ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments KORE SP: Spark

(ID: 2523)

Das Prickeln am Gaumen – Sparkling oder nur Sparklang

 

ANZEIGE
-- Spark der Signalfluss --

— Spark der Signalfluss —

Die Klangerzeugung beruht auf einer Sektion mit zwei Oszillatoren, Puls und Sinus, die mit dem Feedbacksignal beeinflusst werden kann. Das Feedbacksignal setzt sich summierend zusammen aus den Signalabgriffen nach der Oszillatorsektion selbst (d.i. selbstmodulierende Frequenzmodulation) nach dem Delay, nach dem Frequency Shifter und am Ausgang des Plug-ins. Das regelbare Feedbacksignal kann dann die Pulsweite und den Sinus der Oszillatoren, sowie den HardSync frequenzmodulieren. Zusätzlich dient das Feedbacksignal als Carrier für das Amplitudenmodulationmodul der Filtersektion. Danach geht das Signal in den Ringmodulator, der als Carrier ebenfalls das Feedbacksignal hat. Das Ausgangssignal der Oszillatorsektion dient als Modulator. Von da an geht das Signal vom Filter in den Shaper und weiter in die Spezialsektion mit Delay und Frequency Shifter. Besonders das Delay ist maßgeblich am Klangcharakter des Feedbacksignals beteiligt, da hier die zu verstärkenden Frequenzanteile  eingestellt werden. Im anschließenden Mixer werden dann Anteile der Signalabgriffe von Oszillatorsektion, Filter, Shaper und Frequency Shifter entlang des bisherigen Signalwegs zusammengemischt, bevor es in die abgekoppelte Effektsektion geht. Von hier aus geht das Feedbacksignal über den vom Frequency Shifter gespeisten „Feedback-External-In“ in den vom Delay gespeisten Feedback-Mono-Summierer zurück zur Oszillatorsektion.
Es ist wohl offensichtlich, dass die vielen Verschiebungen, Modulationen und Anreicherungen im Frequenzspektrum ein exaktes Klangdesign schwierig bis unmöglich machen, wie das bei FM-basierten Synthesizern nun mal der Fall ist, und auch die Klangcharakteristik des Spark ist daher stark FM-typisch mit eher rauhem bis brachialem Charakter und damit sehr durchsetzungsfähig. Nachahmungen analoger Wärme gibt’s hier eher weniger. Das tut dem dichten und auch dreckigen Sound aber keinen Abbruch, denn die Reaktor 5 Engine klingt mittlerweile ja auch richtig g… gut. Alles andere als schaal.

ANZEIGE

 

ANZEIGE
Fazit

Bleibt noch die Frage, für wen Spark interessant ist. Ein Preis von 49 Euro für ein Reaktor Ensemble ist recht happig , und Reaktor Besitzer werden sich wohl eher den Synth nachbauen als Geld zu investieren. Bleiben noch die Kore-Besitzer ohne Reaktor oder Absynth- und die KorePlayer-Minimalisten. Für diese Gruppe kann Spark als eigenständiger Synthesizer durchaus sein Geld wert sein. Vor allem, wenn man auf der Suche einem diesem durchsetzungsfähigen Klangcharakter ist, und ich wage zu behaupten, dass der Spark-Klang außerhalb des Reaktor-Universums immer noch eher selten zu finden ist. Abgesehen davon gibt es wesentlich uninteressantere Synthies für mehr Geld. Wenn einem also der FM- und Feedback-Klangcharakter und der Grundklang der Reaktor-Engine an sich zusagt, kann ich keinen Grund sehen, sich zurückzuhalten. Klanglich gibts also nichts beanstanden. Zwar ist er konzeptionell nicht die Innovation in Person, aber auch nicht die zigste Iteration. Vom Preis her ist Spark auch noch interessant für eine Anschaffung, auch wenn man ihn nicht gerade braucht. Feuerfangen kann so einfach sein.

Plus

  • Klang
  • Preis

Minus

  • Kore Automation ohne Kore Controller

Preis

  • Preis: 49 Euro, Hersteller: http://www.native-instruments.com
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X