ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

The Swinging 60s?

Was den Klang betrifft ist Abbey Road 60s über jeden Zweifel erhaben. Sehr selten findet man vergleichbare Charakterkits. Das Ludwig- und Gretsch-Kit wirken unglaublich lebendig, mal von der notwendigen MIDI-Programmierung abgesehen. Selten hat mich ein Drumset so angemacht wie Abbey Road. Die Kits kribbeln auf eine Weise im Bauch, wie es viele andere Software Drums nicht tun. Das ist wohl auf der einen Seite auf die durchgängig veredelnde Vintageproduktion zurückzuführen, die nicht nur als 60s Drumkit funktionert, sondern durch ihr angereichteres Frequenzspektrum auch für elektroide Verbiegungen hervorragend geeignet ist. Wo viel ist kann auch viel gehobelt werden. Zum anderen liegt das am einfachen und saubern Kontakt-Interface, das einen nicht zu ist nicht zu unterschätzenden Instant-Factor mit sich bringt.
Doch es gibt auch Schwachstellen. Zwar können eigene Kit-Variationen in Kontakt zusammengestellt werden, doch müssen dafür die Samples von Grund auf in Kontakt zu einem neuen Instrument zusammengebaut werden, was einiges an Arbeit sein kann. Das Zellen-Format von Battery wäre für solche Unterfangen besser geeignet. Das ändert sich vielleicht mit dem einem neuen Battery Update. Abbey Road schreit förmlich nach Battery! Zumal das Key-Mapping von Abbey Road mit dem der Battery MIDI-Files kompatibel ist. Auch die Ladezeit von der externen FireWire Festplatte zogen sich mit 3-4 Minuten für die 6GB Full-Varianten ewig lang hin. Hier erweise sich möglicherweise die Komprimierung als Eigentor. Es gab auch ein paar Samplestimmenhänger, die jedoch mit einem Sample-Purge oder einem Rücksetzen des Sample-Cache schnell behoben werden konnten. Ansonsten lief Kontakt absolut stabil.
Ist Abbey Road jetzt trotzdem im Vergleich zur Konkurrenz sein Geld wert? Immerhin gibt es z.B. mit Toontrack DFH Custom & Vintage SDX, Nashville oder FXpansion BFD JAZZ & FUNK ebenfalls hervorragende und preiswerte Vintagekits. Die Antwort ist genau die Umkehr der Fragestellung: Mit Abbey Road 60s Drums haben DFH und BFD Konkurrenz bekommen, bei der sie sich warm anziehen müssen. Deshalb gehe ich jetzt los und hol mir die Teppichweste meiner Eltern.

Plus

  • Klang
  • Preis
  • Kontakt Interface
  • eigene Kits erstellen

Minus

  • Ladezeiten
  • eigene Kits erstellen ist umständlich
  • keine Battery Unterstützung (zur Zeit)

Preis

  • Preis: 99,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Nachtrag: mit dem 1.1 Update halbieren sich nicht nur die Ladezeiten der Sets, sondern es kommen auch noch Template-Kits dazu.
    Damit lassen sich einzelne Schlagwerke eines Kits laden. Leider nicht gemischt, sondern nur für Early- oder Late-Kit separat.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X