ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments Traktor Pro 2.6, DJ-Software

(ID: 42715)

Mittlerweile gibt es sogar, neben den mit Loops und Samples gefüllten Standard-Librarys, eine Reihe namhafter Künstler, die Tracks als Remix-Decks veröffentlichen und somit eine völlig neue Herangehensweise ermöglichen ihre Tracks aufzulegen. Interessante Infos dazu und Interviews mit den Künstlern findet man auf der Website von NI. Das Wort „Live-Remixing“ bekommt also nun eine völlig neue Dimension, wenn neue Titel tatsächlich als separate Drumloops, Synth-Sequenzen und Basslines zur Verfügung stehen, garniert mit Einzel-Samples oder Vocals. So lassen sich entweder Tracks komplett neuartig arrangieren oder aber nur Einzelelemente in ein Set integrieren. Eine andere Möglichkeit ist es eigene Remix-Decks, entweder aus eigenen Samples oder aus bekanntem Material, zu erstellen.

6_Bildschirmfoto-2012-06-16-um-19.50.32-580x280

Nach und nach bieten auch namhafte Künstler Nachschub für die Remix-Decks

Weitere Erweiterungen sind Stück für Stück im Bereich der Effekte vonstatten gegangen. So wurde bis zur aktuellen Version das Effekt-Arsenal ständig erweitert und bietet mittlerweile wohl mit Abstand die größte Effektpalette auf dem Markt der DJ-Software. Mehr bieten nur Konkurrenten, die sich Plug-ins von Drittanbietern, zum Beispiel auf VST-Basis, öffnen, damit verbunden aber auch oft das Risiko von Stabilitätsproblemen eingehen. Hier fährt Native Instruments seit Jahren einen eigenen sicheren Kurs, indem ständig an der Qualität und Art der allesamt kreativ einsetzbaren Effekte gearbeitet wird. (siehe Test) Und nun ist man mit Version 2.6 auch dort einen entscheidenden und für viele User sehr interessanten Schritt gegangen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Mit dem FLUX-Mode und der MACRO-FX Funktion hebt man den Einsatz der Effekte auf ein neues Level. Der Flux-Mode erlaubt es nunmehr, dass Tracks beim Einsatz von Loops, Hot-Cues und Effekten im Hintergrund ungestört weiterlaufen. Eine Tatsache, die beim Einsatz von Loops und Cue-Sprüngen andernfalls schon manchmal ein wenig den Fluss des Mixes stören konnte. Eine sehr sinnige und hilfreiche Sache! Auch die Macro-FX Funktion wünschen sich viele Benutzer seit langem. Sie macht es nun endlich möglich, mehrere Effektparameter einem zentralen Regler zuzuweisen, als Effekte zu „bündeln“. Somit ergeben sich interessante neue Kombinationen, die zuvor nur mit viel Handarbeit einer Controllerzuweisung zu realisieren waren. Beide neuen Funktionen erweisen sich als  sehr praxisorientiert.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    akp

    Viel wichtiger ist doch die Frage:

    Können die Remixdecks endlich mittels MIDI gesteuert werden oder sind diese immer noch proprietär an die F1-Controler gebunden?

  2. Profilbild
    xmario

    einzigartig ist auch die frechheit zu besitzen allen & heath mixer die wohl zu den besten am markt gehören wegen „geheim deals“ mit pioneer aussperren zu wollen.

  3. Profilbild
    xmario

    und übrigens gleich noch was

    windows xp und mac osx 10.6 support wurden einfach ohne ankündigung abgeschossen ………

    sollte vieleicht auch noch im review erwähnt werden.

    Windows 7 (latest Service Pack, 32/64 Bit), 2.0 GHz Intel Core 2 Duo or AMD Athlon 64 X2, 2 GB RAM (4 GB recommended)

    Mac OS X 10.7 or 10.8 (latest update), Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM (4 GB recommended)
    General: Monitor with 1024 x 768 screen resolution, USB 2.0, 1 GB free disc space, high-speed internet required

  4. Profilbild
    Thorsten Hindermann

    Ich habe mir Traktor Pro 2 in der Verion 2.7 zugelegt. Für den Preis von 99 Euro bekommt man ein sagenhaft Gute und Intuitive Software, die ich mir in diesem Jahr mit dem Traktor Kontrol S2MK2 noch veredeln möchte! :-) Arbeitet auf meine MacBook unter 10.10.1 sehr gut und ohne Schwierigkeiten. Bis jetzt auch (noch) gut per Tastatur bedienbar. Fange ja auch gerade an, landab alle Funktionen zu entdecken, da noch absoluter Neuling.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X