ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Native Instruments Traktor S4 und Traktor Pro 2

(ID: 1520)

Die Software

Nun aber los. Wie bereits erwähnt, wurde der S4 hier mit der neuen Traktor Pro 2 Version getestet. Ausgeliefert wurde er ursprünglich mit der speziellen S4 Software, welche jedoch als eine Art Vorgänger gesehen werden kann und bereits über viele Eigenschaften und die selbe Optik wie Traktor Pro 2 verfügte. Das neue TRAKTOR PRO 2 ersetzt aber nun die bislang mit dem TRAKTOR KONTROL S4-System ausgelieferte Software. Alle bestehenden KONTROL S4-Besitzer erhalten die TRAKTOR PRO 2-Software als kostenloses Download-Update.

ANZEIGE

Die wesentlichste Neuerung sieht man direkt beim ersten Start, nämlich die überarbeitete Benutzeroberfläche. Diese erscheint nun schlichter, aufgeräumter und noch übersichtlicher und für meinen Geschmack auch professioneller als in der ohnehin schon gelungenen Vorgängerversion. Im Grau gehaltenen Umfeld mit orangenen und grünen Anzeigen machen sich die neuen farbigen Wellenformanzeigen der Tracks richtig gut. Diese hochauflösenden Truwave genannten Wellen können noch in verschiedener Art und Weise umgeschaltet werden, vom Röntgenlook bis zur Serato-like Darstellung. Außer der Optik bieten die Wellenformen dadurch noch eine bessere Übersicht über die Beschaffenheit der Tracks. Auf der Funktionsseite neu hinzugekommen sind die jeweils vier Sampleplayer, die anstatt Deck C oder D in das Mixing eingebunden werden können. Diese nehmen eine gewählte Looplänge eines laufenden Tracks auf und geben diesen dann geloopt wieder. Richtig Spaß macht diese Funktion mit der eigens auf dem KONTROL S4 vorgesehenen Abteilung dafür. Im Handumdrehen gelingen Looporgien oder ganze Remixe on the fly, denn die Sampleplayer können per Knopfdruck geladen, gelöscht und wieder neu bespielt werden. Ein wirklich tolles neues Feature in Traktor Pro 2, das der Software einen deutlichen Mehrwert für das kreative Mixing verschafft.

ANZEIGE
Sampledeck- und Loopsteuerung

Sampledeck- und Loopsteuerung

Natürlich lassen sich die Sampledecks auch für das Vierdeck-Mixing ganz einfach gegen Deck C und D tauschen. Unterstützt wird die Kreativabteilung durch einen, ebenfalls neuen, Looprecorder, der Loops nun von Einzeldecks oder aber vom Masterausgang, also inklusive Effekten und Mixing, aufzeichnet. Mit Tape Delay, Ramp Delay, Bouncer und Auto Bouncer haben darüber hinaus nun vier neue Effekte Einzug in Traktor gehalten, welche das Effektarsenal nun auf einzigartige dreißig Effekte erhöhen, die nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ überzeugen können. Vor allem das neue Tape Delay macht Spaß, ebenso der Autobouncer, mit dem sich Audiosignale zerstückeln und nach verschiedenen Patternmustern triggern lassen. Diese lassen sich wie bereits erwähnt nicht nur auf die Traktor-internen Audiosignale anwenden, sondern über die Live-Input Funktion auf andere angeschlossene Audioquellen. So kann beispielsweise ein CD-Player, Sampler oder ähnliches an den KONTROL S4 angeschlossen, direkt in das Set und die bestehende Effektkette integriert werden. 

Die neue Traktor Scratch 2 Software

Die neue Traktor Scratch 2 Software

In der Praxis merkt man sofort, dass der KONTROL S4 für NIs Traktor 2 gebaut worden ist. Hardware und Software wirken, und wen wundert’s, wie aus einem Guss. Ruckzuck ist mit dem Browser ein Track ausgewählt, in die Decks geladen, und los geht der Spaß. Looping, Aufnehmen und Wiedergeben von Samples und auch das Spielen mit Hotcues (auch dafür verfügt der S4 über extra Tasten) passiert intuitiv ohne Umwege und macht direkt süchtig. Es gefällt einfach, dass man nicht am Platz gespart und allen wichtigen Sektionen des Mixings ihren Platz eingeräumt hat. Wo viele Controller mit Fadern, EQ Sektion und vielleicht noch einzelnen Elementen zur Effektsteuerung daherkommen, fängt der KONTROL S4 erst an. Alles ist bis ins Detail an die Software angelehnt. Vor allem die Einbindung der Sampleplayer kann bisher kein anderer Controller so bieten. Auch dass die Effekteinheiten aus Traktor eins zu eins auf den S4 übernommen wurden, macht den kreativen Umgang damit einfach.

Die Effekteinheit

Die Effekteinheit

ANZEIGE
Fazit

Mit dem KONTROL S4 legt Native Instruments die Messlatte für einen Traktor Pro 2 Controller ziemlich hoch. Man merkt, dass das Gerät aus dem selben Hause stammt, denn kein anderer Controller bildet so genau die Traktor Pro Funktionen in Hardware ab. Diese ist dabei technisch und optisch sehr hochwertig, und der KONTROL S4 bietet Spielspaß pur von Anfang an und auf intuitive Weise. Auch Traktor Einsteiger werden schnell mit diesem System klar kommen. Wer also eine Menge Platz nicht nur zu Hause, sondern auch bei den Gigs zur Verfügung hat, dem sei dieses Gerät auf jeden Fall empfohlen. Kompakt ist er leider nicht gerade, aber die daraus resultierende Übersicht und Belegung ist fantastisch. Bei wem es eng zugeht und wer auf Jogwheels verzichten kann, der sollte sich als  Alternative zum Beispiel ein Set aus zwei KONTROL X1 aus gleichem Hause anschauen.

Plus

  • sehr hochwertige Verarbeitung
  • guter Sound
  • viel Platz auf dem Controller
  • sinnvolle Belegung
  • alle Softwarefunktionen direkt auf dem S4 verfügbar

Minus

  • enorme Größe

Preis

  • UVP: 899,- Euro
  • Straßenpreis: 868,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X