ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Nova, X 2000, Power Amplifier

(ID: 765)

PRAXIS

Ich komme nun zum Wesentlichen, der praktischen Anwendung unseres Probanden.

ANZEIGE

Was nach dem Verkabeln und Einschalten auffällt: Die eingebauten Lüfter hüllen sich in Schweigen. Das ist sehr angenehm, solange die Endstufe kalt ist, herrscht hier Ruhe, erst bei höheren Temperaturen schalten sich die Lüfter mit den nötigen Umdrehungen zu. 

Leistung und Klang bieten keinen Anlass zur Klage. Ich bemühe einen meiner eigenen Amps mit ähnlichen Leistungsdaten und Aufbau zum Vergleich und kann nur minimale bis gar keine Unterschiede wahrnehmen. Das Klangbild ist ausgewogen und unangestrengt, ich habe immer den Eindruck, dass noch genug Leistungsreserven vorhanden sind. Den Test, die Limiter ans Arbeiten zu kriegen, möchte ich meinen Ohren im Lager nicht antun, da die Endstufe bisher einen sauberen Eindruck hinterlässt, gehe ich einfach von einer einwandfreien Funktion aus, den Beweis bleibe ich schuldig.

Nach dem Test an zwei Topteilen schalte ich nun eine Frequenzweiche dazwischen und betreibe Bass- und Topteil. Zum einen teste ich damit Leistung und Impulsverhalten am Bass, zum anderen überprüfe ich die versteckte Information, dass Ausgang 1 NL4 beschaltet ist. Auch in dieser Konfiguration liefert das Gerät eine überzeugende Vorstellung ab, die Endstufe ist eindeutig basstauglich. Und die Geschichte mit dem doppelt belegten Ausgang 1 funktioniert auch.

ANZEIGE

Jetzt bringe ich den Schiebeschalter in den Bridge Modus. Damit sollten beide Endstufenblöcke ihre Leistung gemeinsam abgeben, laut Bedienungsanleitung an Ausgang 1. Leider trifft das bei meinem Test nicht zu, die von mir schon vorher geäußerte Vermutung, dass hierbei die jeweiligen Plus-Schraubklemmen als Ausgang zu benutzen sind, trifft wohl doch zu.

Ein ähnliches Bild bei dem Parallel Mode. Hier wird ein Signal an Eingang 1 angelegt und auf beide Endstufenblöcke mit den dazu gehörenden Ausgängen ausgegeben. Das funktioniert soweit, nur die im Manual beschriebene getrennte Lautstärkeregelung gibt es nicht. Kanalregler 1 besorgt die Lautstärke für beide Ausgänge.

Um hier kein falsches Bild aufkommen zu lassen: Die X 2000 funktioniert einwandfrei, die Fehler liegen in der Bedienungsanleitung. Die enthält neben den üblichen Sicherheits- und Garantiehinweisen gerade Mal drei DIN A5 Seiten an relevanten Informationen, da erwarte ich schon, dass die korrekt beschrieben werden, gerade bei einem Produkt, das schon einige Jahre erfolgreich auf dem Markt ist.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X