ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Neumann U 87 Ai, Großmembran Mikrofon

(ID: 97112)

Soweit zur Stimme. Aber wie macht sich das U 87 an Instrumenten? Ich probiere einige Percussioninstrumente aus, hier zeigt sich die hervorragende Impulsverhalten des Mikrofons. Für die Einspielung wähle ich ein Meinl Travel Cajon und die Schlagwerk Shake Hand.

Das Percussionset

Das Percussionset

Wie bei allen Soundbeispielen wurde außer Normalisieren keine Veränderungen vorgenommen. Ansonsten hätte ich die Geschichte natürlich noch quantisiert, dann wäre es nicht ganz so peinlich, aber was soll’s …

ANZEIGE

Travel Cajon/Shake Hand Percussion

Hier darf, je nach Instrument, auch mal der HiPass zum Einsatz kommen. Da das hier verwendete Instrumentarium keine wirklichen Bässe erzeugt, fehlt unten auch nichts und unnötige Rumpelgeräusche werden vermieden.

Percussion mit Filter

Für meine weiteren Instrumententests konnte ich den von mir sehr geschätzten Saitenvirtuosen Adax Dörsam gewinnen. Adax spielt für uns eine Phrase, die einen Blueslick, Picking und Flageolets enthält. Den letzten Ton lassen wir schön lange ausklingen, um so die Qualität der Aufzeichnung zu testen. Zuerst nun das U 87 als Niere vor der Akustikgitarre.

Gitarre, Niere

ANZEIGE

Der Klangeindruck deckt sich mit der Sprachaufnahme. Ein recht neutrales, stimmiges Klangbild mit einer schönen Höhenbetonung und prägnanten Mitten. Dabei liegt das Instrument schön weit vorne und dürfte sich schon so gut in eine Komposition einfügen lassen. Der Ausklang bleibt stramm und reißt nicht auf.

Nun wird das U 87 mit der Acht-Charakteristik getestet. Diese klingt in den Höhen weniger strahlend, die Mitten kommen weniger zum Tragen, die Aufnahme klingt in sich intimer.

Gitarre, Acht

Das ist so nicht immer gewünscht, ist aber durchaus eine nette Option.

Der Vollständigkeit halber zeichnen wir auch noch die Kugel mit auf. Hier ist nun eindeutig zu viel Raum mit auf der Aufnahme. Das ist nun sicher nicht dem Mikrofon anzulasten, die Kugel empfiehlt sich eben vorwiegend für Raummikrofonie und Athmospheres.

Gitarre, Kugel

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    calvato

    …ich werd nie vergessen, wie ich vor 20 jahren zum ersten mal ein U87 im studio hatte.
    es ging mir so ähnlich wie dem tester: ich sprach rein und dachte „…wie, das ist alles…?“
    eigentlich hatte ich einen spektakuläreren sound erwartet.
    aber diese mitten….. ich verstehe bis heute nicht, wie es möglich ist, die mitten so echt & natürlich klingen zu lassen und trotzdem derart druckvoll. gerade der gesang setzt sich im mix IMMER durch… meine absolut erste wahl….

  2. Profilbild
    whitebaracuda

    Ach du heiligs blechle,
    Erst mit dem TLM193 Test antäuschen und dann
    mit dem U87 auf der Innenbahn überholen…

    Vielen Dank für den informativen Test!
    Auch wenn das U87 für Hobbymusiker jetzt nicht
    die erste Wahl sein wird ist es doch gut zu wissen
    womit sich Profis rumschlagen (müssen;)

    Frohe Weihnachten allen
    ‚cuda

      • Profilbild
        whitebaracuda

        @Armin Bauer Hallo Armin

        Keine Eile, mein Kommentar war ironisch gemeint.

        Aber gespannt bin ich natürlich schon darauf, gerade auf die Unterschiede zum Platzhirsch U87 abgesehen von der fehlenden Umschaltbarkeit.

        Viele Grüsse

  3. Profilbild
    AQ AHU

    Hallo Armin
    Vor wenigen Wochen hast Du den tollen Vergleich mit diversen Mikros gemacht. Kannst Du die Leistung des U87 im Vergleich zum Brauner Phantera in Worte fassen (wenigstens in der Nierencharakteristik)?
    Das wäre sicher für viele interessant.

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @AQ Hi AQ,

      das ist tatsächlich ein interessanter Ansatzpunkt.
      Im direkten Vergleich hatte ich die Mikros ja nicht, aber ich versuche es mal so zusammen zu fassen:
      Beide Mikros sind in der Lage natürlich zu klingen und ein Signal extrem nach vorne zu holen. Die Mittel dazu sind die Gleichen: Durchsetzungsfähige Mitten und eine angenehme Anhebung in den Höhen.
      Dabei klingt das Neumann klassischer, schließlich hatten wir schon ein halbes Jahrhundert Zeit, uns den Klang zu verinnerlichen. Wahrscheinlich urteile ich über das Phanthera im Jahr 2055 genauso.
      Preislich ist ja ein Unterschied da, das Brauner ist deutlich günstiger, das Neumann bietet mehr Funktionen, das gleicht sich dann aus.
      Wenn ich vor der Wahl zwischen den Beiden stehen würde, wäre für mich der Einsatzzweck entscheidungstragend.
      Bei reinen Musikproduktionen würde ich dem Phanthera den Vorzug geben, wenn es auch Broadcast und sonstige Sprachaufnahmen abzudecken gilt, wäre das U87 mein Favorit.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    bei mir im Tonstudio brauche ich für Gesang normalerweise nur Mikros mit Nierencharkteristik. Der hohe Preis des U87 kommt aber auch durch die Doppelmembran, welche ich aber nicht benötige. Welches günstigere Einmembran-Neumann Mikro kommt eurer Meinung nach am ehesten an den Sound des U87 ran? Vielleicht TLM103 / 102 ?
    Danke für eure Tipps!
    Gruß in die Runde
    Carsten

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X