ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments Massive Threat

Massive Threat

11. März 2010

Die Soundpacks von Native Instruments dürften jedermann mittlerweile ein Begriff sein. Anfangs als Erweiterung von NI Kore gedacht, sind zu heute auch im kostenfreien NI Kore Player nutzbar. Es sind also erschwingliche Anschaffungen, die in bisher jedem Review einen amtlichen Sound bestätigt
bekamen.

2_ni_massive_threat_news.jpg

ANZEIGE

Der Massive, ein verdammt gut klingender, jedoch CPU-hungriger Software-Synth aus dem Hause Native Instruments. User können bisher auf 3 Massive-Soundsets für Kore zurückblicken. Neben dem Best of Massive Set, ist Massive Vol.1 und Vol.2  erhältlich. Nun gesellt sich ein viertes massives Set dazu: Massive Threat. Beworben wird es auf der NI Homepage mit massiven Bassgewittern und lautsprechererschütternden Sounds. Namen wir Drillers, Hot wired, Black Market oder Delirious Violin lassen zwar einiges vermuten, wie die Sounds nun wirklich klingen, schaue ich mir in diesem Review einmal genauer an.

Installation

Die Installation geht gewohnt schnell und einfach. Installieren, Kore öffnen, loslegen. Hier stehen dem Massive Fanatiker 200 neue Sounds zur Verfügung. Also vom Kauf bis zum ersten Anspielen liegen nur Minuten.

Sounds

Vorweg sei gesagt, dass diese Library mit dem Kore Player getestet wurde. Das heißt, es wird auf Mapping, Effekt-Editing, Audio-Routing etc. wie in Kore2 verzichtet.

ANZEIGE

Großteil der Sounds sind wirklich brachial! Da kommen rotzige Bässe, die mächtig Lärm machen, roughe Sounds und schneidende Leadsounds. Immer mal wieder zwischendrin findet man jedoch Patches, die man einfach überhaupt nicht erwartet hätte. So z.B. ein glasklarer Vibe-Sound, ein Digitalpiano oder einen warmer Stringpatch. Zur Auswahl stehen dröhnende Subbässe, Bässe, allerlei Synth Sounds, einige Chords und Loops und Soundscapes, mit denen sich wirklich Atmosphäre schaffen lässt.

Das komplette Massive Threat Soundset hat für mich einen wirklich mystischen Charakter. Laut NI sind die Sound stark an Genres wie Dubstep oder Future Garage orientiert. Einige der Sounds würden wie die Faust aufs Auge in einen Horrorfilm passen.

1_Massive Threat.jpg

CPU

Die CPU-Auslastung der Patches schwankt stark. Ich habe das Soundset auf einem Pentium IV. 3,4 GHz installiert und getestet. Bei einigen Sounds zuckte die Auslastungsanzeige minimal, bei anderen hingegen geht sie bis zur 60% Marke hoch. Hinter dem wirklich gelungenen GUI werkeln eben richtige Synthese-Engines.

ANZEIGE
Fazit

Alles in allem bekommt man hier für knapp 50 Euro eine Menge Material, das noch mehr Inspiration  bietet. Wer auf mystische und brachiale Sounds steht oder sie für die nächste Produktion kurzerhand braucht, der wird wahre Freude an diesem Set haben.

Plus

  • Preis
  • Sounds
  • Inspiration

Minus

  • ich konnte nichts finden. Alles läuft so wie es soll!

Preis

  • 49,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X