ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments KORE SP: North India

Kore SP: North India

14. Juni 2009

Mit dem neusten Kore Soundpack beschreiten Native Instruments, fast möchte man sagen, neue Wege. Denn hier bieten sie  nicht nur eine Sampling-Bibliothek mit mechanischen Instrumenten an, sondern mit einer 3 Gigabyte großen Sammlung zum ersten mal auch ethnische Instrumente.  Doch damit nicht genug, denn NORTH INDIA: DISCOVERY SERIES wurde exklusiv für Kore aufgenommen, ist also absolutes Frischfutter in der Native Instruments Sampling-Gesamtcollection und gleichzeitig der Startschuss für eine neue Serie bzw. Richtung für die  Soundpack. Man darf also auf die Fortsetzung gespannt sein.

Kore SP: North India

Kore SP: North India

North India basiert auf den Engines für Kontakt, Reaktor und Guitar Rig und widmet sich inhaltlich dem hindustanischen Musikerbe. Es beinhaltet die Instrumente Sitar, Tabla, männliche und weibliche Tanpura, indisches Harmonium, das Bansuri und Shehnai. Bis auf die letzten zwei Instrumente wurden alle exklusiv für dieses Soundpack aufgenommen; leider kommen das Bansuri und Shehnai auch nicht ganz an die Qualität der übrigen Instrumente ran. Aber sonst gibt sich NORTH INDIA eigentlich keine Blößen. Die melodischen Instrumente sind per Microtuning in zehn indischen Thaat Skalen sowie chromatisch stimmbar und können mit vielen verschieden Glissandi und Ornamental Modi expressiv gespielt werden. Auch die Rhythmussektion des Tabla ist auf einfache Erlernbarkeit ausgelegt, um eine traditionelle Spielweise zu ermöglichen, ohne an individueller Spielbarkeit einzubüßen. Die Instrumente gibt es sowohl in authentischer als auch kontemporären Versionen. Zuletzt sind noch verschiedene gehaltene Töne (Drones) verfügbar, um das Szenario indischer Musikästhetik zu vervollständigen. Im Gegensatz zu den authentischen Instrumenten sind die Drones synthetisch und als Gegensatz zu diesen gedacht.
Das ausführliche englische PDF-Handbuch geht auf die grundlegenden Konzepte traditioneller indischer Musiktheorie ein und wirft ein wenig Licht auf Begriffe wie „Raga“, die Thaat-Skalen oder Tabla-Rhyhtmen  und natürlich sehr viel Licht auf deren Implementation in diesem Soundpack.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Insgesamt können die 30 Instrumente überzeugen. Native Instruments hat mit NORTH INDIA: DISCOVERY SERIES ein wirklich sehr interessantes Soundpack auf den Markt gebracht, dessen Qualität und Preisniveau in einem hervorragenden Verhältnis stehen. Auch im Vergleich zu wesentlich teureren Bibliotheken wie Quantum Leaps RA oder SILK macht NORTH INDIA noch eine gute Figur. Das Soundpack ist klanglich und inhaltlich also absolut ernst zu nehmen. NORTH INDIA ist ein extrem gut spielbares Instrument und gehört klanglich und inhaltlich zu den Originellsten der Kore Soundpacks. Bleibt nur zu noch sagen: Bravo, Native Instruments – Volltreffer, bitte mehr davon! Bollywood – here I come!

Ausnahmeweise verzichte ich auf Audiobeispiele und verweise auf die schönen, aussagekräftigen Demovideos auf der NI Seite (siehe Verweise).

Plus

  • Klang
  • Spaß
  • Preis

Preis

  • 69 Euro
  • Vertrieb: www.native-instruments.com
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X