ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments Traktor DJ Cable, Splitting Kabel

(ID: 61778)

Wer es ultra-kompakt und zudem flexibel mag, für den bietet Native Instruments also nun das neue Traktor DJ Cable. Zum Preis von 19,- Euro erhält man schlicht und einfach ein Splitter-Kabel, das aus dem einen Kopfhörerausgang des iPads zwei zu machen scheint. Wer sich jetzt denkt, einen Y-Adapter bekomme ich im Elektronikladen um die Ecke für ein Zehntel dieses Preises, dessen Plan geht leider nicht ganz auf. Zum einen, weil das Kabel wirklich hochwertig verarbeitet ist. Wie gut die Buchsen für Kopfhörer und Master-Ausgang sind, zeigt sich natürlich erst mit der Zeit, aber zumindest macht das Kabel erst mal einen langlebigen Eindruck. Das wichtigste aber ist: Der Trick des Kabels besteht darin, das Stereoausgangssignal auf zwei Monosignale aufzuteilen. Dabei wird dann ein Ausgang des DJ Cables beispielsweise an die Stereoanlage oder PA angeschlossen, an den anderen kann man seinen Kopfhörer anschließen, um Tracks unabhängig vom Master-Ausgang vorzuhören.

Bildschirmfoto 2013-08-29 um 13.13.34

ANZEIGE
ANZEIGE

Sprich: Einer der beiden Ausgänge gibt das rechte Stereosignal beidseitig aus, der andere das linke. Man hört also bei zwei Lautsprechern nicht nur auf einer Seite etwas, sondern auf beiden, allerdings schlicht das gleiche. Dieses ist somit nicht wirklich stereo, aber das macht in den meisten Fällen nichts aus. Wer Musik produziert weiß, ein Mix sollte immer auch monokompatibel sein. Oft ist es gerade in Clubs und Discotheken der Fall, dass eine PA sowieso mono läuft. Der Test mit dem Kabel zeigt jedenfalls auch in der Praxis, dass bei dessen Einsatz keine wesentlichen Informationen verloren gehen und es ohne Bedenken eingesetzt werden kann. Dabei muss dann in der App die Split-Funktion aktiviert werden und nun kann auch Master- und Kopfhörerlautstärke unabhängig voneinander geregelt werden. Zum Thema Lautstärke an dieser Stelle noch eine Anmerkung, die eher mit dem Gerätehersteller mit dem Apfel-Logo, als mit dem Kabel an sich zu tun hat. Wer das iPad im Club an einem externen Mixer betreiben möchte, wird merken, dass die Ausgangslautstärke des Audioausgangs im Vergleich zu anderen Zuspielern, wie zum Beispiel CD-Playern, sehr leise ist. Dies scheint leider aufgrund einer EU-Verordnung so eingerichtet zu sein. Durch ein Jailbreak scheint sich, laut einiger Berichte, eine kleine Erhöhung der Lautstärke einstellen zu lassen, aber selbst dann führt dies zu keinem überragenden Ergebnis. Sofern man den Rest des Setups und die Master-Lautstärke für die PA nachregeln kann, ist das allerdings kein Problem, an der Heimanlage sowieso nicht. Andernfalls sollte eher über den oben erwähnten Kontrol Z1 nachgedacht werden, der einen wesentlich höheren Ausgangspegel liefert.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X