ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Novation Launch Control XL, Controller

(ID: 92924)

Die Taste Device kann im Zusammenspiel mit Track Select zwischen mehreren Plug-ins eines Kanals wechseln, um dessen Steuerung zu ermöglichen.

ANZEIGE

Track Select verschiebt den Fokus der acht gleichzeitig dargestellten Kanäle in LIVE auf horizontaler Ebene, so dass mehr als die ersten acht Spuren abgebildet werden können.

Interessant wird es mit den Tasten User und Factory. Hier werden die Templates zur Steuerung von DAWs und Devices abgerufen. Unter Factory hat Novation acht sinnvolle Steuerbelegungen zusammengestellt.

Unter User können acht eigene Templates abgerufen werden. Diese werden mit Hilfe einer Editor Software, die für MAC und Windows erhältlich ist, erstellt.

ANZEIGE

Editor

Der Editor zeigt ein Abbild der Oberfläche von Launch Control XL. Per Mausklick wird ein Bedienelement ausgewählt und mit den gewünschten Parametern versehen. Die Ergebnisse werden als neues Template abgespeichert.

Der Editor bildet das Rückgrat von Launch Control XL, denn Aufgabe des Anwenders sollte es sein, eigene Controller-Mappings zu erstellen: Jeder Controller kann jeder Funktion in Ableton LIVE frei zugewiesen werden.

Launch Control Editor

Launch Control Editor

Hier kann jeder seinen Controller nach Herzenslust an LIVE anpassen. Die Tasten können z.B. für Clip Launch Funktionen genutzt werden. Die Fader zum Steuern der EQ-Kurve. Die Potis lassen sich den LIVE-Macro Controls zuweisen, die Track- und Send-Select Taster zur Navigation im Session View Grid usw. Insgesamt ist der Editor selbsterklärend und übersichtlich gestaltet, sehr schön.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    ClubOfTone

    Ich habe mir das Novation XL zugelegt und betreibe es neben einer Push und einem APC40 MKII und Live 9. Für meine bescheidenen Zwecke ist damit aber auch alles restlos doppelt abgedeckt. das XL dient mir dabei hauptsächlich als contoler für meine AUs und VSTs könnte aber mit der Push auch alleine alle Eventualitäten abdecken. Da ich allen drei ihre speziellen Aufgabenbereich zugeordnet habe, hat das meinem Workflow noch einmal einen grossen Schub gegebe. Zum XL ist zu sagen es ist ein typischer Novation Controller. Solide verarbeitet ohne grossen Schnickschnack, robust sehr gute Qualität der Fader und Poties und mit allen Funktionen die man erwartet. Kurz um wie eine Ritter Sport :-) Quadratisch Praktisch Gut

    • Profilbild
      MrMeloD

      @ClubOfTone Hi 1Hz,

      wie bindest Du das Teil zur Plugin Kontrolle ein? Musst Du für jedes Plugin ein Mapping erstellen? Oder machst Du das über Automap o.ä.?

      (Hoffe das Dutzen ist in Ordnung ;))
      LG

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X