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Test: Native Instruments Kore Sound Packs Übersicht

NI Kore2 SoundPacks

18. Juni 2008

Pünktlich zur Veröffentlichung von Kore2 stellt Native Instruments auch vier Soundpacks bereit. Mit diesen lassen sich die Klangmöglichkeiten in Kore2 erheblich erweitern und in unterschiedliche Richtungen ausbauen.

Auf der diesjährigen Namm wurden weitere Packs vorgestellt, die im Laufe des Frühjahrs verfügbar sein sollen. Ebenso wurde mit Kore Player eine kostenlose Software zum Abspielen der Soundpacks vorgestellt, dieser Player soll ebenfalls ab Frühjahr erhältlich sein.

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Die einzelnen Packs sind über die NI Homepage erhältlich, sie liegen in einer Windows und einer Mac OS X Version vor. In der Downloaddatei befindet sich neben der Installationsroutine auch noch ein mehrseitiges Handbuch im PDF Format. Die Installation kann in einem beliebigen Ordner vorgenommen werden, bei ersten Aufrufen von Kore werden die Sounds dann in der Software registriert. Für die Installation ist eine Seriennummer nötig, diese wird nach dem Kauf im persönlichen Bereich der NI Homepage freigeschaltet.

Alle Pakete in der Übersicht

Alle Pakete in der Übersicht

Bei den vier aktuell erhältlichen Soundpacks handelt es sich um:

Best of Reaktor Vol. 1
Dieses Pack enthält 200 Sounds aus der Reaktorbibliothek, wovon jeder wiederum bis zu 8 Sound-Variationen bietet. Die Klänge basieren auf der in Kore2 integrierten Reaktor Klangerzeugung und nutzen einige Ensembles wie z.B. Limelite, Metaphysical Function oder Photone. Die einzelnen Klänge reichen von einfachen Leads und Bässen über Chord Funktionen bis hin zu abgedrehten Effektsounds und Soundlandschaften.

Es werden vor allem elektronische Musikstile abgedeckt, allerdings lassen sich viele Klänge auch in anderen Musikrichtungen einsetzen.

Die Downloadgröße beträgt ca.75 MB.

Diese Kore Sounds sind nicht in der Kore2 Bibliothek enthalten und bieten auch für Reaktorbesitzer einiges Neues.

 

Best of Massive
Hier sind 200 für Kore2 programmierte Sounds der Massive Klangerzeugung enthalten. Jeder Sound hat bis zu 8 Variationen, die sich mit Kore bearbeiten und auch morphen lassen.

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Das Sound Pack enthält typische massive Klänge wie Leads, Bässe, unterschiedliche Groove Pattern und andere synthetische Klänge. Auch hier dürfte der Haupteinsatzbereich in der elektronischen Musik liegen.

Die Downloadgröße beträgt ca. 3 MB.

Durch die geringe Größe der einzelnen Sounds lassen sich diese sehr schnell umschalten.

 

‚ 57 Drawbar Organ
Dieses Sound Pack basiert auf einer HammondTM C3 Zugriegel-Orgel von 1957. Jede einzelne Taste und jeder Zugriegel des Originals wurde hierfür gesampelt. Darüber hinaus stehen Keyclick, Percussion und Rotor-Cabinet mit Röhrenverzerrung zur Verfügung. Für die Verzerrung zeichnet sich die GuitarRig Engine verantwortlich, der Rest wird von Kontakt wiedergegeben, es handelt sich also mehr oder weniger um ein reines Samplepack, was auch an der Größe von über 270 MB ersichtlich ist.

Das Paket enthält die Sounds des vollständigen Instruments und bietet insgesamt 10 Kore-Sounds mit jeweils 8 Soundvariationen. Man hat Zugriff auf jeden einzelnen Zugriegel und kann somit sehr viele Orgelsounds erstellen.

Das SoundPack eignet sich für unterschiedlichste Musikstile wie z.B. Funk, Soul oder Rock.

 

Synthetic Drums Reloaded
Das ist eine Sammlung von zehn Drumkits mit einer Auswahl von elektronischen, digitalen und stark bearbeiteten Akustik-Drums.

Die Drumkits stammen aus den „Synthetic Drums 1 & 2“ Collections, wurden speziell für Kore2 angepasst, mit Effekten bearbeitet und sind in 8 Sound Variationen verfügbar.

