig anfangen, lösen sie sich doch ein wenig vom typischen Zwei-Deck plus Mixer Ansatz, der für viele ein Grund ist, NI Traktor treu zu bleiben. Jedoch sei jedem in einer ruhigen Minute ein intensiver Blick auf diese neue Erweiterung ans Herz gelegt. Selbst wenn es uninteressant erscheint, einen kompletten Track zu zerlegen oder ein Set mit eigenen Live-Elementen anzureichern, bieten die Remix-Decks durch die einfache Verwaltung von One-Shot Samples, Vocal-Loops und dergleichen für jeden DJ enorme Möglichkeiten, sein Set zu erweitern.

Viele User, die in der Vergangenheit mit der Öffnung ihres DJ-Sets hin zu Live-Komponenten und Live-Remixing geliebäugelt haben, denen aber Software wie Ableton Live für diesen Zweck dann doch zu umfangreich oder zu weit weg vom klassischen Deck-Aufbau einer DJ-Software war, werden das 2.5 Update herzlich begrüßen und erfahren mit den Remix-Decks eine sinnvolle und sehr mächtige Erweiterung ihres DJ-Setups. Hier bietet sich der KONTROL F1 Controller als das am besten passende Werkzeug zur Handhabung dieser neuen Tools an. Zudem ist er sehr gut verarbeitet, passt in nahezu jedes bestehende Setup und der Preis liegt für solche Qualität durchaus in einem erschwinglichen Rahmen. Was die Konkurrenz dem entgegenzusetzen hat, bleibt an dieser Stelle noch offen. Im Moment steht der F1 als Spezialist für die Traktor Remix-Decks noch konkurrenzlos da.

Plus

  • gute Verarbeitung
  • Software-Funktionen hervorragend umgesetzt
  • sehr gute optische Rückmeldung

Minus

  • -

Preis

  • 249,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Vielen Dank Stephan für diesen ausführlichen und Informativen Beitrag. In einem Punkt möchte ich jedoch ein wenig widersprechen..

    „…Im Moment steht der F1 als Spezialist für die Traktor Remix-Decks noch konkurrenzlos da….“

    Das stimmt so nicht ganz. Wer es nicht glaubt, schaue sich mal den Midifighter 3D von DJTechtools an!

    Dies ist mein Erster Kommentar hier bei Amazona.de und möchte mich gerne an das ganze Team bedanken. Ihr leistet eine tolle Arbeit. Weiterso!

    • Profilbild
      s.spieker AHU

      Hey, danke für deinen Kommentar..immer schön, wenn sich die Leser auch aktiv beteiligen…du hast Recht, der Midi Fighter 3D ist ein tolles und entsprechendes Tool. Allerdings ist dort ein bisschen mehr Erfahrung gefragt, dafür mit innovativen Mögleichkeiten.. Verfolge DJ techtools auch aufmerksam und stehe im Kontakt…Hoffe auf ein baldiges Testrennen mit dem Midi Fighter.
      Lg
      Stephan

  2. Profilbild
    Sylvie de Ruehl

    Hi zusammen! Bin das erste Mal hier. Toll die Artikel! Ich möchte mir einen Traktor S4 und einen F1 zulegen. Allerdings habe ich gehört, dass der F1 die ursprünglichen Eigenschaften des S4 ziemlich geändert, wenn nicht gar eingeschränkt hat (CUE, etc.). Kann mir jemand Näheres dazu sagen? Oder gar abraten? Ist der S4 inzwischen überholt? Sollte ich lieber den neuen X1 benutzen?
    Danke für eine Reaktion. Grüsse, Sylvie

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X