ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments Traktor Kontrol S4 MK2, DJ-Controller

(ID: 68564)

Soviel zur Pflicht, kommen wir zur Kür, beziehungsweise zum bereits oben erwähnten 30-Pin-Kabel. Dieses findet nun Verbindung zu meinem iPad (2), bestückt mit der NI Traktor DJ App (hier im AMAZONA Test). Und siehe da, ohne weitere Einstellungen wird der S4Mk2 erkannt und ich kann die App mit dem Controller bedienen. Alle Standardfunktionen sind flüssig über den Controller zu erledigen, das Browsen in der Musiksammlung, Laden in die Decks und die Steuerung mit den Jogwheels und Mixing über Fader und EQs.
Aber die Kombination kann noch mehr. Die Loop-Funktionen lassen sich steuern, auch den Freeze-Mode kann man bequem über die Hot-Cue-Tasten bedienen und sogar die Länge der zu spielenden Slices ändern. Darüber hinaus lässt sich auch das Beatgrid über den S4Mk2 einstellen, wenn dies erforderlich sein sollte.

Eine erstaunlich effektive Kombi: Traktor DJ App und S4 MK2.

Eine erstaunlich effektive Kombi: Traktor DJ App und S4 MK2.

Wenn auch der Kontrol S4 für die kleine Traktor DJ App ein wenig überdimensioniert daherkommt, so wird deutlich, wie viel denn eigentlich in ihr steckt. Mit dem Touchscreen eher als Spielzeug anzusehen, wird sie in Kombination mit dem Controller zur ausgewachsenen und kompakt zu transportierenden Software-Lösung für den DJ, auch wenn für diese Kombination wohl auch der kleinere Kontrol S2 ausreichend sein dürfte, da es ja nur zwei Decks gibt.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Der Native Instruments Kontrol S4 MK2 bietet Traktor pur in Hardware gegossen. Kein anderes Gerät kann so in der Performance mit dieser DJ-Software überzeugen. Kein Wunder, stammen sie ja auch aus dem selben Hause. Native Instruments schafft es in der überarbeiteten MK2 Version erneut im Detail, aber an wichtigen Stellen entscheidend zu verbessern und den Controller noch ein Stück besser zu machen. Ein Umstieg von der MK1 Version scheint nicht dringend notwendig, kann aber aufgrund der vielen kleinen Detailverbesserungen wie dem zusätzlichen Booth-Out, dem direkt schaltbaren Flux-Mode oder der farbig codierten Buttons interessant sein. On-Top bekommt man die Bedienbarkeit der Traktor DJ App.

Sicherlich macht es bei einem solchen Anschaffungspreis Sinn, sich auch die Konkurrenz anzuschauen, so sind zum Beispiel die Pioneer Produkte vielen DJs vom Layout her bereits vertraut. Doch wer sich für Traktor Pro als Software-Plattform seiner Wahl entschieden hat, der wird vom Native Instruments Kontrol S4 MK2 mit Sicherheit nicht enttäuscht. Mehr noch: Der Controller fordert geradezu den kreativen Umgang mit der DJ-Software und bildet diese fast eins zu eins in Hardware ab.

 

Plus

  • sehr gute Verarbeitung
  • druckvolles, hochwertiges Audiointerface
  • separater Booth-Ausgang
  • Layout der Software übernommen
  • sehr gute Jogwheels
  • Flux-Modus schaltbar
  • sehr gute optische Rückmeldung durch LEDs
  • Traktor Pro Software wird mitgeliefert

Minus

  • kein EQ am Mikrofonkanal
  • Pitch-Fader nicht Mitten-gerastert

Preis

  • UVP: 799 Euro
  • Straßenpreis: 759 Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Thorsten Hindermann

    Danke für den Hinweis auf den S2MK2. Das wird genau mein Traktor Kontrol für Traktor Pro 2 auf meinem Mac und Traktor DJ auf meinem iPad Air.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X