Für die einzelnen Kits zeichnen sich einige bekannte Künstler verantwortlich, wie z.B. Junkie XL oder Kai Tracid. Sie eignen sich für alle elektronischen Musikstile, sind aber auch für andere, hauptsächlich experimentelle Stile geeignet.

Der Download beträgt ca. 60 MB

Neu angekündigt wurden folgende Packs, die wir sicherlich auch testen, sobald sie verfügbar sind.

Pop Drums enthält zwei umfangreiche Akustik-Drum-Kits

Best of Absynth mit 200 Sounds aus allen Absynth Versionen

Kontakt Sax & Brass mit Sounds aus der Kontakt Bibliothek, aufgenommen von Chris Hein

Massive Expansions Vol1 mit 200 neu erstellten Massive Sounds.

 

Fazit
Die Sound Packs bieten alle eine gute Klangqualität und bilden zum Teil eine sinnvolle Kore Erweiterung. Alle profitieren von den Möglichkeiten, die Kore bietet, vor allem vom Morphing durch die unterschiedlichen Variationen. Leider ist aber auch hier die Editierbarkeit sehr stark eingeschränkt, solange man nicht die Vollversion des jeweiligen NI Plugins besitzt.

Mir haben vor allem die Massive- und Reaktor-Pakete sehr gut gefallen, da diese doch eine Vielzahl an neuen, zum Teil sehr abgedrehten Klängen bieten. Die Orgelklänge sind gut gemacht, es fehlt mir aber der direkte Zugriff auf das Instrument. Leider sind auch die Umschaltzeiten beim Wechseln eines Sounds relativ lang, was wohl daran liegt, dass eine Menge an Samples geladen werden muss. Ähnliches gilt für die Drumsets, klanglich gut und frisch klingend, aber ohne die Möglichkeit sich eigene Sets zusammenstellen zu können.

Für Musiker, die schnell auf viele Klänge zugreifen wollen ohne tief in die Struktur eines Klanges eintauchen zu wollen, kann man die einzelnen Packs für den Preis von jeweils 49 Euro durchaus empfehlen. Für Leute, die gerne selbst an den Klängen herum editieren möchten, empfiehlt sich doch eher der Kauf des jeweiligen Plugins.

Plus
++ Klang
+ Variationsmöglichkeiten

Minus
– Eingeschränkte Editierbarkeit
– Zum Teil lange Ladezeit

Preis 49 Euro im NI Onlineshop

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Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Die 303-Emulation vom Massive ist echt übel. Schrecklich. Ich finde ja nicht, dass sie originalgetreu sein sollte, aber das typische „boing“ und einen interessanten Filtereffekt sollte sie dann doch haben. Die Kurvenform des Bendings (also: das „boing“) ist komplett missraten. Die Preise für die Sounds finde ich leicht übertrieben. Ich mein, ich bekomme für unter 200 Euro z.B. einen MS404, oder für knapp über 300 Euro nagelneu einen Alesis Micron. Damit hätte ich dann tausende von Sounds. Und prima Hardware dazu inkl. deutlich besserer Werterhaltung. Im Vergleich würde ich sagen, dass der Preis in Höhe von 29 Euro für ein Paket von 100 bis 200 Sounds angemessen wäre.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Die ganze Kore 1 oder 2 Plattform von NI finde ich nicht besonders spannend. Die Kontroller sind miese billig und die Vernachlässigung der eigentlich interessanten Reaktor, FM ,…, Absynth Software durch Kore "fertig Soundies" ist nicht gut. Wohin will NI eigentlich gehen?

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich muß gestehen, das ich mit Kore gar nicht klarkam. VST und AU unterstützung nur alibimäßig angeboten. Instabile Software die die User nur an die hauseigenen Produkte binden will. Eine schwierige Sache wenn man so eine Platform anbietet. Die sollten sich ein Beispiel an Stylus RMX von Spectrasonics nehmen. Sie haben sich dem Markt geöffnet und jetzt gibt es viele Drittanbieterfür Stylus RMX.
    Übrigens ist Kore jetzt schon überholt durch Mainstage. Oder kennt jemand ein anderes Programm das in einer halben Sekunde Sounds wechseln kann ?
    Gruß
    PTC

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Ja da hast Du Recht. NI hat viel langlebige User mit ihren Kompleete
      und Kores vor den Kopf gestossen und der Kore 1 oder 2 Controller ist echt …uahhhhhhhh. Da kann NI soviel Offers anbieten wie sie wollen. Alles Dosenmusik. Ich möchte den professionellen Musiker sehen, der sich mit Kore auf die Bühne traut. Echt risky.

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