ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments, Maschine 2.0, Groove Production Studio

(ID: 577)

Massive

ANZEIGE
Massive Klangkultur

Massive Klangkultur

Der Software-Synth Massive ist nämlich für alle registrierten Maschine-Nutzer gratis als Download verfügbar. Betrachtet man den Einzelpreis von 179.- Euro sowie die Klangvielfalt und das satte Fundament von Massive, dann kann man als Nutzer nur danke sagen. Auch wenn der CPU-Hunger von Massive im Vergleich zum internen Maschine-Sampler ungleich größer ist, ist er eine erhebliche Aufwertung, in dessen Genuss löblicherweise auch die Nutzer der Vorgänger-Maschine kommen. Jeder registrierte Maschine-Nutzer mit der Version 1.8 sollte innerhalb von wenigen Tagen einen Download-Link sowie eine Seriennummer per E-Mail erhalten. Wer bis jetzt noch keine solche E-Mail erhalten hat, kann über ein Formular auf der NI-Seite eine diesbezügliche Anfrage stellen. Innerhalb von zwei Tagen nach meiner Anfrage wurde mir der Download-Link per E-Mail zugesandt. Die Installation geht schnell vonstatten und die Registrierung erfolgt NI-typisch über das Service-Center. Es werden mehr als 1000 Presets mitgeliefert, die natürlich von der Hardware aus durchforstet werden können. Dafür gibt es im Browser bei den Instruments extra eine Maschine Bank, wobei die Sounds schon mit Attributen versehen sind, was das Zurechtfinden vereinfacht.

ANZEIGE

Anbei gibt es noch ein paar Klangbeispiele aus meiner Feder, welche alle komplett mit der Maschine gemacht wurden, alles auf den Pads gespielt, ohne Summenbearbeitung. Im ersten Beispiel hört man einen schönen Massive-Bass, mit dem internen Filter bearbeitet. Viel Spaß beim Hören!

ANZEIGE
Fazit

NI hat mit der neuen Maschine 2.0 ein Produkt auf den Markt gebracht, das es in Sachen Sexappeal locker mit Apple Produkten aufnehmen kann. Die Neuerungen sind allesamt sinnvoll und gut durchdacht. Die Pad-Beleuchtung ist vielleicht ein wenig zu hell geraten, doch die neuen Displays sind klasse. Die Änderungen in der Software sind vor allem Detailaufwertungen, wobei definitiv noch Luft nach oben ist, um in weiteren Updates ein paar fehlende Features einzubauen. Die kostenlose Dreingabe von Massive wertet das Paket ungemein auf und ist ein Geschenk an alle Maschine-Nutzer.
Lohnt sich nun der Umstieg für alteingesessene Maschine-Besitzer? Das kommt darauf an! Wer großen Wert auf die Optik legt und die ganze Farbpalette nutzen will, der muss wohl umsteigen. Wer vor allem Musik produzieren will und auf die Farben verzichten kann, der kann getrost bei der alten Maschine bleiben, denn alle neuen Funktionen, bis auf die Farbverwaltung, sind auch mit ihr nutzbar.

Wer bis jetzt noch nicht in den Genuss des Musik-Produzierens mit der Maschine gekommen ist und das Mausgeschubse am Bildschirm satt hat, der sollte sie unbedingt mal antesten. Für mich war es wie eine Befreiung. Hier darf natürlich nicht verschwiegen werden, dass eine intensive Einarbeitung in das Grundkonzept unumgänglich ist. Musiker, die bisher vor allem lineare Sequencer wie Logic oder Cubase benutzt haben, müssen sich erst mal daran gewöhnen, da man hier auf einem anderen Weg zum Ziel kommt. Und wer sich darauf nicht einlässt, wird mit der Maschine wahrscheinlich auch nicht glücklich werden. Dafür ist es möglich, komplett ohne Maus und Bildschirm zu agieren und man vergisst dabei fast, dass man eine Software auf einem handelsüblichen PC/Mac bedient.

Plus

  • edle Optik, vor allem in Weiß
  • neue Farbverwaltung für mehr Übersicht
  • gerastertes Master-Poti
  • Automation nun beidhändig möglich
  • invertiertes Display
  • Custom Kits und Maschine Stand
  • Transient Master und neue Sättigungsmodi
  • Massive Synth (für alle Maschine Nutzer!)

Minus

  • Pad-Beleuchtung sehr hell, blendet recht stark
  • nützliche Software-Features lassen noch auf sich warten

Preis

  • UVP: 599,- Euro
  • Straßenpreis: 579,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    The-Sarge

    sehr schöner Test und auch gute Klangbeispiele, nicht so der Einheitsbrei wie bei anderen, thx

    habe mir die Maschine jetzt auch geholt und macht tierischen Spaß

    mal gucken, wie weit ich jetzt ohne Cubase komme ;)

    • Profilbild
      r.biernat RED

      @The-Sarge Danke für die Blumen!

      Mit der Maschine kann man schon ordentlich Spaß haben, doch ganz ohne mein Logic kann ich dann doch nicht, dazu fehlen mir beim Produzieren einfach die ausgefeilten Routing-Möglichkeiten.

  2. Profilbild
    kritik katze

    maschine klingt stiff.
    nur wenige housegrooves klingen.mit div swing
    aber viele timing akzentuierte rythmen klingen nix
    es liegt es nur am sequencer der keine groove quantisierung mit mpc oder eigene templates hatt.
    dabei haben das alle 15 hauptsequencer auf dem markt .
    obwohl das keine grooveboxen sind .
    das wäre auch gut ,um selbsteingespieltes timing wieder zu verwenden .
    in neuen oderim selben track.

    die neue software 2 oberfläche ist zudem katastrophal
    alles ist in verschachtelte menüs verpackt
    die mit maus gehalten werden müssen .
    die scenes line ist unkenntlich und dazu mit einem aufdringlich verwirrendem asyncronen lineal verbaut .so das mann jedesmal visuellen suchkrebs kriegt.
    und die intuition verliert.
    hier war die 1newr version 1000 mal besser.
    anstatt diese sachen zu verbessern ,
    werden hauptsächlich alte funktrionen rausgenommen
    um sie dann wieder als neu in verteilte updates über jahre zu representieren.
    gleichzeitig wird irgendwie nur an bibliotheken gebastelt
    in einer art ordnungswahn ständig anderst zu verpacken .

    ich hab den eindruck, es geht nur darum soundbibliotheken zu verkaufen .
    es geht nur um sound kram bei den neuerungen (mixer,analog drums.fx etc .)
    dabei ist musik hauptsächlich für die ohren und nicht für die augen .
    grade beim machen erst recht .
    maschine wird zu einer stappel software verändert

    • Profilbild
      DuncanMcDope

      @kritik katze mit der quantisierung haste schon recht,den mpc groove hat die Maschine jetzt nicht,
      allerdings muss ich sagen wenn man die drums selbst einspielt und die quanti geringfügig fürn paar Akzente einsetzt,dann bekommt man mit ihr schon fette Sachen hin,hab die Maschine jetzt ein jahr und war wegen dem roboterhaften klang des swings
      schon fast drauf und dran mir ne alte mpc zu beschaffen, doch dann hab ich geübt,tutorials, geguckt und :voilla! groovt!
      Hach, ich möchte nix anderes mehr =P

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X